Pentax K5 Astromodifizieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hat Videx

Aktives Mitglied
Hallo
Ich besitze bereits seit , 3 Monate eine Pentax K5 die in verwendung mit einer Heq5 pro und einem 6 Zoll Newtone ist.
Nun komme ich an meine Grenzen weil ich Kaum H alpha Signal bekomme.
Jetzt kam ich in die Gedanken sie selbst zu Modifizieren.
Also habe ich mich Hingesetzt und nach Tutorials gesucht.
Hab bereits eins Gefunden bin aber nicht sicher ob ich es wirklich machen sollte(bin auch erst 14 Jahre)
Habe bisher schon ein bisschen dran gewerkt,Schrauben vom Gehäuse gelöst und zack kam das Erste Problem.
Das Gehäuse lässt sich nicht entfernen wieso weis ich nicht.
Jetzt bräuchte ich eure Meinung
Verkaufen und Astromodifizierte Kaufen?
oder Behalten und Selber Modifizieren.
Bei Verkaufen wäre ich mir echt nicht sicher, da ich sie Geschenkt bekommen habe von einem echt Bekannten Astrofotograf, da er Diese Kamera als seine erste Kamera verwendete, könnte ich es mir eigentlich nicht übers Herz bringens.
Was sagt ihr?
LG Daniel Alias Videx
CS

Hallo Daniel,

ich habe einige Pentax umgebaut, inkl. die K5, und kann dir meine Erfahrung mitteilen.

Mal ganz ehrlich, eine Pentax Kamera, egal welche Modelle, ist nicht unbedingt, was ich als "erste Kamera selber umbauen" empfehlen würde.

Pentax ist leider sehr rustikal gebaut. Viele kleine Kabeln sind zu entlöten (nicht nur bei der K5).
Außerdem sind die Schrauben am Sensor fest geklebt. Man muss sehr aufpassen, wenn man alles abklebt und abschraubt, dass man die originale Positionen nicht verliert, sonst ist der Sensor später schief. Nicht trivial.
Bei Pentax sind OWB & UV-IR Cut Filter als ein Stuck Glas zusammen verklebt. Also wenn du es selber machen willst, geht nur der Vollumbau / Vollspektrum.
Das heißt, du musst danach in einem UV-IR Cut Filter als Clipfilter investieren wegen den Chromatischen Aberrationen durch den Vollumbau (ich nehme an, du willst mit Objektiv fotografieren). Und da ist immer noch nicht der Fokus auf Unendlich garantiert, wenn der Sensor gegen der Fokusverschiebung des Umbaus nicht entsprechend justiert ist...

Wenn man das "richtig" machen will, muss man beim Umbau einen neuen UV/IR Cut Filter auf dem Sensor einbauen und den Sensor komplett neu justieren.
Ich befürchte, dass es eine zu große Nummer für dich wäre, und dass das Risiko groß ist, dass was schieß geht. Wäre schade, wenn die Kamera dir Wert ist

VG,

Julien

1697294678038.png

Hallo Daniel,

ich habe einige Pentax umgebaut, inkl. die K5, und kann dir meine Erfahrung mitteilen.

Mal ganz ehrlich, eine Pentax Kamera, egal welche Modelle, ist nicht unbedingt, was ich als "erste Kamera selber umbauen" empfehlen würde.

Pentax ist leider sehr rustikal gebaut. Viele kleine Kabeln sind zu entlöten (nicht nur bei der K5).
Außerdem sind die Schrauben am Sensor fest geklebt. Man muss sehr aufpassen, wenn man alles abklebt und abschraubt, dass man die originale Positionen nicht verliert, sonst ist der Sensor später schief. Nicht trivial.
Bei Pentax sind OWB & UV-IR Cut Filter als ein Stuck Glas zusammen verklebt. Also wenn du es selber machen willst, geht nur der Vollumbau / Vollspektrum.
Das heißt, du musst danach in einem UV-IR Cut Filter als Clipfilter investieren wegen den Chromatischen Aberrationen durch den Vollumbau (ich nehme an, du willst mit Objektiv fotografieren). Und da ist immer noch nicht der Fokus auf Unendlich garantiert, wenn der Sensor gegen der Fokusverschiebung des Umbaus nicht entsprechend justiert ist...

Wenn man das "richtig" machen will, muss man beim Umbau einen neuen UV/IR Cut Filter auf dem Sensor einbauen und den Sensor komplett neu justieren.
Ich befürchte, dass es eine zu große Nummer für dich wäre, und dass das Risiko groß ist, dass was schieß geht. Wäre schade, wenn die Kamera dir Wert ist

VG,

Julien

Den Anhang 362068 betrachten
Hallo, Danke für die Schnelle antwort
Wow jetzt kann ich es vergessen,mir war es nicht bewusst was auf mich zukommt.
Dankeschön das sie mir Geholfen Haben,ohne sie wäre die Kamera jetzt wohl auf dem Friedhof.
LG und Dankeschön
Daniel

Um mal eine Hausnummer zu nennen: Ein Umbau z.B. bei Irrecams kostet 280€.

Wenn eine astromodifizierte Kamera mehr kostet und die Kamera sentimentalen Wert hat, also nicht verkauft/getauscht werden soll: Umbauen lassen.

Selbst umbauen nur, wenn es dir nichts ausmacht, dass die Kamera dabei ggf. kaputt geht.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben