Pentax PCF WP II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tom,

Deine Frage ist ungenau, es gibt nicht das Pentax PCF WP II. Pentax bietet viele Modelle der PCF-Serie an, von 8x40 bis 20x60. Für welches Fernglas interessierst Du Dich denn?

Gruß

Manfred

Hallo!

Mir gefällt das 10x50 gut. Das 50° Gesichtsfeld wirkt größer als so manch anderes 50° Gesichtsfeld :-) will heißen, dass wahrscheinlich echte 50° drin sind. Gemessen habe ich nichts.

Das Bild ist bis zu den äußeren 80% (vom Radius) scharf. Darüber hinaus gibt es Kometen.

Das Bild scheint sehr hell zu sein. Kann aber keinen Vergleich zu aktuellen Topmodellen (Zeiss, Leica) machen.

Von der Schärfe auf der Achse könnte es einen minimalsten Tick schärfer sein.

Was mir sehr gut gefällt ist der einrastbare Fokussiermechanismus. So bleibt das Bild den ganzen Abend über scharf. Die Fokussierung geht aber sehr schwergängig durch die Gummidichtungen in den Okularen. Da geht es beim Nikon Action EX viel leichter. Das ist nicht so schön gelöst beim wpII

Tja, perfekt ist das Glas nicht, aber es stellt mich wirklich zufrieden. Es wird bei mir ausschließlich astronomisch genutzt. Ich persönlich kann es sehr sehr gut ruhig in der Hand halten. Besser als das Action EX (habe große Hände). Es wirkt solide auch wenn Made in China drauf steht.

Grüße!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben