Pentax XCF 8x40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basti_fantasti

Aktives Mitglied
Hallo Forum, :huhu:

langsam wird es Zeit für ein brauchbares Fernglas. Ich habe mir das Pentax XCF 8x40 ausgekuckt. Ich werde es mir veraussichtlich am Donnerstag beim Händler anschauen. Vor dem Kauf wollte ich aber nochmal sehen, ob nicht hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Glas gemacht hat und es vielleicht sogar mit anderen Gläsern vergleichen konnte.
Über Eure Meinungen und Berichte würde ich mich sehr freuen. :)

LG & viel CS
Basti

Hallo Basti,
ich hatte mir das Pentax XCF 8x40 im Mai 2008 bei Amazon bestellt, ich glaube es kostete damals so um die 80,- EUR. Es ist solide verarbeitet und liegt auch recht gut in der Hand. Enttäuscht war ich jedoch von der extremen Randunschärfe, die mir sofort beim ersten Durchblick gehörig auf den Wecker ging und ich sowohl bei Tages- und Nachbeobachtungen als sehr störend empfand. Da hatte ich ein wenig mehr erwartet, was aber in dieser Preisklasse sicher nicht machbar ist. Also kam das Glas wieder in den Karton und ging zurück an Amazon.

Gruß Martin

Hallo Basti,

hatte mir auch mal das Glas bei Amazon für ca. 80 Euro schicken lassen.
Aber die Augenmuscheln und das damit verbundene Einblickverhalten hatten mir nicht gefallen. Und es gab am Tag recht gute Reflexe.
Das Nikon Aktion 8x40 EX ist zwar etwas teurer, aber auch einiges besser, den Augenabstand kann man hier besser einstellen + das Bild ist besser.
Das Pentax XCF ging jedenfalls wieder zurück.

Grüße, Marius

Hi Ihr,

Danke für Eure Einschätzungen. Ich werde mir das Glas zuwar nochmal in live anschaun aber so wie es ausschaut werd ich wohl doch noch 1-2 Hundert Euronen drauf legen müssen.

Vielen Dank & LG
Basti

Hallo Basti,

ich habe noch mal eben reingeschaut bei Amazon, von der Preissteigerung bei Pentax-Produkten scheinen auch die Ferngläser betroffen zu sein, da ist das von Marius empfohlene Nikon Aktion 8x40 EX wahrscheinlich die weitaus bessere Wahl und eventuell sogar billiger. Ich kenne es zwar nicht persönlch, habe aber ein Nikon 8x25 und bin mit diesem sehr zufrieden, auch wenn es natürlich nicht wirklich für Astronomie geeignet ist.

CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben