Pentax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Angström

Aktives Mitglied
Hallo,

in der September-Ausgabe von 'Sterne und Weltraum' gibt es einen kurzen Artikel zum Besitzerwechsel der Optiksparte von Pentax. Der Optikbereich gehörte wohl bis dato zu Hoya. Hoya tritt den Optikbereich an 'Ricoh' ab, einen japanischen Büromaschinenhersteller, der den Optikbereich deutlich ausbauen will. Ich bin gespannt, ob man die Teleskopherstellung bei Pentax wieder aufnimmt.

Viele Grüße
Uwe

es wird aber geschrieben das es noch in den Sternen steht ob die Fernglas und Okularproduktion weiter geführt wird, das hört sich ehen gegensätzlich an

Hallo Uwe,

schau Dich mal in dem Segment um - ich denke als früherer "high-end" Produzent wird Ricoh sich wohl überlegen, ob sie da nochmal reingehen.

In dem Segment haben sich andere "Platzhirsche" den Markt aufgeteilt und die kleineren Anbieter setzen auf innovative Nischenprodukte - kann mir das bei einem Büromaschinenhersteller, der damit eher den Massenmarkt bedient, nicht recht vorstellen. Und mit Kameras hat Ricoh ja schon seine Erfahrungen gemacht, mit den eigenen Marken nicht die besten, wie ich denke.

Jörg

Hallo,

ich denke, die Informationen sind spärlich gesät und teils widersprüchlich. Offen bleibt die Frage, in welchen Bereich der Produktion optischer Geräte Ricoh deutlich investieren will.

Würde mich mal interessieren, was in dem Werk in Vietnam von Hoya/Pentax produziert wurde/wird.

Viele Grüße
Uwe

Ich denke, daß von allen Fotoapparatefirmen, Ricoh noch der beste Übernehmer ist. Die haben, genau wie Pentax, auch schon immer "schrullige" Produkte auf den Markt gebracht. Die Schrulligkeit reicht bei Pentax von spektakulären Objektiven, wie der 31/43/77mm limited Serie bis hin zum aktuellen Astrotracer, bei Ricoh von CX Serie zur GXR Reihe, um nur mal die jüngere Vergangenheit zu bemühen. Bleibt zu hoffen, daß die eine Firma den Kanal für innovativ-seltsame Produkte nicht halbiert. Glattgelecktes Nikon/canon/Sony/Olympus/Panasonic Zeug gibt es schon genug.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben