Perseiden und La Palma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo,
bin ja gerade auf La Palma.
Hier mit gemieteten 20" Dobson un 8*42 Ultravid.
Und dann wären da noch die Perseiden. Tja, wären... Denn hier gehen gerade einige Regenschauer runter. Satz mit x, war wohl nix...
In Deutschland soll ja derzeit prima Beobachtungswetter sein, zumindest im Süden...
 
Inzwischen sind doch einige Wolkenlücken aufgegangen, Bewölkung sogar unter 50%.
Aber irgendwie zeigen sich die Perseiden heuer recht schüchtern, nur wenige Objekte bisher.
Allerdings auch zwei langsam gegenläufige Objekte in Zenitnähe.
Sind die dann überhaupt den Perseiden zuzuordnen?
 
Herzliches Beileid Michael:(

Bin hier in der Nähe von Augsburg und habe bestes Perseiden-Wetter.
Habe vorhin einen Boliden mit Rauchspur gesehen.
Vielleicht verziehen sich die Wolken über La Palma noch und Du kannst noch den Rest beobachten.

Peter
 
Es sind immer wieder auch sporadische Meteore zu beobachten, die aber keinem Strom zuzuordnen sind. Ich habe heute Nacht auch zwei oder drei Objekte gesehen, die völlig neben dem Perseidenstrom lagen, auch gegenläufige.
 
Ich hab gerade eben ca. eine halbe Stunde beobachtet und konnte hier in Ostbayern nur etwa vier hellere, orange-rote Meteore mit kurz nachleuchtender Spur beobachten. Sie schienen mehr aus der Cassiopeia heraus zu kommen. Daneben auch ein paar schwache, kurze, weißliche Sternschnuppen.

War aber vllt. noch ein bisschen früh in der Nacht.

Thomas
 
Hallo miteinander,

Ausbeute bisher 84 Stück - Zeitraum ca. 3 Stunden.

Es ist natürlich auch nicht möglich alleine den ganzen Himmel im Blick zu
haben - somit gehen ja doch etliche durch den Lappen ... immer wieder sah ich einige aus dem Augenwinkel heraus oder wenn mal die Blickrichtung geändert wurde.

Etwa 50% aller gesichteten waren helle Exemplare mit Rauchspur - vor allem im Endspurt ab 2:00 Uhr !

Allen anderen die noch durchhalten können (hatte bereits die beiden Nächte davor auch beobachtet) noch viel Erfolg

CS
sunspot
 
Guten Morgen ;)

War bis jetzt draußen. In ca. 6h konnte ich mindestens 157 Stück beobachten. Viele aus dem Augenwinkel. Paar direkt und gut mit Rauchspur gesehen.

Kurz vor 4 Uhr dann ein buchstäbliches Highlight. Die bis dato mit Abstand hellste Sternschnuppe direkt oberhalb aus Perseus heraus. Wurde zum Schluss sogar heller und in (bläulichem?) Farbton. Als wenn sie explodiert wäre. Die Rauchspur war auch länger als sonst zu sehen.

Allein deswegen hat es sich schon gelohnt. Zusätzlich noch einige Satelliten und zum Schluss noch schön die Plejaden aufsteigen sehen.

War ne schöne Nacht.

Gruß,
Toby
 
Ich war mit meiner Frau zwischen 2°° und 3°° an einem dunklen Standort. Wir sahen mindestns 50 Perseiden, obwohl es durchzohenden Wolken gab. Die meisten waren hell zwischen 2 und 0 mag und leuchteten nach. Ich schätze die Aktivität als überdurchschnittlich ein. Ein Sturm war es aber nicht.
 
Hallo miteinander,
ich war in der Nähe von Lüneburg in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 23:45 bis 02:15 Uhr draußen und habe 36 helle Perseiden nur im Nordostquadranten gezählt, und das von innerorts aus einer dunklen Stelle vom Garten. Die Nacht war extrem klar mit einigen durchziehenden Zirren.
Es war schon beeindruckend.
Viele Grüße Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben