Petavius vom 19.01.2022 mit weiteren Kratern und Formationen im Osten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Lunatiker,
bis jetzt gab es in diesem noch so jungen Jahr nicht so viele Möglichkeiten zu beobachten und zu fotografieren.

In der vergangenen Nacht nach einem schönen Weinabend stellte ich auf dem Weg nach Hause zu meinem großen Erstaunen fest, das der Himmel wolkenlos war und der Mond hoch im Süden stand. Ich dachte zuerst, dass das eine weitere Täuschung des Dionysos war, aber halbe Stunde später als ich nach Hause kam, war der Himmel immer noch klar (auch wenn mit leichtem Hochnebel). Eigentlich eine gute Voraussetzung für hochaufgelöste Fotos.
Ein Blick auf SAT24 zeigte, dass über ganz Nord-West-Deutschland der Himmel frei war. Obwohl vom Wein angeschlagen, entschloss ich mich umzuziehen und bereits 20 Minuten später war ich im Observatorium. Es war mittlerweile kurz vor drei. Der Nebel verdichtete sich sehr stark: Der Seeing war in manchen Momenten einigermaßen o.k. Ich schaffte noch drei Videos aufzunehmen, bis die Wolken kamen.
Immerhin gelang es mir auch wenn unterm Rausch ;) Material für dieses eine Foto.

Neben Petavius zu sehen: im W Wrottesley (57 km), im SW Snellius ( 83 km) mit Valis Snellius (eines der längsten Täler auf dem Mond hier nicht mehr abgebildet), Hase (83 km) im N und NO Holden ((47 km) und der Rest einer Lavaüberfluteten Wallebene (112 km), im SO Palitzsch (41 km) mit Valis Palitzsch (Tal mit 110 km Länge), Legendre (Wallebene 79 km) u.a.

Darunter ein Vergleich vor vier Wochen, wo recht ähnliche Verhältnisse geherrscht haben (starker Nebel, hohe Feuchte, auch nur verhältnismäßig guter Seeing)

Petavius: 19.01.2022
Meade SC 12" f/10, Baader FFC, Baader Rotfilter 610 nm, TIS DMK33, Brennweite ca. 9000 mm, 1/20 Sekunde, 2400 Bilder, davon 10% bearbeitet mit AS!3 und Registax6, letzte Schliff mit LR 5.7.

Petavius 19.01.2022.jpg

Petavius 21.12.2021

Petavius_3 21.12.2021-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Witold,

ja das hat sich ja gelohnt, wieder reichlich Details herausgearbeitet.

Die Bearbeitung ist natürlich Geschmacksache und es kommt auch darauf an was einem persönlich wichtiger ist.
Natürlicher mit feinen Radien geschärft und wenig Kontrastanhebung und dafür weniger auffällige Details oder eben gröbere Radien und mehr Kontrast um auch die kleinsten Krater hervorzuheben.

Besonders beim oberen Bild sind die hellen Kraterränder auf meinem Monitor sehr hell und die Ränder wirken recht hart.
Vielleicht kannst Du auch das Summenbild dazu zeigen und deine Bearbeitungsschritte aufzählen.

Hier würden mich die Radiengröße und die Kontrastanhebung / Histogramm & Gamma Einstellungen interessieren.

Zum Vergleich wäre auch eine sanfte weiche Bearbeitung interessant.

Gruß,
Holger

Moin Holger,
die Bedienungen Waren wieder alles andere als erwünscht. Der dichte Nebel ist bereits bei den Einzelaufnahmen für wenig Kontraste verantwortlich. Ich bemühe mich immer, dies bereits mit der Aufnahmesoftware direkt bei der Aufnahme mit dem Gammaregler auszugleichen, aber darunter leidet dann summa summarum immer die Aufnahme. Vielleicht ist das nur meine schräge Gewohnheit und ich sollte das einfach lassen. Dann ist eben der Kontrast flau, aber die hellen Partien bleiben möglicherweise gut belichtet und wirken nicht ausgebrannt. Der Seeng (im Gegensatz zu heute kurz nach Mitternacht) war (für unsere Verhältnisse noch recht gut, aber wie man dem Graphen unten bei AS!3 entnehmen kann: beim Lichte besehen nicht zufriedenstellend. Aber was sollen wir machen? Wir können uns nur freuen, wenn die Wolken weg sind und man überhaut was sehen kann :sleep:

Also hier die Parameter für die Aufnahme:

Screenshot (22).png

Screenshot (23).png

Hier unter AS!3 das schärfste Bild:

Screenshot (17).png

Hier das unbearbeitete Summenbild (leider als PNG kann hier nicht heruntergeladen werden, deswegen als jpg:

Petavius 19.01.2022 Summenbild.jpg

und dann unter Registrax6:

Screenshot (21).png

Screenshot (19).png

Und hier mit Default:

Screenshot (20).png

Anhänge

• Petavius 19.01.2022.jpg
    Petavius 19.01.2022.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 48
Meine Bearbeitung mit LR (hier werden vor allem die Lichter gedämmt, Klarheit angehoben, ein wenig geschärft - aber nur minimal - und entrauscht:

Screenshot (24).png

Screenshot (25).png

Screenshot (26).png

Ich gebe zu: bin kein großer Fachmann der Bildbearbeitung. Ein Profi kann das bestimmt alles besser.
Aber ich lerne gerne immer wieder was neues dazu von Euch.

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar :)

Viele Grüße und cs
Witold

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Witold,

danke für die ausführliche Antwort.
Mit registax und LR kenne ich mich nicht aus.
Ich verwende hauptsächlich fitswork und zum Schluss noch ein wenig gimp.

z.B. Gauss Schärfen
1. Radius ca. 2.5, Stärke 200
2. Radius ca. 1.5 Stärke 200

3. Glätten - Wavelet Rauschfilter
Gesamtstärke: 0
Detailsverstärkung Layer 1: 1.89

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben