Pfeilförmiges Sternbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

THG_M

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin astronomisch absoluter Laie. Ich weiß gerademal, daß man mit einem Fernglas nicht in die Sonne schauen sollte und den Großen Wagen kann ich mit bloßem Auge erkennen - sogar wenn er gemeinerweise verdreht sichtbar ist. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich hier das falsche Unterforum erwischt habe oder meine Frage allzu kindisch-einfach ist.

Mir ist bei nächtlichen Spaziergängen (Beobachtungsort: München) jetzt schon öfters ein sehr charakteristisches Sternbild aufgefallen. Es hat die Form eines nach oben gerichteten Pfeils (ist aber nicht der Pfeil, also das Sternbild, das wirklich so heißt und das ich über Google immer gefunden habe), bei dem die linke Pfeilspitze aus drei recht hellen und ziemlich linearen Sternen besteht, die rechte Pfeilspitze aber nur andeutungsweise sichtbar ist. "Eingerahmt" ist das ganze von einem Viereck. Wenn die Beschreibung zu vage ist, kann ich gern eine Skizze nachreichen.

Daher meine Frage: Hat das ganze oder die einzelnen Sternen einen bestimmten Namen?

Ich danke schonmal für alle Antworten!

Thomas.

Na, ein bischen mehr Informationen wären nicht schlecht gewesen. Z.B. Himmelsrichtung, wie hoch am Himmel, wann beobachtet. Ich habe aber einen Verdacht. Die drei recht hellen und fast linearen Sterne könnten der Gürtel des Orion sein. Der Rahmen könnten die Sterne Betelgeuze, Bellatrix, Saiph und Rigel sein. Die rechte Pfeilspitze könnten die Sterne Delta (Mintaka) und Eta Orionis sein. Beim Schaft des Pfeils könnte es sich um die Schwertsterne des Orions handeln. Alles zusammen könnte der Orion sein, das markanteste Wintersternbild.

Vielleicht lieg ich ja nicht ganz daneben...

Thomas

Hallo Thomas,

erstmal: Deine Frage ist völlig o.k.

Sternbilder beruhen auf einer Übereinkunft der Beabachter bzw. einer
Definition der Altvorderen.... selber irgendwelche "Sternbilder" zu
konstruieren, ist nicht sehr sinnvoll.
Deiner Schilderung fehlen wichtige Anhaltspunkte für die Identifizierung
der Formation, die Du gesehen hast, vor allem Uhrzeit, Himmelsrichtung,
Höhe über dem Horizont und Grösse (relativ zu irgendwas anderem
am Himmel oder in Grad).

Und wenn Du von einem "nach oben gerichtetem" Pfeil sprichst,
der eine "rechte" und eine "linke" Pfeilspitze hat, dann weiss ab da
spätestens niemand mehr, was gemeint ist. Verbal sowas zu beschreiben
ist auch wirklich nicht einfach.

Mach doch eine Zeichnung, dann werden wir es rauskriegen, mit Uhrzeit
und ungefährer Himmelsrichtung.
Natürlich haben alle Sterne, die Du sehen kannst, Namen oder zumindest
Nummern.
Das gilt auch für das Sternbild, das Du da siehst (oder von dem Deine
Eigenkonstruktion ein Teil ist).

In den Buchhandlungen kriegt man eine "Drehbare Sternkarte", auf der
man sehr leicht selber sich am Himmel orientieren kann.
Man stellt auf ihr einfach die Zeit ein und hält sie so, dass die Richtung,
in die man blickt, unten ist, und schon hat man Anhaltspunkte.
Aber Vorsicht.... einmal Blut geleckt und man ist verloren... ;-))

Grüße
Matthias

Zuerst einmal vielen Dank an alle Antworter, es war tatsächlich der Orion. Zur Ehrenrettung meiner Beschreibung: Ihr habt ja ziemlich schnell rausgefunden, was ich gemeint hab, von daher kann es so schlecht nicht gewesen sein. ;-) Aber im Ernst, ich versteh natürlich, daß es gewisse Konventionen gibt und es am einfachsten ist, das darüber zu erklären. Wobei allerdings bei sämtlichen im Internet gefundenen Bildern von Orion "mein" oben wirklich oben ist (und damit stimmen auch rechts und links).

In den Buchhandlungen kriegt man eine "Drehbare Sternkarte", auf der
man sehr leicht selber sich am Himmel orientieren kann.
Man stellt auf ihr einfach die Zeit ein und hält sie so, dass die Richtung,
in die man blickt, unten ist, und schon hat man Anhaltspunkte.

Danke für den Hinweis, ich glaub, das Ding leg ich mir wirklich zu. An sich haben mich die Sterne schon immer (laienhaft) interessiert, aber meistens hab ich ein einmal beobachtetes/eigenkonstruiertes Sternbild nicht mehr so leicht wiedergefunden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben