Pfeilförmiges Sternbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

THG_M

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin astronomisch absoluter Laie. Ich weiß gerademal, daß man mit einem Fernglas nicht in die Sonne schauen sollte und den Großen Wagen kann ich mit bloßem Auge erkennen - sogar wenn er gemeinerweise verdreht sichtbar ist. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich hier das falsche Unterforum erwischt habe oder meine Frage allzu kindisch-einfach ist.

Mir ist bei nächtlichen Spaziergängen (Beobachtungsort: München) jetzt schon öfters ein sehr charakteristisches Sternbild aufgefallen. Es hat die Form eines nach oben gerichteten Pfeils (ist aber nicht der Pfeil, also das Sternbild, das wirklich so heißt und das ich über Google immer gefunden habe), bei dem die linke Pfeilspitze aus drei recht hellen und ziemlich linearen Sternen besteht, die rechte Pfeilspitze aber nur andeutungsweise sichtbar ist. "Eingerahmt" ist das ganze von einem Viereck. Wenn die Beschreibung zu vage ist, kann ich gern eine Skizze nachreichen.

Daher meine Frage: Hat das ganze oder die einzelnen Sternen einen bestimmten Namen?

Ich danke schonmal für alle Antworten!

Thomas.

Na, ein bischen mehr Informationen wären nicht schlecht gewesen. Z.B. Himmelsrichtung, wie hoch am Himmel, wann beobachtet. Ich habe aber einen Verdacht. Die drei recht hellen und fast linearen Sterne könnten der Gürtel des Orion sein. Der Rahmen könnten die Sterne Betelgeuze, Bellatrix, Saiph und Rigel sein. Die rechte Pfeilspitze könnten die Sterne Delta (Mintaka) und Eta Orionis sein. Beim Schaft des Pfeils könnte es sich um die Schwertsterne des Orions handeln. Alles zusammen könnte der Orion sein, das markanteste Wintersternbild.

Vielleicht lieg ich ja nicht ganz daneben...

Thomas

Hallo Thomas,

erstmal: Deine Frage ist völlig o.k.

Sternbilder beruhen auf einer Übereinkunft der Beabachter bzw. einer
Definition der Altvorderen.... selber irgendwelche "Sternbilder" zu
konstruieren, ist nicht sehr sinnvoll.