Phi-Cassiopeiiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willifoester

Aktives Mitglied
Am 31.12.2012 könnte gegen 16.10 UT = 17.10 MEZ ein Ausbruch des ansonsten unauffälligen Meteorstroms der Phi-Cassiopeiiden beobachtbar sein. Hierauf weisen Rechnungen von Jeremie Vaubaillon hin. Sofern Ihr klares Wetter habt, wäre es interessant, zwischen 17.00 und 18.00 einen Blick zum Himmel zu riskieren, und zu prüfen, ob aus Richtung der Cassiopeia (genauer phi-cas) Meteore beobachtbar sind; diese sollten zudem extrem langsam sein. Das Ereignis fällt für Mitteleuropa leider in die nautische Dämmerung, doch sollte sich eine ungewöhnliche Meteoraktivität dennoch bemerkbar machen. Um die Beobachtungen auswertbar zu machen, ist es allerdings unerlässlich, die visuelle Grenzgrösse zu bestimmen. Hierzu empfiehlt es sich, bestimmte Sternfelder auszuzählen. Eine Anleitung hierzu findet sich z.B. unter: http://www.meteoros.de/akm/anlei2007.pdf
Alle Beobachtungen (insbesondere auch negative) sollten an die IMO gemeldet werden, wobei zusätzlich eine Bestimmung der geografischen Koordinaten des Beobachtungsplatzes erforderlich ist.
Euch allen schöne Weihnachten Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

mein Sohn und ich haben heute, 25.12.12 um 16.27 einen Meteor in Kempten (Allgäu) gesehen. Er muss von östlich gekommen sein und ist in westlicher Richtung verglüht.

Er hatte anfangs ein bläuliches Glühen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, er war langsamer als eine Sternschnuppe aber auch heller, da es zu dieser Zeit noch hell war, er aber sehr markant sichtbar war.

Könnte das damit zusammenhängen?

Gruß und CS
Uli

Hallo Uli,
ich denke, Ihr habt einen sporadischen Meteor gesehen, der zu keinem bekannten Strom gehört. Mit dem Ereignis vom 31.12. sollte das nicht zusammenhängen. Phi-Cassiopeiiden sollten aus der Cassiopeia kommen, wobei der Austrahlungspunkt bei Rektaszension = 1 h 20 min und Deklination = +58° liegen wird. Nur Meteore, die beide Bedingungen (richtiger Austrahlungspunkt und richtige Geschwindigkeit) erfüllen, sollten als Phi-Cassiopeiiden beschrieben werden.
Gruß und CS am 31.12.
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben