Phobos?

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo bin mir unsicher ob ich ihn erwischt habe oder ob es ein hellerer Stern ist.
Aufnahmedatum 19.10.22 um 2:17 Uhr.
Hier aufhellung im AS!3 und zum Vereghleich die Situation aus dem Stellarium.
cs
Witold
Screenshot (66).png

Screenshot (67).png
 
Hallo Witold,
wenn du in jener Nacht noch einen normal belichteten Mars hast kann man das ganz leicht vermessen. Durchmesser des marsbildes messen. Danach den Radius vom Zentrum der überbelichteten Mars Aufnahme bis zum Marsmond messen. Nun Radius geteilt durch Durchmesser berechnen. Ist der Wert größer als 1,4 ist es nicht phobos.
VG Frank
 
Laut Stellarium ist Mars 14" im Durchmesser. Dein Setup bildet eine Bogensekunde mit 3 Pixeln ab. Mars ist also ca. 42 Pixel groß. Der Abstand phobos zum Zentrum des überbelichteten Marsscheibchens darf 42pixel x1,4=60 Pixel nicht überschreiten. Deine gesetzten APs in AS!3 betragen 32 Pixel. Damit kann man schon abschätzen das der Anstand viel größer ist und das Objekt nicht phobos ist!
VG Frank
 
Hallo Frank,
Du kannst rech haben.

In 2020 konnte ich den eine „Schrecklichem“ doch einmal erwischen: Deimos

Ich werde mich in den nächsten Wochen an die beiden Monde ranmachen: wieder mit 12“ Öffnung. Am besten als Zeitraffer.
cs
Witold
 
Hallo Witold,

damit wirst du bestimmt Erfolg haben.
Ich hatte das mal 2020 gemacht:

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
weißt Du noch die Belichtungszeit? Deine Optik ohne Barlow ist sehr Lichtstark im Vergleich zu dem SC mit f/10.
Gruß und cs
Witold
 
Hallo Holger, der Zeus ist uns mit den Wolken nicht genädig! Schade.
cs und schöne Vorweihnachtszeit
Witold
 
Ja Witold,

ich hatte das ja schon lange befürchtet. Mars Opposition anfang Dezember, eher ungünstig.
Das ist aber auch eine zähe Wolkenschicht, keine Chance auf eine Lücke und die Prognosen sehen nicht gut aus.

Habe gerade nochmal bei wetterprognose-wettervorhersage nachgesehen: Sieht zunehmend winterlich aus.

Gruß,
Holger
 
Tja man müsste remout aus Afrika, Südamerika, Australien bzw. Vom Nordpazifik eine Möglichkeit haben. Leider die Optiken dort sind alle nur für DSO getrimmt.
Gruss
Witold

PS: Die Marsverdeckung in 3 Tagen wäre attraktiv …
 
Oben