photokina 2012: Celestron SkyQ Link WiFi-Modul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen, :huhu:

auf der photokina 2012 hat Celestron eine Neuigkeit vorgestellt, die sich (vorerst*) an alle iPhone & iPad Besitzer richtet:

Celestron SkyQ Link WiFi-Modul

Drahtlos ins Universum mit SkyQ Link
Das neue SkyQ Link WLAN-Modul ermöglicht die drahtlose Steuerung nahezu jedes Celestron GoTo Teleskops mit der optional erhältlichen iPhone/iPad-App „SkyQ“. In dieser App (einem vollständigen Planetariumsprogramm) können Sie einfach ein Beobachtungsziel auf der Sternkarte oder in einer Liste antippen, und das Teleskop fährt es automatisch an. Das Teleskop lässt sich per SkyQ alternativ auch ohne Handcontroller bedienen, selbst das Alignment ist über SkyQ möglich!

• Vollständige, drahtlose Steuerung Ihres Celestron-Teleskops über die SkyQ-App (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Teleskop-Alignment – Sie können den kompletten Alignment-Vorgang über Ihr iPhone oder iPad durchführen
  • Planetariums-Oberfläche – Tippen Sie auf ein beliebiges Objekt auf der Sternkarte der SkyQ-App, und Ihr Teleskop fährt es automatisch an
  • Sky Tour – Erstellt eine Liste mit den schönsten Sternen, Galaxien und Nebeln, die im Augenblick sichtbar sind
Keine Batterie nötig.

Einfacher kann eine Teleskopsteuerung nicht mehr sein! :-)

Preis: 125,- Euro

Wir können diese photokina-Neuigkeit schon liefern - Abbildungen und Infos finden Sie in unserem Onlineshop.

Viele Grüße
Nils Kloth

PS: *Die Steuerung für andere Smartphones soll in Kürze folgen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nils,

die Astroklamotten sind schon nicht gerade günstig, so dass man vor so nem Kernschrott einfach nur warnen kann.

Es spricht vieles dafür ein Teleskop mit dem Smartphone zu bedienen.

Und für einen WLan-Dongle 125 Euro zu verlangen, der wohlmöglich nicht mehr Elektronik besitzt, als ein WLan-Dongle für 9,90 Euro ist schon frech.

Erinnert mich ein bißchen an die Meade WTS Geschichte.

Grüße,

Gerrit

Hallo Tommy,

das Teil kann echtes Wlan und lässt sich einfach mit jedem Endgerät hier auf der Messe verbinden. Man kann es auch in ein vorhandenes Wlan hineinhängen und darüber steuern, je nach Einstellung. Generell ist es einfach zu handhaben und macht einen Riesenspass.

Hallo Gerrit,

ob in dem SkyQ Link ein Teil für 9 EUR oder für 50 EUR drin steckt – wir wissen es nicht. Du auch nicht.

Was wir aber wissen ist, das es mit einem Teil für xy EUR nicht getan ist. Es braucht viel mehr um ein solches Produkt zu entwickeln und am Markt zu plazieren. Das Design, die Firmware, die Software, die App, die Zulassung bei Apple, die Lizenzgebühren, die Tests von Funktionalität und Anpassung an alle Teleskope von Celestron ect. Das war ein Prozess der monatelang lief und viele Mitarbeiter (Technik, Verwaltung, Marketing, ect) durchgehend beschäftigt hat. Diese Kosten muss man ebenso dazurechnen wie vieles mehr, der ganze Apparat der dahinter steht bis ein Produkt beim Kunden ist, von der Verpackung über die Anzeige bis zum Frachtweg. Das erwähnst Du nicht. Dein Posting beruht nicht auf Wissen sondern nur auf Behauptungen und Vermutungen

Aber solche Diskussionen gibt es hier in den Foren ja zuhauf und ich möchte nicht noch eine eröffnen. Möge jeder für sich selbst entscheiden was einem diesesTeil wert ist. Es wird ja niemand gezwungen etwas zu kaufen ;)

Viele Grüße,
Michael Risch

Re: Gleichmanefrage?

Hallo!

Zitat von MichaelRisch:
Was wir aber wissen ist, das es mit einem Teil für xy EUR nicht getan ist. Es braucht viel mehr ...

So ist es. Unseren Fernseher kann man auch mit so einem WiFi-Dongle netzwerktauglich machen, aber da steckt deutlich mehr drin als nur ein WiFi-Transmitter. Nämlich vor allem eine Software, die den Fernseher erst in die Lage versetzt, netwerkfähig zu werden. Und weil die keiner umsonst entwickelt, kostet sowas eben mehr als 9,95 Euro.

Aber gleichmal eine Frage dazu: „fast jedes GoTo-Teleskop von Celestron“ steht oben im Posting. Gilt das auch für frühe C5/C8-NexStar Gabeln (vor GPS)? Weil dann täte ich nämlich sowas bestellen wollen! Das wäre ein großer Fortschritt gegenüber dieser NexStar Handsteuerbox und durchaus ein paar Euri wert.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Michael,

also nochmal, die Kritik galt den Hardwarekosten für den WLAN (IP) auf Serial-Konverter. Der mit Sicherheit nicht mehr macht als genau das.

Um nicht mit Lob zu sparen. Die IPhone-App ist gut gemacht. Ich finde zumindest diesen Weg besser als den, den Vixen mit der Steuerung beschreibt. Obwohl ich die Integration der Autoguider-Funktionalität schon nicht schlecht fand. Das wird bei Apple-Devices schwierig. Aber da gibts ja noch Android Tablets mit USB-Anschluß.....

Beste Grüße,
Gerrit

Nachtrag:

http://www.mainsequencesoftware.com/WFS.html

Diese Software auf dem Beobachtungsrechner laufen lassen (z.B. Netbook, ASCOM 6, .Net4) und mit dem Teleskoptreiber Eurer Montierung laufen lassen. Funktionsweise: Standard LX200 Commands werden auf das ASCOM-Telecope-Interface dispatched. Welcher Treiber letztendlich dahinter steckt, entscheidet sich nach der Montierung.

Gerade getestet mit SkySafari und StarMap Pro in folgender Konfiguration:

IPhoneApp (LX200) -> IP-Network (WLAN, Access-Point) -> WiFiScope->Ascom-Hub->Ascom Simulator
Parallel dazu liefen

Skycharts->Ascom-hub->Ascom Simulator
Sync in Skycarts war direkt im IPhone sichtbar. Umgekehrt auch so.

Funktioniert ganz gut mit dem IPhone. Soll auch gut mit Android-Handy s funktionieren.

Auf dem Netbook kann man auch ein Ad-Hoc-Netwerk einrichten.
Allerdings funktioniert diese Konfiguration nicht mehr mit jedem Android (evtl. Hilft Jailbreak).

Bietet jetzt vielleicht nicht den Komfort von SkyQ. Kann man aber an vielen gängigen Montierungen bzw. Steuerungen nutzen.

CS

Hallo!

Zitat von MountyPython:
Bietet jetzt vielleicht nicht den Komfort von SkyQ...

Vor allem (wenn ich das richtig verstanden habe?) brauche ich da zwei Rechner. Einer muss seriell mit der Teleskopsteuerung verbunden sein und den steuere ich dann per iPad (oder was auch immer) fern. Warum nur zwei? Da lässt sich bestimmt übers Internet eine Kette aus ein paar Tausend Rechnern aufbauen :/

Das ist ehrlich gesagt absolut gar nicht das, was Celestron hier anbietet! Ich als iPad und NexStar Nutzer will einfach nur ein kleines Dingchen haben, was ich statt des Handcontrollers an meine Montierung anstecke, um damit die drahtlosen Signale der komfortablen Software auf meinem iPad empfangen zu können. So einfach wie möglich.

Leider hat mir der Threadstarter, der hier Werbung macht, meine Frage nach der Kompatibilität zu meiner „alten“ NexStar Montierung noch nicht beantwortet. Aus den verlinkten Seiten geht das nämlich auch nicht hervor.

Grüße, Maximilian

hallo,

danke für die Rückmeldung Michael, habt ihr auch ausprobiert ob es sich mit einem Android Phone verbinden kann? zB sowas wie mein SGS2 Android 4 ist weit verbreitet. In der Beschreibung ist nur von iPhone&Co die Rede. Ist bekannt ob Fremd Apps wie Sky Safari unterstützt werden? Und schliesslich, redet das auch mit meiner Skywatcher EQ6Pro?

Die Skywatcher SkyTour zB kann auch sämtliche Celestron Montis steuern, so unterschiedlich können die Protokolle ja nicht sein denke ich.

lg Tommy

Hallo Maximilian,

für Leute, die nur visuell arbeiten, mag der zusätzliche Rechner störend sein. Für Anwender, die fotographisch arbeiten, ist der zusätzliche Mehraufwand von 125,- Euro Unsinn. Wenn ich ein Netbook für ca. 250,- Euro bekomme, was noch Reserven frei hat für weitere Software, was soll ich dann mit dieser überteuerten HArdwarelösung? Ein Smartphone hat man eh dabei, dass kann ja wohl jetzt nicht der Aufhänger sein.

"Warum nur zwei? Da lässt sich bestimmt übers Internet eine Kette aus ein paar Tausend Rechnern aufbauen"

Zum Thema IT-Sicherheit respektive der SkyQ-Lösung habe ich bei Celestron auch noch nichts gelesen. Im Prinzip kann sich doch jeder - auch mit NexRemote - an der im Thread vorgestellten Lösung einflanschen. Da muß der zweite Rechner erst garnicht ins Spiel gebracht werden. Man kann aber das Thema noch mit genug Paranoia belegen..... ;)

Grüße,
Gerrit

Schönen guten Morgen,

zu den technischen Fragen:

- Eine Android App ist in Vorbereitung

- Es funktioniert soweit ich hörte nicht mit der EQ-6 u.a.

- und auch nicht mit GOTO Teleskopen von Celestron der
1.Generation. Es muss eine AUX Buchse vorhanden sein.

- Ob es mit einem NexStar GPS funktioniert konnten wir
mangels Teleskop nicht testen. Möchte das jemand
ausprobieren? Bitte melden.

Sicher, es gibt andere Wege um ein Teleskop wireless anzusteuern, ich hab auch schon einiges ausprobiert. Aber nichts kommt bisher in puncto Bedienkomfort, schnellem und unkompliziertem Aufbau an diese Lösung heran.

Für mich ist das auch hauptsächlich eine Lösung zum Beobachten, in Gruppen, und nicht zum Fotografieren. Der AHA Effekt wenn man seinen Freunden oder einer Schulklasse ein Objekt zuerst auf dem Ipad und am Himmel zeigt, und dann mit Fingertipp darauf das Teleskop in Bewegung setzt
ist schon was anderes als wenn man einen normalen Handcontroller bzw. eine Sternkarte hernimmt. Das eröffnet schöne Möglichkeiten für Schulen, Vereine ect. Und der Einsteiger lernt den Himmel einfacher und schneller kennen. Von daher machts schon Sinn, finde ich mal.

Übrigens, man kann den Handcontroller vom Teleskop komplett abnehmen. Evtl. wird man in Zukunft sogar Geräte ganz ohne HC kaufen können.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Maximilian (und alle anderen :huhu:),

entschuldige bitte, wenn ich mich hier nicht innerhalb von Sekunden melde - photokina und andere Termine lassen gerade kaum Zeit hier ständig die F5-Taste zu drücken (auch wenn das Privatleben schon weit nach hinten rückt)... ;-)
Und daß Michael so schnell reagiert... - Dankeschön.

Ich hatte die Info direkt auf der Messe erhalten und wie Michael es schon geschrieben hat, muß nur eine Aux-Buchse vorhanden sein und eigentlich auch die letzte Softwareversion.
Du kannst es gerne testen, berichten oder zurückgeben - kein Thema.
Eine Unterstützung für andere Smartphones folgt.

@Gerrit
Schön, daß Du voraussetzt, daß jeder ein Smartphone besitzt... oder gar gleich mehr für einen PC ausgibt... ;-)
Vielleicht sollten wir Händler auch gleich den Warnhinweis anbringen, daß der Erwerb eines Smartphones weitere Kosten verursacht...? Und was kostet eigentlich ein Smartphone in der Herstellung...? ;-)

Hast es aber schon richtig erkannt, man kann vieles... und muß nichts – entscheidet jeder selber. So ist das nun mal mit dem lieben Hobby Astronomie (ich kaufe übrigens hier auch nicht alles, obwohl es viele schöne Sachen gibt…). ;-)

Wenn man sich allerdings anschaut, was eine Handsteuerung Marke XY kostet oder im Vergleich kosten würde, sieht die Sache doch nicht mehr ganz so teuer aus. Meine Meinung.

Tja, und nun wurde auch noch das iPhone 5 vorgestellt - ein Teufelskreis. ;-))

Viele Grüße
Nils

Hallo,
habe heute mein SkyQ bekommen - funktioniert bestens an meiner AS-GT!
Ersetzt den Handcontroller. iPhone App ist bisher recht brauchbar - wenn auch das alignment nur per 3 Stern geht (mir reicht sonst 2 stern)
Am PC wird ein drahtloser COM Port bereitgestellt, sehr schick wenn es mir draußen zu kalt wird ;)

CS
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben