PI: Crop/Ausrichtung auf Sterne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine Serie von Aufnahmen vom Kometen C/2016 A8, die durch das Dithern des MGEN alle etwas gegeneinander verschoben sind.
Gibt es in PI eine Möglichkeit diese aufeinander ausgerichtet zu beschneiden? So ähnlich wie PIPP für Planeten?
Da das Kometenstacking in DSS nicht klappt (zu schwach) habe ich jetzt die EInzelbilder jeweils mit Darks und BIAS verarbeitet und möchte die jetzt möglichst einfach übereinanderlegen (z.B. per PixelMath o.ä.)

Kann mir ja jemand weiter helfen?

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

einfach mit "Image Registration" zueinander registrieren, damit wird das gut, dann mit "Image Integration" stacken und danach mit "Dynamic Crop" zuschneiden.

Viel Erfolg !

Achim

Danke Achim,
ich denke dass ich damit jetzt klar komme und wieder etwas gelernt habe.

Gruß
Christian

Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:
was muss ich machen, wenn ich die Bilder am Ende nicht in eines stacken möchte, sondern nur alle auf den selben Ausschnitt beschnitten haben möchte, so dass ich diese zu einer Animation weiterverarbeiten kann?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Du registrierst die einzelnen Bilder mit StarAlignment.
Die registrierten Bilder auf die Oberfläche laden und an einem der Bilder (In der Regel das Referenzbild) DynamikCrop ausführen und zusätzlich, bevor Du DynamikCrop schließt, das Dreieck von DynamikCrop auf die Oberfläche ziehen.
Das entstandene DynamikCropsymbol nun auf alle geladenen Bilder ziehen.
Jetzt sind alle Bilder gleich zugeschnitten und Du kannst sie speichern oder weiter bearbeiten.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
wenn ich das Dreieck als Process-Icon auf die Arbeitsfläche ziehe und auf ein anderes registriertes Bild anwende passiert genau nichts: das Bild bleibt unverändert erhalten.
Gruß
Christian

Hallo Christian,

Das ist sehr merkwürdig.

Probiere bitte mal folgendes.

Wende DynamikCrop auf eines der Bilder an.

Dann wähle im HistoryExplorer das gecropte Bild aus und zieh mal das dort stehende DynamikCropsymbol auf eines der anderen Bilder.

Das macht zwar nichts Anderes, aber irgendwo muß ja der Fehler liegen.

Liebe Grüße
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke,
so funktioniert das.
Wenn ich vom DynCrop Dialog das Dreieck als Process verwende klappt es nicht, aber aus dem History-Explorer.
Danke und Gruß
Chrisian

Hallo Heiko,
ja hatte ich. Keine Ahnung was da falsch lief aber über den HE klappt es.
Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben