PI Frage zu Filtern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe u.a. NGC 7921 im größeren Feld aufgenommen.
Wenn ich mir Vergleichsaufnahmen ansehe, besitzt der Nebel deutliche Rotanteile, die bei mir nicht zu sehen sind.
Egal, welchen Filter ich anwende, bekomme ich diese Rotanteile/Rotbereiche nicht angezeigt.
Nun die Frage, wie ich hier am besten vorgehen soll....
Egal ob mit Curves Transformation, Color Saturation oder was sonst noch, nichts hilft.
Bei Color Saturation wird auch nicht, wenn ich mit der Maus über die ,im Referenzbild, roten Bereiche fahren, die Linie nicht im rötlichen Bereich angezeigt.
Mit ist klar, das ich das nicht so deutlich schaffe wie im Vergleichsbild, aber etwas sollte schon zu sehen sein.
Anbei ein starkes Crop meines Bildes und das Referenzbild.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sven

Crop

Referenz
 
Hallo Sven,

leider braucht man für Deine Links Rechte ... - stell die Daten doch bitte per drag&drop hier ein.

Welche Aufnahmedaten?

CS
Jörg
 
Hallo,

welches Aufnahmeequipment verwendest Du und welche Einstellungen?

Dann kann man beurteilen wo Dein Rot evtl. bleibt. Wenn Du z.B. eine unmod. DSLR verwendest kann es nicht da sein, da es nie registriert wurde (resp. sehr schwach). Das können wir anhand Deines Bildes allein leider nicht erkennen.

CS
Jörg
 
Hallo Sven,

Danke erstmal für die Angaben. Das ist tatsächlich eigenartig. Hast Du möglicherweise beim Einlesen der Daten etwas durcheinandergewirbelt?

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,
nein, ich habe alle Filteraufnahmen noch einmal miteinander vertauscht, was natürlich zu sehr merkwürdigen Farben im Entresultat führte.
Auch habe ich dieses Problem ansonsten nicht.
Grüsse
Sven
 
Hallo Sven,

Wenn ich mir die Aufnahmen Anderer von NGC7129 auf Astrobin ansehe, schließe ich daraus, daß Du Dir ein extrem schwieriges Objekt ausgesucht hast, daß sehr viel Belichtungszeit und einen sehr guten Himmel erfordert.
Niemand hat ansatzweise Ergebnisse wie bei Deinem Vergleichbild erzielt.

Dein Vergleich mit der Aufnahme eines professionellen Astronomen ist da eher verwirrend.
Wahrscheinlich ist es mit einem Großgerät in einem Observatorium aufgenommen.
Aufnahmedaten dazu finde ich auf die Schnelle nicht.

Wie lange sind denn Deine Einzelbelichtungszeiten?
Unter welchem Himmel nimmst Du auf?

Liebe Grüße
Heiko
 
Robert Gendler, der Fotograf des APOD ist nicht irgendwer, sondern absolute Weltelite in Sachen Astrofotografie. Da "hängt der Brotsack sehr hoch"..
 
und die SN Überreste stammen vom Subaru Teleskop und sind nur beigemischt.

Du kannst natürlich versuchen mit vielen Masken und Colorsaturation vorsichtig den Rotanteil hochzuziehen, aber noch viele weitere Stunden (u.a. Ha) würden wohl erst helfen...
2cents
Christian
 
Hallo Sven,

ein 100er Esprit ist ein recht lichtstarke Optik und die G2-8300 eine empfindliche und bewährte Kamera, daran sollte es nicht liegen. 2,5h Farbe pro Kanal plus Luminanz sind auch nicht schlecht.

Wie sieht den der Rohstack deines Rotkanals aus? Irgendwas bei der Kalibrierung / Integration schief gegangen?

Wie und wann hast du Luminanz und RGB kombiniert? Vielleich ist dir dabei die Farbe flöten gegangen. Schwer aus der Entfernung zu beurteilen.

Grüße,
Alex
 
Hallo Sven,
das bekommst Du unter unseren Bedingungen mit Deinem Equipment nicht hin. Der Rot-Anteil kommt durch H-alpha-Daten
und besteht aus feinsten Strukturen, die sicherlich durch das Subaru-Teleskop aufgenommen wurden.
Beste Grüße Hermann
 
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Den gesamten Stackingprozess habe ich erneut durchgeführt, diesesmal nicht via BatchProzessing Script, sondern Schritt für Schritt.

In der Tat ist es so, das vor dem Kombinieren von RGB mit der Luminanz der Rotanteile etwas deutlicher ist als nach dem Zusammenfügen.

Das es ein sehr schwieriges Objekt ist, musste ich in den letzten Tagen immer wieder feststellen, alle Bearbeitungen habe ich immer wieder in die virtuelle Mülltonne gepackt, und weitere Tätigkeiten erst mal liegen lassen, bis ich ein wenig mehr Zeit finde.
Ein Bild auf die Schnelle wird es hier sicherlich nicht geben.
Die feinen Staubanteile dort droben fordern schon ordentlich....

Vielen Dank noch mal an Euch,
Sven
 
Hallo Sven,
sind denn die Strukturen im Stack der R-Frames sichtbar? Wenn ja, dann nicht aufgeben :)
Eventuell könnte dann helfen, R-Anteile zur Luminanz hinzugefügen - so wie man es mit H-Alpha macht.

Nur so ne Idee...

VG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

nein, aufgeben werde ich keinesfalls, und für Deinen Tipp bin ich Dir sehr dankbar, denn in den RGB Anteilen ist der rote Fleck jetzt deutlich zu sehen.

Wenn ich mir allerdings die grandiose Aufnahme von Tommy so anschaue, treibt es mir die Tränen in die Augen.
Wobei ich es aber auch nicht schaffe, seine enorme Belichtungszeit zu erreichen, geschweige denn an seine Kunst der Bildbearbeitung.
Zeigt mir aber, das es sich lohnt, diese Gegend auch mit H-Alpha zu belichten.
Wird in diesem Jahr aber wohl nichts mehr werden, da sich die Nachbarn hartnäckig weigern, die Bäume in ihren Gärten zu fällen...zickiges Volk halt.

Ich werde mich in der kommenden Woche nochmals an die Bearbeitung begeben, mal sehen, was passiert.
Bei weiteren Fragen geht es dann hier weiter ...
Viele Grüße
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben