Pix Insight Workshop in Wien - Videos für alle!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

wir sind gerade dabei, im Rahmen unserer Deep Sky Imaging Group (DSIG) einen Intensiv Workshop in Wien durchzuführen. An 4 Sonntagen im September jeweils von 12-18h.

Der Workshop ist komplett ausgebucht - wir haben es auch ganz gratis gemacht - ABER: für alle die trotzdem mitmachen wollen gibt es (gestraffte) Mitschnitte auf Video. Kostenfrei! Es wurde direkt meinem Laptop mitgeschnitten, über den HDMI Ausgang.

Bei den ersten beiden Termine habe ich meinen PI workflow gezeigt, vom Stacken bis Strecken und darüber hinaus - und zwar nicht nur gezeigt, sondern es sollten alle an ihren Laptops die Schritte selbst nachvollziehen können. Ich denke das ist gelungen! :)

Achtung, das ist natürlich nur mein privater workflow, und nur eine von vielen Möglichkeiten. Aber es hat sich gezeigt, am Anfang braucht der Anfänger was zum Anfangen an dem er sich festhalten kann...

An den beiden weiteren Sonntagen wird Gerald Wechselberger ins Eingemachte gehen und uns Sachen aus seiner Werkzeugkiste zeigen und Vertiefung machen.

Also: PixInsight auf Deutsch von Anfang an, kein langes theoretisches Geschwafel sondern direkt aus der Praxis.

Die Videos findet ihr auf der DSIG Seite, die beiden ersten gibt es schon:
http://www.dsig.at/html/tutorial PI.html

Hinweis: Bildbearbeitung ist der Schwerpunkt heuer bei der DSIG, und es werden auch Abende über Photoshop und FitsWork gestaltet. Und zwar auch von illustren Meistern der Astrobildkunst wie Manfred Wasshuber und Thomas Henne. Die DSIG ist kein Verein, jeder ist herzlich eingeladen zu uns zu kommen und dabei zu sein. Alle Abende sind gratis, nur der Wirt will was für sein Bier!

Schaut euch die Termine an, vielleicht geht sich was aus wenn ihr im Raum Wien seid:
http://www.dsig.at/html/Termine.html

lg Tommy

Hallo Tommy,

ein sehr cooles Projekt. Bringt die Szene sicherlich um einiges voran. Bitte auch zu den anderen Terminen Videos machen. Danke! Freue mich schon auf die Tipps der illustren Meister :)

LG

enrico

Danke für das online Stellen! Ich kämpfe mich gerade durch die kostenpflichtigen Videotutorials von IP4AP. Die Hintergrundmusik läßt mich zwar regelmässig einschlummern, ansonsten kann man die auch empfehlen. Euer Kurs ist eine tolle Ergänzung für mich und man lernt jedes mal etwas Neues ( black pixel cannon!).

cs Christoph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tommy,

das ist ganz lieb von Euch, uns die Mitschnitte kostenfrei zur Verfügung zum stellen. Die werde ich mir bei Gelegenheit mal zur Brust und dann zu Herzen nehmen.

Ergänzend kann jch auch noch das Buch "The Astrophotography Manual: A Practical and Scientific Approach to Deep Space Imaging" von Chris Woodhouse empfehlen. Neben aktuellen Equipmentfragen wird hier sehr intensiv auf die Bildbearbeitungsschritte allgemein und konkret anhand PI eingegangen. Noch besser als "Lessons from the Masters".

Viele Grüße
Robert

Hallo Tommy,

wow! Vielen herzlichen Dank für die Bereitstellung des Workshop-Mitschnitts.

Du erklärst die Schritte super und in einem nachvollziehbaren Workflow.

Ich überlege mir gerade, ob ich mir eine PixInsigt zulegen.

Frage: Könne man eigentlich auf die Aufnahme von Flats verzichten, solange der Chip sauber ist und nur großflächige Gradienten in der Aufnahme vorhanden sind? Die DBE ist wirklich eine phanstastische Funktion, die alleine schon eine Anschaffung verlockend macht.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

ja das geht schon, aber Flats sind eigentlich unverzichtbar. Je nach Objekt macht die DBE auch Details zu nichte.

Gruß Markus

hallo Martin,

die Flats sind nicht nur wegen der Vignette und den Staubpartikeln wichtig, sondern gleichen auch unterschiedliche Empfindlichkeiten der einzelnen Pixeln auf dem Chip aus.
Sie wirken also gegen den fixed pattern noise, und das geht ohne Flats verloren.
Daher sollten sie zum Standard Workflow gehören. Nur wenn man schlechte Flats hat, welche das Bild kaputt machen, dann lieber ohne.

Markus, nicht das Werkzeug beschuldigen: Nicht DBE macht Details zunichte, sondern der der die Samples falsch setzt :-)

lg Tommy

Hallo,

verstehe. Die Flats beinhalten also auch die schwangenden Empfindlichkeitswerte jedes einzelnen Pixels.

Danke für den Hinweis.

Tommy: Wie sieht Du das mit dem anstehenden PixInsight Versionssprung. Lieber noch warten mit dem Kauf oder hoffen, dass die 1.x-User, die heute eine Lizenz erwerben, eventuell kostengünstig auf die Version 2 hochgezogen werden, wenn diese raus kommt?

Viele Grüße
Martin

hallo Martin,

ich habe keine Info wann eine Version 2 rauskommt, unter Umtänden wartest du da noch sehr sehr lange. Die Änderungen innerhalb Version 1 sind schon enorm, die ganze Prozessarchitektur inklusive Fileformat war anfangs komplett anders. Soeben ist wieder ein build rausgekommen, Version 1.8 1193. Oh, sorry, build 1194 ist bereits angekündigt.

lg Tommy

Hallo Tommy,

ja, Du hast vermutlich recht. Jetzt muß ich überlegen, ob ich die Investition mache.

Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben