PixInsight Flat Files nach Belichtungszeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Allenk

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe neulich zum ersten mal Aufnahmen mit Schmalbandfilter gemacht. Pro Filter jeweils 180 und 240 Sekunden Aufnahmen (Mehr geht nicht in der Umgebung von München).

Bei der Erstellung der notwendigen Flat Files ist mir aufgefallen, dass man bei der Kalibrierung jeweils einen Bias und einen Dark Master File angeben muss. Fragt sich nur, welchen Master Dark File benutze ich? Den mit einer "Belichtungszeit" von 180 oder 240 Sekunden?

Ich habe am Ende dann für jeden Filter einen Flat Master mit 180 und einen 240 Sekunden erstellt. Scheint zu funktionieren aber, ich denke ich habe einen Denkfehler bzw. Logikfehler in meiner Vorgehensweise. Wäre froh wenn ich eure Gedanken dazu bekommen könnte.

Vielen Dank.

Gruß,
Allen

Hallo Allen,

Ein gutes Tutorial zur Erstellung der Master mit Pixinsight hat Herbert Walter geschrieben:

Tutorial

Falls nach der Lektüre des Tutorials noch Fragen offen sind, einfach noch mal melden.

Gruß, Bernd

Hallo Allen,

Schmalband geht sehr gut aus München, auch länger so ab 600sec.
Da kommt dann so richtig was auf den Chip, LRGB geht natürlich nicht so gut.

Nur ein Tipp.....versuch es mal.

Hallo Bernd,
Vielen Dank für den Tipp. In der Tat ein gutes Tutorial. Ich weiß jetzt warum des zu der Verwirrung bei mir kam. Warren Keller schreibt in seinem Buch: "Individual flat frames have..... bias scaled master dark subtracted from them (the latter is the method recommended by Pixinsight)". Daran wollte ich mich halten. Deswegen die Frage: welches dark master zu nutzen ist.

Nach dem Tutorial denke ich, dass es mit dem Abzug des dark masters, beim erstellen der Flat frames, doch zu kompliziert ist. Werde mich in Zukunft an die Vorgehensweise im Tutorial halten und den dark master erst bei der Kalibrierung der Lights einsetzen.

Nochmals Danke und hoffentlich bald wieder klare Nächte.

Gruß,
Allen

Hallo Karl-Heinz,
600 Sekunden wären ein Traum. Ich bin im Münchner Osten und mir stehen leider nur der Nord und OstHimmel zur Verfügung. Im Westen stehen die Kirschbaüme meines Nachbarn und im Süden leuchtet die Messe und ein Container-Bahnhof. Im Norden dann, wenn auch etwas weiter weg, der Flughafen und der macht mir nach 300 Sekunden, auch mit Schmalbandfilter, den Gar aus.

Die Kamera ist eine Moravian G2-8300 mit Astronomik 12nm 36mm Schmalbandfilter auf eine F6 TS APO Triplet. Ich werde es trotzdem mal mit 600 Sekunden versuchen wenn mal wieder das Wetter entsprechend ist.

Vielen Dank für den Tipp und klare Nächte.

Gruß,
Allen

Hallo Allen,

Nach dem Tutorial denke ich, dass es mit dem Abzug des dark masters, beim erstellen der Flat frames, doch zu kompliziert ist. Werde mich in Zukunft an die Vorgehensweise im Tutorial halten und den dark master erst bei der Kalibrierung der Lights einsetzen.

Wichtig ist, dass der Offset von den Flatfield-Aufnahmen subtrahiert wird. Das erfolgt durch die Kalibrierung der Flatfield-Aufnahmen.

Herbert Walter beschreibt in seinem Tutorial, dass die Flatfield-Aufnahmen mit einem MasterBias kalibriert werden. Das ist dann vernünftig, wenn das Rauschen in den Flatfield-Aufnahmen gering ist. Ob diese Bedingung erfüllt ist, hängt vom Sensor und der Belichtungszeit der Flatfield-Aufnahmen ab. Bei rauscharmen Sensoren und/oder kurzen Belichtungszeiten der Flatfield-Aufnahmen kann man die Kalibrierung mit dem MasterBias durchführen. Der Grund: bei den geringen Belichtungszeiten sind MasterBias und MasterFlat praktisch identisch. (Das ist übrigens leicht überprüfbar, und im Zweifelsfall sollte man das einfach mal machen.)

In speziellen Fällen allerdings (bei Verwendung von Schmalbandfilter und/oder Dämmerungs-Flats können z. B. recht lange Belichtungszeiten der Flatfield-Aufnahmen resultieren) kann es erforderlich sein, die Flatfield-Aufnahmen mit einem MasterDark zu kalibrieren.

Außerdem ist es grundsätzlich wichtig, dass die Flatfield-Aufnahmen und die zur Kalibrierung der Flatfield-Aufnahmen verwendeten Bias- oder Darkframes bei der gleichen ISO-Einstellung aufgenommen werden.

Gruß, Bernd

Servus Tom,
Das werde ich machen, sobald mein Taschengeld wieder reicht ?. Die sind ja, nicht ganz günstig.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß,
Allen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben