PixInsight hat Problem mit FITS File

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Eine Frage an die PI-Experten hier: Kürzlich wollte ich ein gewöhnliches FITS File unserer Oculus Allsky Cam in PixInsight öffnen. Dabei wird nur eine durchwegs graue Fläche angezeigt und auch mit STF ist nicht mehr herauszuholen (das Bild wird dann anstatt grau einfach komplett weiss dargestellt). Wenn man mit dem Mauszeiger über's Bild fährt sieht man auch warum: sämtliche Pixelwerte werden mit dem gleichen Grauwert von K:0.5000 angezeigt. Mit der Funktion Process > Image > FITSHeader kann ich den FITS-Header jedoch problemlos anschauen, das File scheint also grundsätzlich lesbar zu sein.

Wenn ich das selbe Bild in Fitswork 4.4.7 anstatt PI öffne, dann wird hingegen alles korrekt dargestellt. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

ich kenne mich jetzt da leider auch nicht so gut aus, habe bisher nur RAW- eingelesen.

Aber es gibt in PixInsight ja den Format-Explorer, dort kann man alle möglichen Einstellungen bzgl. unterschiedlicher Bildformate machen. Evtl. muss man dort "fits" einstellen, damit es beim einlesen richtig behandelt wird...?

Hoffe, du kannst dort was finden, was dir weiter hilft, oder jemand anders antwortet hier noch, der es besser weiß...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus

Danke für den Input. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter: Wenn ich das FITS File in Fitswork öffne und unverändert gleich wieder als FITS File abspeichere, dann kann ich es anschliessend problemlos in PI lesen und bearbeiten. Dabei ist es unerheblich, ob ich es als 16- oder 32-bit, Fliesskomma oder Ganzzahl FITS abspeichere.

Ich habe auch den Header beider FITS Files (vor und nach der Umwandlung) verglichen und beide schauen exakt gleich aus, ausser dass Fitswork am Schuss noch drei COMMENT-Zeilen einfügt und der BZERO und BSCALE Wert leicht anders ist.

Komisch nicht?

Gruss
Stefan