PixInsight hat Problem mit FITS File

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Eine Frage an die PI-Experten hier: Kürzlich wollte ich ein gewöhnliches FITS File unserer Oculus Allsky Cam in PixInsight öffnen. Dabei wird nur eine durchwegs graue Fläche angezeigt und auch mit STF ist nicht mehr herauszuholen (das Bild wird dann anstatt grau einfach komplett weiss dargestellt). Wenn man mit dem Mauszeiger über's Bild fährt sieht man auch warum: sämtliche Pixelwerte werden mit dem gleichen Grauwert von K:0.5000 angezeigt. Mit der Funktion Process > Image > FITSHeader kann ich den FITS-Header jedoch problemlos anschauen, das File scheint also grundsätzlich lesbar zu sein.

Wenn ich das selbe Bild in Fitswork 4.4.7 anstatt PI öffne, dann wird hingegen alles korrekt dargestellt. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

ich kenne mich jetzt da leider auch nicht so gut aus, habe bisher nur RAW- eingelesen.

Aber es gibt in PixInsight ja den Format-Explorer, dort kann man alle möglichen Einstellungen bzgl. unterschiedlicher Bildformate machen. Evtl. muss man dort "fits" einstellen, damit es beim einlesen richtig behandelt wird...?

Hoffe, du kannst dort was finden, was dir weiter hilft, oder jemand anders antwortet hier noch, der es besser weiß...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus

Danke für den Input. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter: Wenn ich das FITS File in Fitswork öffne und unverändert gleich wieder als FITS File abspeichere, dann kann ich es anschliessend problemlos in PI lesen und bearbeiten. Dabei ist es unerheblich, ob ich es als 16- oder 32-bit, Fliesskomma oder Ganzzahl FITS abspeichere.

Ich habe auch den Header beider FITS Files (vor und nach der Umwandlung) verglichen und beide schauen exakt gleich aus, ausser dass Fitswork am Schuss noch drei COMMENT-Zeilen einfügt und der BZERO und BSCALE Wert leicht anders ist.

Komisch nicht?

Gruss
Stefan

mach mal die HistoTrans auf - du wirst sehen, dass der ersten Teil des Histos auf 0 sind - heisst: die Bildinformationen fangen erst spaeter an - schneide einfach mal den linken unbenutzten Bereich vom Histo ab - und schau dir das File dann noch mal an - per STF oder gestretched ..

bei den FITS files der ASI Cams, welche ja nur 8 oder 12 Bits sind - werden die Daten in den oberen Bits des 16bit Fits abgespeichert - die unteren Bit sind null .. daher sieht das ganze "grau" aus ..

eventuell ist das bei dieser Cam auch so?

Jonas

Hallo Jonas

Habe ich probiert, aber leider Fehlanzeige:

Link zur Grafik: http://buelach.astronomie.ch/forum/FITS-File.png

Alle Helligkeitswerte sind schön in der Mitte, daher der Peak. Von den eigentlichen Bildinformationen aber weit und breit keine Spur.

Ich bin inzwischen noch auf ein Forumsbeitrag bei PI selber gestossen, bei dem es genau um das gleiche Problem mit FITS-Dateien von Starlight Xpress Kameras geht:

https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=7236.5

Vermutlich wurde da etwas nicht sauber implementiert. Doch leider ist dort auch keine Lösung des Problems zu finden. Bei den einen scheints zu funktionieren (aber auch nur, wenn nicht die native Software von SLX zur Bildaufnahme verwendet wird), bei den anderen wiederum nicht.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

das liegt am Format der Intensitätsdaten in den FITS-Dateien. PixInsight ist da eigentlich äußerst felxibel; wenn aber die Angaben im FITS-Header unvollständig sind oder nicht zu den Intensitätswerten in der Datei passen (das iat ein Problem der Softwre dieser Kamera), dann klappt der Import nicht. Hast Du die Möglichkeit, eine dieser problematischen FITS-Dateien hochzuladen und hier einen Link bekanntzugeben? In diesem Fall könnte ich mir das mal näher anschauen.

Bernd

hallo Stefan,

der Fall kommt öfter vor, manche Software schreibt die Werte wie eine fits Datei beim Öffnen zu interpretieren ist unkorrekt rein. Die fits Daten sind nicht eindeutig definiert, es gibt mehrere Möglichkeiten - da sollte die Software halt dazuschreiben. Hier sollte es genügen, in PI aufzumachen und mit Pixelmath den Wert 0.5 abzuziehen. Oder du machst den Umweg über Fitswork, das schreibt die korrekten Werte dann in die BZERO und BSCALE Parameter.

lg Tommy

@Bernd: Ok, ich habe das FITS unter folgendem Link abgespeichert, so dass Du das gerne selber ausprobieren kannst:
img06908.fit
(Rechtsklick und Link speichern, Grösse: 2.9 MB)

@Tommy: Habe ich gerade ausprobiert und mit Pixelmath verschiedene Werte um 0.5 abgezogen. Leider kommt da nichts brauchbares raus, so dass bislang die einzige Lösung der Umweg über Fitswork ist. Leider ziemlich unschön, da ich normalerweise PI auf dem Mac verwende und es Fitswork nur unter Windows gibt.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

Subtraktion von 0.5 funktioniert hier nicht.

Im FITS keyword 'BZERO' steht der Wert 32767. Das ist falsch, richtig wäre 32768.

Leider kann man in PixInsight reservierte keywords (zu denen BZERO gehört) offenbar nicht ändern. Man kann aber in einem Hex-Editor (z. B. mit dem Freeware Hex-Editor HxD) solch eine Änderung vornehmen und abspeichern. Danach funktioniert der Import auch in PixInsight problemlos.

Bernd

Hallo Tommy,

den thread kannte ich noch nicht - danke. Ich hatte die BZERO-Werte von einem "funktionierenden" und von Stefans FITS-Datei verglichen und die Änderung ausprobiert. In dem von Dir verlinkten thread erklärt Juan Conejero den Hintergrund sehr ausführlich!

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd und Tommy

Super, vielen Dank. Mit dem Hex-Editor war es problemlos möglich, BZERO um eins zu erhöhen und danach das File normal in PI zuladen und anzuzeigen. Erstaunlich was ein Bit mehr bei diesem Keyword bewirken kann ;-)

Theoretisch müssten auch andere User von Starlight-Xpress-Kameras dieses Problem haben, wenn Sie ihre FITS Bilder in PI bearbeiten wollen und bei der Aufnahme die native Software verwenden. Erstaunlich daher, dass dieses Problem hier bisher nicht zur Sprache kam.

Gruss
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben