Pixinsight oder Startools für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DennErIsst

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

ich überlege mir derzeit ein Bildbearbeitungsprogramm zuzulegen. Nun ist die große Frage welches sich am besten für mich als absoluter Anfänger anbieten würde.
Besonderes Augenmerk lege ich auf möglichst viele Hintergrundinformationen auf deutsch und gute und einfache Einarbeitung.
Womit habt Ihr Erfahrungen und was würdet Ihr empfehlen können?

Vielen Dank schon mal und CS

Dennis

Moin,

dann nicht Pixinsight, das kann enorm viel, vielleicht das umfangreichste Programm seiner Art, aber ist relativ anspruchsvoll. Schau dir mal die Tutorien von Frank Sackenheim an, "astrophotocologne" bei Youtube, dann weist Du mehr. Der hat schon mehrere Programme vorgestellt.

CS
Jörg

Hallo Dennis,
ich verwende Start Tools, du musst bedenken dass du hier immer ein separates Stacking Programm brauchst.
Eine deutsche Anleitung gibt es.
Es gibt eine Demoversion die kann alles nur nicht speichern. Also du kannst es ohne Probleme testen (End Resultat mit snippingtool auschneiden).

Eventuell wäre Siril etwas für Dich, das ist kostenlos, ein Test würde dich nur Zeit kosten.

Viele Grüße
Sven

Super Sven danke für den Hinweis. Startools scheint mir auch etwas übersichtlicher zu sein von den Funktionen. Für das stacking verwende ich derzeit siril.

Viele Grüße Dennis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben