Pixinsight RGB/K

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

kann es sein das in Pixinsight seit dem letzten Update der K-Wert (Helligkeit) aus RGB/K verschwunden ist?

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 22.20.16.png

Oder unterliege ich etwa einem Bedienungsfehler? Ich kannte es so das mir auf der gestackten Aufnahme an der Cursor-Position der R G B und K-Wert angezeigt wird, jetzt nicht mehr.

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 22.59.46.png

Also, bin im Moment verwirrt! Kann ich das in PI irgendwo einstellen das mir der Helligkeitswert wieder angezeigt wird? Oder wie schaffe ich das mir die lokale Helligkeit an der Cursor-Position auf der Aufnahme angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus, bin für jeden Tipp dankbar!

CS
Alex

Hallo Alex,

war es nicht schon immer so, dass der K-Wert nur bei Monochromdaten angezeigt wird?
1686087591796.png

RGB/K bedeutet für mich, entweder die Helligkeiten der Farbkanäle oder der monochrome Helligkeitswert.
Was soll ein Helligkeitswert bei RGB denn aussagen?

Gruß
Sebastian

Hi, sehe ich auch wie Sebastian. Meine auch dass das noch nie anders war. Aber an manche Sachen gewöhnt man sich ja auch so schnell.
Viele Grüße
Thomas

Du hattest mich aber auch verunsichert! Immerhin habe ich jetzt herausgefunden wie man dieses Zoom-Fensterchen bei gedrückter linker Maustaste auf dem Bild wieder aktiviert:-)
Gruß
André

Hallo Andre,

jetzt bin ich nicht wirklich der König der Bildbearbeitung, gestern Abend kam ich auf keinen grünen Zweig! Naja, erlebe mit PI und den anderen Verdächtigen hin und wieder die eine oder andere Überraschung.

CS
Alex

Zurück
Oben