PixInsight SCNR-Funktion in AstroArt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pscharff

Aktives Mitglied
Hallo,

durch Zufall habe ich im Cloudynights-Forum gelesen, dass PixInsight eine Funktion bietet, um grüne Sterne zu entfernen. Diese nennt sich "SCNR".
Ich habe dieses Problem hin- und wieder bei meinen doch mehr weitwinkligen Aufnahmen.

Nun bin ich aber auf Grund der zumindest für mich besser bedienbaren Oberfläche vor einigen Monaten zu AstroArt gewechselt, und nun stellt sich mir die Frage, ob es diese SCNR-Funktion oder eine ähnliche Funktion auch hier gibt. Ich weiß, dass dies auch in Siril möglich ist. Aber ich möchte mich nun ungern nicht noch in eine weitere Software einarbeiten.

Zur Not würde ich auch zusätzlich wieder PixInsight installieren, allerdings ist die Kooperation zwischen PixInsight und AstroArt wohl eher bescheiden. Ich kann z.B. keine in PixInsight gespeicherten FITS in AstroArt öffnen.

Hallo, zumindest das öffnen der Dateien sollte klappen oder gelöst werden können. Finde eine möglichst kleine Datei die das Problem zeigt und schick sie den astroart Leuten. Die finden dann schnell das Problem und bauen einen workaround. Hab ich so schon gemacht, da die Leute von atik sich nicht an die korrekten Spezifikationen für Zeitangaben halten in ihren fits Dateien.
Grüße, Martin

Hallo Martin,

Danke für die Rückmeldung. Ich werde Deinen Tipp in Betracht ziehen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Öffnen von PixInsight-FITS's in AstroArt probiert habe. Das Problem war damals, glaube ich, dass die Datei zwar ohne Probleme geöffnet werden konnte, aber die Aufnahme wurde komplett falsch dargestellt.

OK, ich glaube eine ähnliche Funktion in AstroArt gefunden zu haben.

Im Münu "Color" gibt es eine Funktion namens "Attenuate one color", oder auf Deutsch "Eine Farbe abschwächen". Diese Funktion wird laut Hilfe in der Regel genutzt, um den Grünkanal abzuschwächen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben