Pixinsight WBPP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Servus,

mein Umstieg auf Mono macht die Bearbeitung meiner Daten um einiges anspruchsvoller und ich habe mal wieder das Gefühl über alles zu fallen worüber man fallen kann.
Ich nutze WBPP zur Kalibrierung und zum Stacken meiner Daten. Da ich für eines meiner Bilder verschiedene Flats hatte, habe ich mich entschieden WBPP im ersten Schritt nur zum Kalibrieren zu verwenden.
Als ich dann meine Lights Stacken wollte, habe ich die Meldung "Warning: PSF signal estimates are being calculated from non-raw data. Image weights can be inaccurate" erhalten.
Also Prozess abgebrochen, kalibrierte Frames gelöscht und von Vorne. Dieses Mal habe ich die Einstellung Subframe Weighting beim Kalibrieren mitangewählt. Denke also die notwendigen Daten müssten jetzt in die Lights geschrieben werden.

Soweit so gut. Muss ich jetzt zum Stacken der Lights das Subframe Weighting in WBPP erneut anwählen oder soll ich die Funktion nachdem sie ja bereits bei der Kalibrierung stattgefunden hat bewusst abwählen? Meine Sorge ist, dass wenn ich es Abwähle trotz Weighting Info in den Lights kein Weighting stattfindet, da die Funktion abgewählt wäre, würde Pixinsingt in diesem Fall wohl auch keine Fehlermeldung auswerfen.
Hoffe es ist verständlich was ich meine.

cs
Andreas

Hallo Andreas,
wenn Du das Weighting in WBPP abwählst, werden aus Performancegründen auch keine Noise estimates in den Bias/Darks bestimmt. Ohne diese Infos klappt das Weighting der kalibrierten Lights später nicht und die obige Warnung wird ausgegeben.
Das echte Weighting erfolgt übrigens erst beim Integrieren der Lights und wird nicht schon vorher ermittelt.
Du solltest also beim Nur-Kalibrieren mit WBPP auch Weighting aktivieren, um die Voraussetzungen für späteres manuelles Integrieren zu schaffen und dort dann PSF Signal Weight (default) wählen.

Du sagst, dass Du verschiedene Flats verwendest, das klingt nach mehreren Aufnahmesessions? Dazu solltest Du die Lights und Flats jeweils in einen Ordner SESSION_1, SESSION_2, etc. legen und das Keyword SESSION in WBPP bei den Grouping keywords eintragen, dann werden die Lights jeweils mit den richtigen Flats kalibriert und Du kannst alles in WBPP in einem Rutsch machen...

Viel Erfolg,
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben