Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
grüß euch,

da ich öfter mal gefragt wurde, habe ich einen Workflow zur Erstellung und Bearbeitung eines LRGB Bildes "mitgeschnitten".
Das Bild ist M51 mit FSQ106 und 8300er Kamera von einem Kollegen, der mich gebeten hat sich dessen doch mal exemplarisch anzunehmen.
Es startet mit den fertigen Summenbildern, und führt in relativ wenigen Schritten zu einem schönen Ergebnis (denke ich),
und durch die Erklärungen und Seitenbemerkungen sind es jetzt 5 Videos geworden welche auf meinen Youtube Kanal zu finden sind:

https://www.youtube.com/channel/UCL8IRmbOkX0hFstUBClcb-A

Darüber hinaus gibt es den gesamten workflow als gespeichertes PixInsight Process file, kan man runterladen
und alles en Detail nachvollziehen und sich alle Kniffe und Tricks und hinterlistige Bearbeitungsideen mal anschauen.
Die Download Adresse steht bei den Videos in der Beschreibung auf Youtube dabei.

Es ist kein Einsteiger Workflow, sondern für Leute die schon etwas warm mit PixInsight sind, also wissen wie man ein File aufmacht
und was das blaue Dreieck bedeutet. Ansonsten bodenständig und nicht abgehoben, hoffe ich.
Man kann schauen, wie ich an ein Bild rangehe, was ich für wichtig halte und wo ich auch mal eine klassische Regel "umgehe".
Wünsche euch viel Spaß damit, und hoffe dass euch die Serie auch zu eurem eigenen Zugang anleiten kann.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

auch von mir herzlichen Dank für die interessante Videosequenz. Bin gerade dabei Folge 1 zu verdauen. Der Link zum PI Process File geht aber nicht.

Gruß, Gerd
 
Hallo Tommy,

super Idee - vielen Dank dafür.

VG, Ralf

PS: Auch bei mir funktioniert der Link nicht. Die Fehlermeldung ist:
Fehler 404
Seite nicht gefunden
 
Hallo Tommy,

bin gerade zurück vom Küchendienst :(

Error 404, Page not found etc. Beim Laden mit der rechten Maustaste kommt eine ZIP Datei, die beim Öffnen einen /Öffnungs-/Ladefehler bringt.

Ich benutze FireFox auf Linux Mint.

Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die genauere Fehlermeldung! Ich habe nun einige Leute hier gefragt, die konnten es alle runterladen und aufmachen. Win ok, Mac ok -
nur Linux mit Firefox: nicht ok - das ist deins, Gerd. Alle Linuxer sind cracks habe ich gehört, also was ist das?
Der Server steht in Deutschland! ;)

404 Page not found, könnt ihr mir einen screenshot machen, mit Adresse auch sichtbar? Ich geh damit zum hoster.
Ist meine neu registrierte Domain und massig webspace :D

ich werds aber mal alternativ zippen, falls da irgendwelche Berechtigungen von Windoof mit verpackt werden.

lg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • ScreenShot.jpg
    ScreenShot.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 51
hallo Gerd,

ja, das lädt sofort bei mir!
Was bekommst du wenn du http://tommynawratil.com/ eintippst?
Sollte die "in Kürze erwartet Sie..." Botschaft sein.

easyname ist der domain Verwalter, die DNS Einstellungen dort sollten auf den Server verweisen.
Da klappt das redirect also nicht. Mal sehen was mein IT Kollege meint, der hilft mir netterweise.
Vielleicht müssen wir noch was konfigurieren... _wirbelsturm:

lg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

auf diesen Link bekomme ich diese Meldung:

Domain parked
This domain is managed with easyname.com

If you are the owner of this domain you can manage it in the easyname controlpanel.

Gruß, Gerd
 
danke Gerd,

dort ist eigentlich alles korrekt gemanagt, warum die DNS Weiterleitung bei dir nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Bei Win und MacOS scheints zu funktionieren, habe auch schon ordentlich Download traffic. Die Domain gibts aber erst ein paar Tage, es kann auch sein "dass es sich noch nicht rumgesprochen hat". Braucht etwas Zeit, bis sich die Verlinkungen im Net eingerenkt haben. Wir haben erst 3. Jahrtausend.

Workaround: Surfe im Handy hierher und tippe auf die Adresse des zip, ein und mache den Download dort. Geht problemlos bei meinem Android. Einen Versuch ist es wert.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

Vielen Dank für die Videos! Es war für mich sehr interessant, mal dem Meister über die Schulter schauen zu können.
Dabei habe ich auch ein paar Tricks für meinen eigenen Workflow mitnehmen können, auch wenn ich nicht mit PI arbeite.

Grüße,
Steffen
 
hallo,

wir haben mal die v6 DNS Adressen bei easyname rausgelöscht, vielleicht hilft das die gelegentlichen 404er zu beheben.
Versucht es morgen nochmal, wenn es sich im Netz rumgesprochen hat. Komische Architektur :giggle:

@ Steffen: Danke, find ich super! Ich übertrage oft Verfahrensweisen zwischen PI und PS.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

ich habe es gerade nochmal vom PC aus versucht, jetzt geht der Download.

Vielen Dank für Deine Videos und Projektfiles,

Gerd
 
Hi Tommy,

Vielen Dank für die Mühe die du Dir da gemacht hast.
So als Einsteiger noch eine Bitte.
Hab mir die Asi 1600mmpro mit 7fach Filterrad nun gekauft...und komme nun in der LRGB Schiene neu an und muss mich den neuen Herausforderungen stellen.
Wäre nett wenn du noch ein Eistiegstutorial machen könntest in dem du deine Herangehensweise bis zu den "Masterlights L RGB" sowie Schmalband zeigst und auf was es im Vorfeld ankommt damit man dann so erfolgreich starten kann wie es in deinem 1. Video beginnt.

Gruß und Danke für deine Mühe

J.M.
 
:y: Auch von mir ein Däumchen. Ich bin mit Nr. 3 durch. Die anderen 2 Videos werden auch noch folgen. Man kann immer noch was (viel) lernen.
Bei mir lief der Download übrigens von Anfang an. Ich schaue an einem Samsung Smart TV.

Gruß und Danke

*entfernt*
 
hallo,

vielen Dank für euren regen Zuspruch, dann hat sich die Arbeit gelohnt!
Neue Videos werden etwas Zeit brauchen, und ich denke wo ich am ehesten was wesentliches und neues beitragen kann
ist das finetuning der Instrumente für die Fotografie. Insbesondere für Newtons, aber vieles gleicht sich bei allen Instrumenten. Das wäre mein nächstes Projekt: 1-2-3, runde Sterne bis in die Ecken :p

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben