PixInsight zerschießt meine Fits-Header

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LaMa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen ,

durch die Schönwetterabwesenheit habe ich es doch innerhalb 1 Woche zu 5 Bildern a 300 sec geschafft ,ich weiß schon garnicht mehr wohin mit den Datenmengen ;o) naja ,wird schon wieder ...
Zumindest habe ich nun mehr Zeit mit PI 1.8 (RIPLEY) zu üben und bei der Verarbeitung von Bildern zerschießt mir PI meine Header-Informationen .mal wieder.
Ein minimalstes Workflow-Beispiel :
- Bildaufnahme mit AA5 = gespeicherte Dateien enthalten die vollständigen Header-Informationen (Name ,Site ,Teleskop u.s.w.)
- in PI1.8 StarAlingment dieser Dateien ,automatisches speichern in .xisf-Format = alle Header-Informationen wurden erhalten
- in PI1.8 ImageIntegration dieser StarAlignten Dateien zu einem Summenbild ,Header-Informationen wurden ersetzt durch die ImageIntegration_History.
Und dies ist ja nun nicht schön ,ich möchte doch mindestens die Informationen wie Teleskop ,CCD u.s.w. erhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses Problem schonmal gelöst habe ,aber weiß absolut nicht wie , kann einer was dazu sagen ?

cs Lars

aarrrghhh , ich glaub ich weiß es wieder , ab einem bestimmten Verarbeitungspunkt wurden die Header-Infos grundsätzlich zerschossen ,habe bloß nicht mehr drauf geachtet sie von einem Rohbild wieder aufzuspielen.
Ich denke mal da kommt es zu einer Verquickung zu dem wissenschaftlichen Anspruch des Programmes , wer es wo und wie aufgenommen hat spielt da wohl keine Rolle mehr ,scheinbar auch nichtmal was für Filter verwendet wurde.
Jedes kleine Programm nimmt die Finger von den Fits-Header ,bzw lässt ein wenigstens die Wahl ,ob was geändert werden darf oder nicht und dieses Teil liest die Header-Infos aus um die Bilder zBsp. StarAlignen ,um sie im Anschluß daran zu killen ,da kommen ein doch die Tränen ...

vielleicht liege ich ja dennoch falsch ,könnt Ihr mal schauen ob es bei Euch auch so ist ?
cs Lars

Hi Lars,

Ähnliches hab ich auch schon festgestellt - juckt mich aber überhaupt nicht:

Ich hebe die Originale (also den Stack aus AA5) auf, lege ein Projekt an und speichere wichtige Zwischenschritte im Projekt ab. Dann geht nix verloren. Und wenn mir was ganz wichtig ist schreib ich ein eigenes Readme-File.

Woher hast du eigentlich den "wissenschaftlichen Anspruch"? Wir machen ja pretty Pictures ;)

Grüßlis

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben