PixInsights - zwei Tutoials

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

habe bei der www.dsig.at in Wien einen Abend mit Thema Pixinsight - DBE Spezialfälle und allgemeiner Workflow gestalten dürfen.
Dabe habe ich auch pdf's mit screenshots erstellt, zum nachvollziehen.
Die möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen.

Thema 1: DBE und künstliches Flat für arg zerzausten Hintergrund mit scharfen Kanten - vgl. links / rechts
Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4522/38446304011_94c055e96a_o_d.jpg

special: künstliches Flat und DBE

Thema 2: DBE an einem mit Nebel völlig ausgefüllten Bild mit heftigen Gradienten - und anschliessender grundlegender Bearbeitung - IC1318

von hier:
Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4557/38414870522_de12719007_o_d.jpg

nach hier:
Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4560/38414784572_09f7cb9ac9_o_d.jpg

IC1318 DBE und workflow - 40MB

das Niveau ist für bereits mit den PI Grundlagen vertraute, ich hoffe es ist halbwegs verständlich :) und nicht ?)

lg Tommy

Super tutorials- danke, werde ich gleich probieren.
cs Christoph

Hallo Tommy,
recht herzlichen Dank für die beiden Workflows. Da habe ich wieder einiges zu studieren und lernen :-)

CS
Christian

Vielen vielen Dank Thommy für die wohl sehr hilfreichen PDFs!
Gerade das zweite Thema stellt mich immer wieder vor neue (alte) Herausforderungen. Nun kann ich meinen Workflow zu der Problemstellung mal mit dem eines PI-Profis abgleichen und sicher noch Einiges hinzulernen...

Beste Grüße,
Jürgen

Hallo Tommy,

Das ist ja eine Überraschung.

Für mich ein Leckerbissen, Dir mal über die Schulter schauen zu können.
Beim ersten Überfliegen sind mir gleich ein paar sehr nützliche Vorgehensweisen aufgefallen, die ich bislang so nicht genutzt habe.

Insbesondere Deine Samplesetzungen und das Vorgehen beim Maskenbau.
Bebildert ist doch ein ganz anderer Schnack, als nur beschrieben.

Vielen Dank für Deine Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.
Das war sicherlich ein ganz schöner Brocken, bis es fertig war.

Liebe Grüße
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy,
bist schon echt ein Pixelzauberer. Beim ersten kurzen Anschauen raucht einem schon der Kopf. Wird jeder gern langsam und schrittweise nachvollziehen, denn die gezeigten Probleme kennt jeder. Ich hoffe eines meiner Namibiabilder mit harten Gradienten damit verbessern zu können. Es frißt halt nur alles soviel Zeit, wenn man nur allein rumpröbelt. Hoffe es geht damit schneller.
Bestern Dank!
Gruß
Hartmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Tommy

Yeeeaahhh Geil!!!!
Das erste passt bei mir wie die Faust auf Auge ?
Super, werde mich so bald wie möglich dem witmen!
Danke für dein Aufwand und des Veröffentlichen!

Lg Flo

Hallo Tommy,
Deine beiden Tutorials sind einfach Spitzenklasse. Sie sind sehr gut verständlich (wenn man sich ein bisschen mit PI auskennt) und zielführend. Ich hab schon einige PI-Workflows gesehen.
Meist fingen sie mit einer besch(eidenen) Aufnahme an und nach gefühlten 1000 Arbeitsschritten kam ein noch besch(eideneres) Bild dabei heraus. Mal sehen, vielleicht bekomme ich jetzt endlich vernünftige Astroaufnahmen hin. :respekt2:

Viele Grüße
Hermann

Hallo Tommy,

schau'n mer mal .....
Bisher macht PixInsight bei mir die Pflicht (Kalibrieren bis zum Histogramm-Stretching), während Photoshop die Kür macht.
Ich meine, dass PS in Bezug auf Masken und Ebenen die Nase vor PI hat. Es liegt aber sicher auch daran, dass ich schon mehr als 25 Jahre mit PS arbeite.
Entscheidend ist halt immer, was hinten rauskommt ;-)

Viele Grüße
Hermann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben