Planet (en), (arische), (und), Nebel und Gx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Liebe Leser,

Die gestrige Nacht vom 16. auf den 17.Oktober 2018 begann um 22:30Uhr.
Es konnte gleich losgehen, das Equipment war bereits am Beobachtungsplatz aufgestellt.
Es folgte ein bunter Abend, die meisten Objekte folgten Anregungen anderer Beobachter hier aus dem Forum, mancher wird sich wiederfinden.

Es begann für mich gleich spektakulär, denn ab letzter Nacht ist mein Sonnensystem stark vergrößert. Statt 20 astronomischer Einheiten sind es nun 60 AE im Durchmesser:

Neptun, verwaschenes Scheibchen, fahlgrau. 338x.

Uranus, kleinstes Scheibchen, aber scharf abgegrenzt, ein My mehr Farbe als Neptun. 338x, viel schöner aber in 240x.

Ich machte zahlreiche Flyby's, tauschte Okulare, flog wieder ran.
Ein wahnsinnig toller Einstieg und ein kleiner Traum von mir.

Heute nochmals, weil einmal einfach nicht genügt:

Sichelnebel, OIII, 33,3x, 57x, die Sichel gut erkennbar, eingebettete Sterne, an ein Horn anschliessend eine grössere nebelhaft homogene Fläche.


Mein erstes Sharpless, Sh2 157, schon garnicht mehr so einfach:

Klauennebel, tatsächlich kann man ihn mit durch Sterne verursachter Aufhellung verwechseln, einen Finger gut gesehen, nebelhaftes Weiteres beobachtet. OIII, 33,3x.

Neben dem Skorpion, dessen Haufen und dem Bubble Nebula fand ich auch wieder Dreyers Objekt, es ähnelt einem bauschigen Sternhäufchen, OIII.

Da Sh2 157 ebenso wie der Sichelnebel erfolgreich gesichtet, aber nicht berauschend waren, wollte ich sehen, ob es am Himmel lag und ging etwas später zum:

Zirrusnebelkomplex, OIII, 33,3x, sehr feine Strukturen, alle drei Teile sehr gut sichtbar, der mittlere noch am schlechtesten.

Nur aus Spass, weil noch ein hochvergößerndes Okular drin war, sah ich mir neben eta Lyrae an:

Den Ringnebel, schön, hochvergrößert mit OIII, diesmal oval und inhomogen, was ich ebenfalls noch nicht gesehen habe.

Blauer Schneeball erfolglos gesucht, diesmal aber an der falschen Stelle.

Mirach und Mirachs Geist, tatsächlich ein schönes, ungleiches Paar, 120x(?).

Kleiner Hantelnebel, ging etwas höhervergrößert gut mit OIII.

NGC 891 mit Staubband gegen Ende der Beobachtungsnacht, 169x, 120x.

Beschlagender Rigel, unbequemer Einblick. Idee, ihn höher und weiter vorn auf dem Sucher "piggyback" zu montieren, Heizung?

SQM: 21,6+mag, 3°C, zweitweise Messreihen über 21,7mag.
NELM: 6m0 (UMi) (Achtung, ich lerne noch)

Um ehrlich zu sein, strengte ich mich eine Weile an, das Zodiakallicht auszumachen. Dabei komme ich zu dem Schluss, es mal mit einem erfahreneren Beobachter gemeinsam gesehen haben zu müssen, um hier sicher zu sein, was nun ZL, was Milchstrasse und was horizontnahe Lichtverschmutzung ist.

Gegen 03:00 Uhr ging ich rein, weil meine linke Hand nicht mehr warm wurde. Meine Eindrücke waren auch voller und mehr, als ich erwartet hatte, es reichte vollauf zur Zufriedenheit. Den unlängst schon wieder getunten Fernglassessel liess ich aufgebaut unangerührt. Zu spannend waren die Objekte im großen Gerät.

CS,

Henning
 
Lieber Henning,
Danke für diesen Bericht. Ich bin nun sehr neugierig auf Dreyers Objekt, wo genau liegt das? Den Blue Snowball habe ich auch noch nie erwischen können, immer eine Enttäuschung bisher gewesen.
LG
Anette
 
Hallo Anette,

Schön, von Dir zu lesen!
Dreyers Objekt ist NGC 7538. Sicher kennst Du den Skorpion (Asterismus) bei M52.
Vom Skorpion aus gesehen vorne links, etwa gleich weit weg wie M52 oder der Blasennebel,
die sich dort ja in unmittelbarer Nähe befinden.

Den Blue Snowball hatte ich mal wieder (!) von der falschen Sterndreierkette ausgehend gesucht.
Das Leid des manuellen Sternhüpfens. Fängst Du falsch an, kommst Du falsch heraus.
In nächster Zeit werde ich ihn solange aufsuchen, bis ich es nach Gehör kann.

CS,

Henning
 
Hall Henning,

da hast du also arische Planeten beobachtet...

Jedenfalls Gratulation zu den gelungenen Beobachtungen. Gönn dir doch einen LED Sucher für 20 Euro zur Aufsuche.

VG
Klaus
 
Hallo Klaus,

Planet -arische- Nebel. Genau. Unter anderem. Das andere Arische liegt mir fern, auch wenn ich blond und blauäugig bin.

Hauptfrage:
Der Led-Sucher kann doch auch beschlagen, oder?

Ich finde die Kombi Rigel/ 9x50 Winkel aufrecht/seitenrichtig wirklich toll.
Zenitnah wäre es nur schön, den Rigel weiter vorn und höher angebracht zu haben,
damit ich nicht so drunterkriechen muss. Ja, und eben das beschlagen, das muss ich
in den Griff bekommen.
Mittlerweile flacke ich über den Abend einfach zwei, drei solche Salzknickwärmekissen
(Handwärmer) in die Okularkiste, das löst schonmal diese Problemtik. Jackentasche geht auch.
Aber der Rigel braucht noch eine leichte, simple Heizung. Löten kann ich, Vorschläge?

CS,

Henning

PS:
Dein Voltaire-Zitat stellt ja einen ziemlich hohen Anspruch.
 
Ach so stimmt der Rigel ist ja auch da. Dann will ich nichts gesagt haben... Den billigen LED Sucher kann man naturlich ein bisschen resoluter trocken tupfen, beschlagen tut er aber natürlich auch.

VG
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben