Planet, Mond und Doppelsterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Diese Woche hatte Petrus ja mal ein Einsehen.
Ich hatte Mittwoch und Freitag (1.4 und 3.4) jeweils 3 Stunden genutzt.
Am Mittwoch waren dabei die Bedingungen deutlich schlechter als am Freitag. Mehr als 150 fach lohnte sich nicht. Saturn war einen gleichförmige Scheibe. Deie Ringöffnung habe ich nicht gesehen. Gelegentlich war der Ringschattten zu sehen.. Alpha Gem schwierig zu trennen. Der Eskimo erschien als strukturloser Nebelfleck. Interressant war, dass im 25mm Plössl (36fach) der Eskimo im Vergleich zum Nachbarstern kurz vor dem Absaufen war, während ich unter dunklen Himmel beide als fast gleich hell und den Eskimo fast stellar wahrgenommen habe.
Schön war sigma Ori bei dem ich mir dann Zeit für eine Skizze genommen habe. Ein Spaziergang über den Mond hat den Mittwoch abgeschlossen.

Am Freitag ging ich bis 300 fach hoch. Alpha Gem lies sich klar trennen und die zweite Komponente wirkte schon nicht mehr stellar. Das Trapez funkelte schön und ich bin mir nicht sicher ob die E und F Komponente nicht doch zeitweise aufblitzte. Beta Mon ließ sich ebenfalls klar trennen, wobei hier die Grenze der klaren Trennung schon fast erreicht war.
Der Saturn machte viel mehr Spaß. Die Ringöffnung war immer deutlich zu sehen. Etwa ein Drittel vom Nordpol zum Äquator bemerkte ich einen deutlichen Farbunterschied. Zum Schluß nochmal über den Mond. In der Mitte in der Nähe des Terminators habe ich einen Krater bemerkt, der durch einen schwarzen Strich fast halbiert wird. Der Lage nach müsste es Rupes Recta gewesen sein. Im Rückl und VirtualMoon habe ich aber den Krater nicht gefunden ?

Jetzt habe ich hier geleseen, dass 2,9" mit 7-8 cm Refraktor immer locker aufzulösen geht. Mit Sicherheit fehlt mir hier noch Praxis. Denkt ihr dass ich nochmal die Justage überprüfen sollte ?

Doppelsterne machen jedenfalls auch ne Menge Spaß. Ich werde die nächsten verhangenen Abende mir mal eine Liste zusammenstellen.

Viele Grüße
Lutz
 
Hi Lutz,

mit knapp 3" ist die E-Komponente im Trapez machar bei gutem Seeing und V >= 200x, während die F-Komponente wohl größeren Öffnungen vorbehalten bleibt.

Gruß
Lots
 
Hi Lots,

Vielen Dank für den Hinweis.
Das war dann wohl ein Szintillationseffekt.
Ich muss halt noch einiges lernen bei der Bewertung des Gesehenen.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo Lutz !

Also wenn Du ein Faible für Doppelsterne hast, möchte ich Dir diese Seite empfehlen
SAC
Es existiert eine Liste mit Doppel-,bzw. "roten Sternen" um auch mal farbliche Akzente zu setzen.

Zu Deinem Kraterproblem: Rupes Recta habe ich im Virtual Moon Atlas gefunden !
Wenn Du besondere Monderscheinungen beobachten willst; empfehle ich Dir CalSky.com. Unter der Rubrik Mond /Phasen,extreme Lagen, Lichtstrahleffekte sind solche Erscheinungen chronologisch abzurufen. Zugegeben, die Karten bei CalSky sind nicht der Kracher. Aber mit dem Rükl und VMA sollte das kein Problem sein..

CS
Andi
 
Hallo Andre,

Vielen Dank für den Link. Doppelsterne sind für mich eine willkommene Bereicherung zu "helleren" Zeiten (allerdings nicht nur dann).

Mein Problem mit Rupes Recta ist folgendes:
Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung. Ich habe in Äquatornähe einen Krater (eher Wallebene) der in Nord/Süd Richtung durch eine Furche fast zweigeteilt ist. In VM und Rückl habe ich nachgeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Furche Rupes Recta sein müsste. Den von mir beobachteten Krater/ Wallebene habe ich dort aber nicht finden können.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo Lutz!

Eine Ergänzung zu Deiner Mondbeobachtung am Freitag: in der Nähe des Terminators scheint die Rupes recta tatsächlich ein rundes, krater- oder wallebenenähnliches Gebiet zu teilen, welches im W von Bergen und im O von Bergrücken begrenzt wird. Hier ist ein schönes Foto vom Freitag, das diesen Effekt schön zeigt (erstes Foto des Beitrages, links von der Mitte).

Grüße von Michael.
 
Hallo Michael,

ja, genauso hat es ausgesehen. Bei mir war der Terminator schon etwas weiter fortgeschritten (ca. 22:30 bis 23:00). Beim Blick in den Rückl hatte ich schon den Glauben an mich verloren.

Viele Grüße
Lutz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben