Planeten Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alucard

Mitglied
Leider bin ich mit meinen tasco Spechtler an dei Grenzen gestossen;und zwar bei der Beobachtung von Planeten.
Bin auf der suchge nach einem Planetenteleskop genauer einem Refraktor.
Welche Okulare benötige ich?
Habe 2 Typen mal näher angesehen:

1 Bresser "Arcturus 60/700"

2 Bresser Mars Explorer 70/700

mfg melle

Hallo Melle,

ich weiß´zwar nicht welches Tasco du dein eigen nennst aber die beiden genannten Teleskope dürften praktischen keinen Aufstieg darstellen, sind sie doch die unterste Fahnenstange dessen was als Teleskop überhaupt sinnvoll ist...

Anbieten würde sich dann ein grösserer farbreiner Refraktor (relativ teuer) oder ein sagen wir mal 5" Maksutov (auch nicht billig) oder auch ein Newton mit geringer Obstruktion. Lass mal was über dein Budget hören.

Es klingt abegedroschen, und ich fand den Spruch auch abgedroschen: Richtig interesssante Planetenbeobachtungen beginnen mit 200x - ist natürlich überspitzt aber als ich dank Öffnung in diese Regionen vorstiess war das schon eine andere Welt.

Grüße Benny

Hi Melle,
Planeten schauen ist im Moment nicht so dolle wg. der Positionen. Das wird erst wieder in ein paar Jahren...

Für Planeten kommt es auf jedes Detail an, daher verwendet man dafür vorwiegend orthoskopische Okulare wie z.B. Kasai Orthos oder teurer. Mit gutel Plössls geht das aber auch.

Die beiden Teleskope, die Du hier vorgeschlagen hast, sind leider keine Planetenspezialisten, weil sie als Achromaten zuviel Farbfehler zeigen und mit 60/70 mm Öffnung auch ziemlich knapp bemessen sind.
Eher geeignet sind wäre da z.B. ein 80/1200 oder ein ED mit 80mm, wenn es denn ein Refraktor sein soll.

Wie sieht denn Dein Budget dafür aus?

Hmm,

ich glaube nicht, dass man mit 200 Euro eine aussergewöhnliche Verbesserung machen kann, alle Teleskope die mir da einfallen sind eher nicht planetengeeignet oder brauchen teure Okulare dazu oder aber sind nur OTA zu haben, also eine brauchbare Montierung käme noch hinzu.

Den Gebrauchtmark durchstöbern kann aber was bringen.

Welche Eckdaten hat den dein Tasco?

Grüße Benny

Also mit 200 Euro fiele mir da ein 114/900 ein - ev. mal Ausschau nach einem gebrauchten Vixen auf Montierung halten, oder hier eine Suche einstellen.
Den mit ein paar guten Plössl (32, 20, 10, 6) kombiniert und ich denke, da ist ein wirklicher Fortschritt sichtbar.
Den Tasco kannst Du ja bei ebay dafür "in Zahlung geben"...

Hallo Melle,

jetzt erlaubst du dir doch einige Scherze mit uns.
Es ging dir zunächst ausdrücklich um Weitwinkelgeräte. Und jetzt diese Karriere innerhalb von wenigen Tagen.

Was man bei Planeten mit verschiedenen Geräten so sehen kann, hier:
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm

Allgemeines für Einsteiger, hier:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Möglichst viel sehen für möglichst wenig Geld kann man nach wie vor mit einem Newton 114/900.
Wenn aber alles ultra-transportabel sein soll, wie du es immer wolltest, dann sieht es etwas anders aus. Deine Bedürfnisse und Interessen sind nebelhaft.

Es gibt die hochtransportablen Maks mit 90mm und 102mm für 150 Euro und für 200 Euro. Aber dann sind sie noch nicht montiert. Und man sollte in etwa wissen, was man dann sieht. Daher die obigen Links. Der Mond geht mit diesen Geräten natürlich immer.

Mit Gruss, Joachim

PS @ Melle:
Ralf war schneller als ich. Aber du siehst, wir kommen zu ähnlichen Ratschlägen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Benny:
Es klingt abegedroschen, und ich fand den Spruch auch abgedroschen: Richtig interesssante Planetenbeobachtungen beginnen mit 200x - ist natürlich überspitzt aber als ich dank Öffnung in diese Regionen vorstiess war das schon eine andere Welt.

Grüße Benny

Na sagen wir 150x, aber dann muss die Qualität stimmen. eine vernünftige motorisierte nachführung gehört dazu, und Okulare, die auf das gerät abgestimmt sind. Dobsosn sind zu kurzbrennweitig und erfordern teuren Okularkrams. Die kleinen MC snd keine schlechte Wahl, so ab 12 cm Öffnung. Es sind aber Spezialinstrumente, aber das war ja auch die Frage.

Hallo Melle,

ich würde auch zum 114/900 Newton raten, dieses Teleskop gibt es gebraucht für unter 50 Euro wenn du auf eine Montierung verzichtest und dir wie hier: http://www.zellix.de/selbstbau/kldobson.htm eine Rockerbox bastelst (ganz nach unten scrollen...). Wenn du nicht abgeneigt bist ein paar Euro im Baumarkt auszugeben und ein paar Stunden zu basteln kannst du ordentlich sparen, bei Interesse gibts noch mehr Links...
Dadurch bleibt noch Geld für zwei oder drei ganz brauchbare Okulare übrig. Da dieser Newton ein Öffnungsverhältnis von f8 hat braucht er keine teuren Okulare, schon ein gutes Plössl sollte ordentlich funktionieren. Eine ziemlich leistunsfähige Alternative wäre ein (gebrauchter) 150/1200 Newton (auch f8)in einer Rockerbox, der wird dir aber vermutlich zu groß sein? Der kürzere 150/750 wäre zwar handlicher, aber du müßtest evtl. schon mehr für Okulare ausgeben die an diesem Gerät richtig funktionieren. Ich denke mit einem dieser Geräte fährst du am besten, hier: http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html kannst du dir einen Eindruck der Abmessungen verschaffen...

Viele Grüße Felix

Hallo Uwe,

gut, die 150x sind auch öfter einzusetzen als Vergrösserungen jenseits der 200x aber wenn das Seeing dann mal mitspielt sind 200+ schon eine starke Sache - auch mit dem Dobson geht das wenn die Mechanik halbwegs stimmt, wenngleich eine motorisierte Nachführung natürlich entspannter ist, aber das ist in dem Budget ohnehin nicht drin.

Grüße Benny

Hi Zusammen,

ich denke, die beste Lösung heißt warten und Geld ansammeln. Ein f/6 Newton wird die Schallmauer durchbrechen, bis zum 8" f/6 ist es finanziell nicht mehr so weit und ein 6" f/6 im günstigen Preisbereich wird ja doch irgendwann in den nächsten Monaten kommen.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen am Nikolausabend,

JoachimRiehn schrieb:
Hallo Melle,

jetzt erlaubst du dir doch einige Scherze mit uns.
Es ging dir zunächst ausdrücklich um Weitwinkelgeräte. Und jetzt diese Karriere innerhalb von wenigen Tagen.

Das Gefühl habe ich auch, denn die Beiträge von "Melanie" sind eher konfus und unlogisch aufgebaut. Ihr genannten Equipments passen überhaupt nicht ins Bild, ständig hat "sie" andere Teleskope. Das kommt mir doch sehr komisch vor. Ich denke auch, da veräppelt uns jemand, der nur Kontakte, wofür auch immer, sucht.

Gruß
Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben