Planetenbeobachtung mit Dobson ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss zugeben, ein Dobson ist preislich attraktiv und vermittelt den Charakter der elementaren Beobachtung.
Aber wie sieht's mit der Beobachtung mit höheren Vergrößerungen aus, zum Beispiel bei der Planetenbeobachtung? Ist ein Dobson dafür überhaupt geeignet (fehlende Nachführhilfe)? Immerhin durchwandert ein Objekt das Gesichtsfeld bei 250-facher Vergrößerung in wenigen Sekunden.

Gruss, TJ
 
Hallo TJ,

ich habe im letzten Jahr einige Jupiterzeichnungen am Dobson angefertigt und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß wenn Du die entsprechenden Okulare verwendest, kaum Nachführprobleme hast.
Ich habe beim Zeichnen am Dobson LVW-Okulare (Weitwinkel-Okulare), meist im Vergrößerungsbereich um die 200-fach verwendet, der Planet bleibt dann ca. 30 Sekunden im Gesichtsfeld. Sicherlich ist es ein wenig mühsamer, als mit einer parallaktischen Nachführung und durch die Nachführtätigkeit, entgeht einem vielleicht auch das eine oder andere Detail, aber andere Gründe wie Flexibilität und Preis sprechen wieder für den Dobson.
Meine Jupiterzeichnungen findest Du auf meiner Homepage unter JupiDraw .

Gruß
Cai-Uso
AstroPage CUWohler
 
Bei meinen 10"-Dobson musste ich einige Bastelarbeiten an der Rockerbox vornehmen, um bei 250x ohne "Erdbeben" nachführen zu können. Somit ist ein Dobson am Planeten bei 250x durchaus genießbar.

Trotzdem muss ich zugeben: Saturn visuell bei 400x geht mit der Kombination C11-G11 ganz einfach um Längen besser.
 
Hallo TJ,
ein Stern oder Planet bewegt sich durch die Erddrehung in einer Minute maximal um 15 Bogenminuten (am Himmelsäquator), minimal um ca.13,7 Bogenminuten (bei maximaler Deklination) weiter . Wenn das Teleskop mit dem Okular ein wahres Gesichtsgeld größer als 15 Bogenminuten hat, kannst du also mindestens 1 Minute beobachten, bevor du weiterschieben musst. 250-fache Vergrößerung machen aus 15 Bogenminuten 62.5°, das passt, auch wenn man die Verzeichnung abrechnet, bequem in ein Nagler-Okular.
 
hi folks,
das kann ich ruhigen gewissens empfehlen. es gibt durchaus
planetengeeignete dobsons. letztendlich eine dimensionierungssache des fangspiegels. und wenn ich das "dobsen" satt habe, verwandelt er sich mit nur zwei rohrschellen in einen nachgefühten newton auf einer eq6. so
ein dobbs ist also schön ausbaufähig.
clear skies
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben