Planetenparade über Wien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
ich habe am 9.11. meine erste (!) Smartphone-Aufnahme von eben dieser Planetenparade gemacht und bin mega entäuscht von der Bildqualität (Motorola G20, 150 € bei Aldi):

20211109-jupiter-saturn-moon-venus.jpg

Zumindest sind sichtbar von links nach rechts: Jupiter, Saturn, Mond und Venus.

Hätte ich mal meine Canon 6D dabei gehabt :cry:

Habe an dem Abend auch eine Aufnahme mit meinem Huawei gemacht, hier sieht man sie aber alle .... war selbst erstaunt.
LG von Anette

Anhänge

• Planetenparade.jpg
    Planetenparade.jpg
    184 KB · Aufrufe: 122
Moin zusammen,
eine weitere Planetenparade (v.l.n.r Jupiter, Saturn, Venus) von heute Abend gegen 17:33 Uhr MEZ von Oldenburg / Niedersachsen aus:

20211121-jupiter-saturn-venus.jpg

Das Bild entstand sehr kurzentschlossen auf dem Weg zum Kiosk. Während der Fotografie gesellte sich ein Familienvater mit seinen beiden Kindern dazu, der wissen wollte, ob sich die Langzeitbelichtung lohne. Daraufhin konnte ich den Dreien erklären, dass ich da per Kurzbelichtung (max. 8 Sek.) drei Planeten ablichte. Der Vater erklärte mir dann, dass er die hellen Lichter für Sterne gehalten hatte. Tja, nun hat er was Neues gelernt - hätte nie gedacht, dass mir sowas auf'm Weg zum Kiosk widerfährt :D

Kamera: Canon EOS 6D
ISO: 320
Brennweite: f=35mm
Blende: f/4
Belichtungszeit: 8 Sek + 2 Sek. (in Photoshop gestackt)
Stativ + Vorauslösung von 2 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
dann versuch´s doch mal mit Streetwalk-Astronomy - Bürgersteigsastronomie, wie einst John Dobson, der stellte sich mit seinem Dobson mitten in New York auf die Strasse und zeigte den Passanten die Planeten, das kam gut an. und Du wirst nicht glauben, was da noch alle bei passieren kann ....
LG von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben