Planetensymbole für Tastatur

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pascha
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pascha

Aktives Mitglied
Heja Sternfreunde!

Meine Tasten 1 - 0 möchte ich mit den gängigen Planetensymbolen zusätzlich belegen, finde aber unter WORD/Einfügen/Symbole nur ein dürftiges Angebot.
Woher kann ich die Symbole importieren und wie?

Allzeit klaren Himmel Pascha

Moin Pascha!

In meinem Word97 habe ich gerade gestöbert. Der Zeichensatz "Bookshelf Symbol 3"
enthält die Planetensymbole, dazu die Tierkreis-Zeichen.

Hallo Pascha,
versuche es doch mal mit "wingdings", da findest Du die gewünschten Symbole, rät Dir
derfritte

Heja!
Besten Dank für Eure Hinweise. Damit kann ich Symbole in den Text einfügen, was ganz ordentlich aussieht.
Mir gelingt es aber nicht, aus diesen fonts auszuschneiden und mit Alt Gr oder Strg die Tastatur erweitert zu belegen, irgendwie finde ich den Dreh nicht.
Allzeit klaren Himmel Pascha

Hallo Pascha,

für Deine Aufgabenstellung gibt es eine Lösung:
Microsoft Keyboard Layout Creator
Du findest ihn hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=fb7b3dcd-d4c1-4943-9c74-d8df57ef19d7&displaylang=en
Dazu brauchst Du noch das .NET Framework, das Du problemlos über das Windows-Update nachinstallieren kannst.

Mit dieser Lösung kannst Du individuelle Keyboard Layouts erstellen, indem Du neue baust oder bestehende änderst. Damit stehen Dir die entsprechenden Zeichen in allen Anwendungen zur Verfügung (natürlich das Vorhandensein des entsprechenden Fonts vorausgesetzt).
Die Alternative wäre, dass Du die Codes auswendig lernst.

Gruß,
Otto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben