Planung Dachsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starbuck

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

Wie so viele von euch wünsche ich mir schon lange die stationäre Aufstellung meines Astroequipements...
Ich plane jetzt auf meinem Grundstück ein größeres Nebengebäude mit Mehrzweckraum/Büro, Garage und Fahrradabstellraum im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss wäre die Möglichkeit, eine Dachsternwarte mit aufschiebbarem Dach einzurichten. Diese würde sich über dem Mehrzweckraum befinden. Das Gebäude wird in Holzbauweise/ Fachwerkbauweise errichtet. Der Mehrzweckraum wird teilweise beheizt und ist entsprechend isoliert. Die Decke würde aus einer Holzbalkendecke mit Isolierung bestehen. Die Idee wäre, um Vibrationen zu vermeiden, eine entsprechend dimensionierte Betonsäule von der Bodenplatte/ Fundament im EG durch die Holzdecke des Mehrzweckraumes hindurchzuführen. Die Betonsäule müsste so hoch sein, dass sie ca 60 bis 80 cm über die Holzdecke hinausragt. Die Montierung würde ich dann mit einer Stahlsäule auf der Betonsäule verankern. Was haltet ihr davon? Welcher Durchmesser für die Betonsäule wäre notwendig und sinnvoll?
Schon mal Danke für die Kommentare.

Stefan

Mal ein Tipp wir haben Betonringe benutzt und die ausgegossen.... allerdings für eine GM 4000 Montierung...
Eisen muß Natürlich mit rein...
Kommt auf deine Montierung an.... ja nicht zu Klein es sind sicherlich nahe 4 Meter.. 60 cm Ringe?

Hallo,

bei so einem Stengel wird es wohl ein Durchmesser von einem halben Meter oder mehr werden, je nachdem was für eine Montierung oben drauf kommt und wie weit der Schwerpunkt von der Mitte abweicht. Tu dir selbst einen gefallen und packe den Armierungstahl nur in die Säule, bzw. nur in den Übergangsbereich von Säule und Fundament, denn sonst gibt es bei einem späteren Abbruch ganz massive Probleme. Es lohnt sich auch das Fundament etwas tiefer zu legen und die Säule etwas zu verlängern, denn dann reicht es vielleicht später nur die Säule abzubrechen.

MfG

Rainmaker

Hallo foxi, das mit den Betonringen ist eine gute Idee. Könnte man das auch mit einem fertigen Betonrohr machen? Wenn man man das beispielsweise mit Bewehrungsstahl versieht und mit Beton ausgießt? 60 cm Durchmesser ist ja schon ein Ansage!

Hallo Rainmaker, welche Montierung auf die Säule kommt weiß ich noch nicht mit Bestimmtheit. Auf jeden Fall sollte sie mehr tragen als meine Losmandy G 11 ;-)). Die möglichen Probleme mit dem Abbruch kann ich nachvollziehen, allerdings glaube ich dass eine Armierung im Übergangsbereich zwischen Fundament und Säule als auch in der Säule selbst notwendig wird.

Hallo Stefan,

G11, lächerlich. ;) Mal im Ernst. die G11 trägt ja nicht so sonderlich viel und die Last ist in der Nähe des Zentrums der Säule. Etwas anderes wäre es, wenn Du einen 20" Newton auf einer parallaktischen Gabelmontierung montieren wolltest. Das Gerät hängt dann ziemlich weit weg vom Zentrum.
Ich denke bei einer G11 und vielleicht einem C11 als Tubus brauchst Du dir mit einer Säule von einem halben Meter wohl keine Sorgen machen.

MfG

Rainmaker

Zur Zeit habe ich noch eine G11, aber die Sternwarte soll auch für grössere Montierungen konzipirt sein. Ein 20" Newton auf parallaktischer Gabelmontierung ist mir aber definitiv zu gross. Ich dachte an 12-14" Teleskop und eine schwere Montierung wie die AP1200 oder die GM 2000.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben