Planung eines Micro-Observatoriums auf dem Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matariki

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein kleines "Observatorium" auf meinem Balkon zu errichten. Es soll dabei lediglich eine kleine Box entstehen in der die Monitierung und das Teleskop inkl. Kamera wetterfest / geschützt sind.

Inspiration für die Idee war dieses Bild das ich durch Zufall im Internet entdeckt habe:

Link zur Grafik: https://stargazerslounge.com/uploads/monthly_07_2015/post-1311-0-36618700-1436740902.jpg

Aktuell steht meine Montierung in der Ecke des Balkons und wird mit mehreren Lagen Plastik vor dem Wetter geschützt, den Rest (Teleskop, Kamera, GGW) nehme ich immer mit rein.

Hier ein Bild mit der aktuellen Lage und ganz groben Vorstellung des Kastens:

Link zur Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/247338197921693697/348498869509816321/unknown.png

Grundsätzlich will ich eine Holz-Box bauen mit einer Grundfläche von ca. 1,60m auf 1,60m, so dass die Montierung gerade so hinen passt. Das Teleskop bleibt dann auf der Montierung und wird in horizontaler Lage geparkt. Darüber kommt ein aufklappbares Pultdach. Die Box bleibt richtung Balkon-Bodenplatten offen, und wird mit Rohrschellen an den Stangen des Balkongeländers fixiert damit sie sich nicht verschieben kann.

Da ich noch nie ein ähnliches Projekt durchgeführt habe, hier meine bisherigen Fragen an euch:
  • Meint ihr sowas ist überhaupt ordentlich umsetzbar, dass das Teleskop und vor allem die Elektronik (Kamera, FW) ausreichend geschützt sind?
  • Welche Dinge gilt es prinzipiell bei so einem Vorhaben zu beachten bzgl. eindringender Feuchtigkeit
  • Ist die "Verankerung" an den Rohren des Geländers ausreichen? Die Box ist dort in der Ecke generell sehr geschützt vor Wind durch die Verkleidung / den Sichtschutz

Ich hoffe, die Zeichnung zeigt halbwegs deutlich was ich vor habe.

CS, Denis

Hallo Denis,

grundsätzlich ist so ein Projekt zu begrüßen, allerdings ist mir noch unklar, wie Du dann beobachten willst, ist die Montierung dort nur abgestellt, oder soll sie ortsfest stehen bleiben?
Du schreibst, daß die Box am Geländer verankert werden soll, warum machst Du es nicht gerade umgekehrt und fährst die Box an die Seite, wenn du beobachtest.
Ist nur so eine Anregung, man muß ja in allen Richtungen überlegen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich benutze das Teleskop zu 99% zum Fotografieren. Es würde also nur ein Kabel für Strom & Daten aus der Box führen richtung Haus (nach links), dort ist mein Büro.

Meinst du, die Box würde auch ohne "Verankerung" halten? Ich würde die Montierung gerne stehen lassen, damit ich nicht jedes mal eine Polausrichtung machen muss. Der Benefit des ganzen soll sein, dass die Ausrüstung jederzeit einsatzbereit und Wetterfest verstaut ist.

Viele Grüße,
Denis

Hallo Denis,

ich hatte meine HEQ5 Montierung mit einer dicken Folie geschützt ein Jahr lang draußen auf meinem Balkon montiert.
Jetzt habe ich die Monti wieder drinnen. Bei mir haben sich die Fehler gehäuft, dass die Monti sich nicht mehr mit dem Hand-Controller verbinden konnte und immer öfters in die total falsche Richtung gefahren ist.
Es ist halt doch etwas anderes die Monti in einer Sternwarte zu haben als geschützt am Balkon. Am Balkon bekommt sie halt doch mehr Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit ab und die Elektronik mag das nicht so wirklich.
Mag aber sein, dass dies in Deiner Holzkiste besser ist.

Hallo Denis,

mal ein paar Gedanken von mir... Meine Zeug steht nun seit fast 2 Jahren in meiner übergroßen Holz-Box (ca. 1,9m x 1,9m Rolldachhütte).

Grundsätzlich ist Holz im Bezug auf die Luftfeuchtigkeit ein sehr dankbarer Werkstoff, der ordentlich Feuchtigkeit aufnehmen kann, ABER dafür musst du auch auf das Schwind-/Quellverhalten von Holz achten!

Vor allem musst du darauf achten, die Holzkonstruktion nicht direkt auf den Balkon aufzusetzen, denn dort wo das Holz aufliegt wird immer Feuchtigkeit sein und das ganze wird dir früher oder später wegmodern.

Wenn du einen kleinen "Luftschlitz" zwischen Balkon und Holz-Box hast, ist das bezüglich Feuchtigkeit nur dann ein Thema, wenn das Oberflächenwasser des Balkons dort hineinläuft und du quasi einen permanent-feuchten Boden in der Holz-Box hast, dann würde ich darüber nachdenken einen Boden in die Holz-Box einzuziehen. Wenn das Wasser dort nicht hineinläuft ist die Zuluft bezüglich Feuchtigkeit sogar von Vorteil, da die Temperatur in der Box so auch recht nah an der Außentemperatur gehalten wird.

Dort wo das Dach aufliegt, solltest du auch eine Möglichkeit der Be-/Entlüftung vorsehen, damit die kühle Luft in Bodennähe in die Box gelangt und die warme Luft dann oben entweichen kann.

Wenn du im Nachhinein feststellen solltest, dass sich im Herbst/Frühjahr Tau auf den Gegengewichten und am Montierungskopf bildet, kann man das recht einfach mit 2-4 PC-Lüftern beheben. Jeweils einen unten in der Wand, der Luft ansaugt und 1 ggü. oben an der Wand, der dann die Luft hinausdrückt. So entsteht an den Geräten vorbei konstanter ein Luftstrom, der Taubildung in meinem Fall zuverlässig verhindert.

Das Pultdach würde ich auf jeden Fall nicht mit Bitubahnen auf Holz o.ä. abdichten, da zum einen [zensiert] schwer und zum anderen heizen sich die Teile ganz schön auf, von der Optik ganz zu schweigen. Mein Dach habe ich auf der Holzkonstruktion mit Alu-Trapezblech gedeckt um das Ganze dicht zu bekommen und selbst im Sommer ist es dank der permanent laufenden 4 PC-Lüfter und dem "reflektierenden" Dach recht angenehm.

Strom: Wenn du das ganze schon "auf länger" so betreiben willst, würde ich auch eine permanente 12V Stromversorgung vorsehen. IP67 geschützte Trafos gibt es schon für kleines Geld und wenn man dann noch eine Verteilerbox mit XLR-Steckern und Sicherungen an einer Wand vorsieht, wird man mit Sicherheit lange Spass an der Sache haben. Nebenbei würden sich auch ein oder zwei LEDs anbringen lassen, die im Bedarfsfall die Erleuchtung bringen.

Hallo Denis,

machbar ist Deine Idee. Sowohl als Selbstbau aber auch als komerzielle Lösung. Für Ideen empfehle ich mal die Bildersuche der Suchmaschinen zu bemühen. Schlüsselworte sind "telescope shed" oder auch "shelter". Dort finden sich viele Lösungen, die vorwiegend aus Holz gebaut sind. Zum kaufen finde ich den Merlino von Avalon ziemlich schick. Den können sich vermutlich nur wenige leisten, aber warum nicht beim Design ein paar Dinge abschauen?
Schutz bietet ein Bau in erster Linie vor direktem Regen und Wind. Feuchtigkeit hält er nicht ab. Wie bereits diskutiert ist hier eine Lüftung wichtig, um Taubildung zu vermeiden. Elektronik mag am wenigsten Korrosion auf den Steck- oder Schaltkontakten. Und auch Beschichtungen der Linsen sowie Metallteile der Montierung sind anfällig.

Gruss und cs,
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben