• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Plate Solving in NINA funktioniert nur einmal

neoachillis

Aktives Mitglied
Hallo,

ich benutze unter NINA das Plate-Solving mit ASTAP und da habe ich ein echt seltsames Problem. Eigentlich funktioniert alles super und selbst wenn ich ein paar Grad daneben liege, erkennt das NINA (ASTAP) und korrigiert die Position der Montierung. Sollte jetzt das Objekt perfekt mittig sein, wird das auch erkannt und der Sequenzer macht mit seiner Arbeit weiter. Sollte aber das Objekt nur ein oder zwei Bogenminuten daneben liegen, also echt nicht viel, dann kommt eine Fehlermeldung und ASTAP öffnet ein kleines Fenster in dem er ein Zahlenwerk abläuft. Das kann der dann auch minutenlang machen, da passiert nix mehr.
Das ist total komisch, da ich mir einbilde das unter "Aufnahmen" das Plate Solving immer funktioniert. Also wie gesagt, erst wenn NINA das Teleskop ein zweites mal nachschieben müsste, gibt's dieses Probleme.
Seltsamerweise bleibt dieser Fehler dann bis ich NINA neu starte. Also einfach nur die Sequenz beenden und neu starten hilft nichts und das obwohl das Objekt sogar zu sehen ist.
Ich bin natürlich total clever und habe jedes mal aus Frust vergessen einen Screenshot der Fehlermeldung zu machen, ich hoffe aber das mir dennoch geholfen werden kann. Vielleicht ist das ja nur ein kleiner Einstellungsfehler.
Wenn nicht mache ich beim nächsten mal einen Screenshot, Versprochen :)

Grüße Dimi

Moin Dimi,
im Ordner "C:\Users\georg\AppData\Local\NINA\PlateSolver\Failed" müssten einige Bilder liegen.
Kannst Du das vom 29.2. ca. 19:23Uhr hochladen?

CS,

Dirk

Also anhand des Bildes wundert es mich nicht das er kein Plate Solving durchführen konnte. Allerdings hätte ich schwören können das dass Vorschaubild unter NINA scharf war.

Screenshot 2024-03-03 150752.png

Ich habe auch, um den Fehler zu reproduzieren, über "Rahmung" - "anfahren & zentrieren" den selben Fehler wie oben beschriebenen gehabt. Allerdings macht er davon keine LOG-Datei, glaube ich?
Ich weiß das es einmal vorkam das dass Plate Solving Bild unscharf war, dass es dann genau beim "Sequenzer" war ist jetzt echt doof. Davon abgesehen, was kann man machen, damit NINA ein zweites Bild fotografiert? Es gibt doch unter "Optionen" "Plate Solving" die Einstellung "Verzögerung zwischen den Versuchen", dieser steht bei mir auf 2 Minuten. Wenn ich diesen auf 1 Minute stelle, beginnt er dann automatisch nach einer Minute einen neuen Versuch, oder wie soll ich das verstehen?

In dem "Failed" Ordner ist auch eines vom 25.02, da hatte ich das gleiche Problem! Das erste Plate Solving hat funktioniert (IC434), die Montierung hat sich ausgerichtet und ein zweites Bild gemacht und da IC434 noch nicht mittig war, kam es zum selben Phänomen. Es kommt eine Fehlermeldung und ASTAP öffnet sich mit einem kleinem Fenster in dem ein Zahlenwert steigt.

Screenshot 2024-03-03 151950.png

Ich glaube ich muss das ganze heute nochmals versuchen - wenn das Wetter mitmacht. Ich weiß aber das ich das oben beschriebene Problem eigentlich immer habe sobald nach dem ersten Slew das Objekt nicht mittig ist und so ein erneutes Plate Solving gemacht werden muss. Ich muss halt hoffen das ich es so hinbekomme, dass das Objekt nicht nach dem ersten Slew schon mittig platziert ist :giggle: .

Grüße Dimi

Moin Dimi,
das habe ich mir gedacht. Du solltest unter Options -> Equipment den Wert von "Settle Time after slew" erhöhen.

1709479002314.png

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dimi,
vielleicht schwingt die Montierung nach und es hilft, eine längere Ruhezeit nach Bewegung einzutragen.
CS Peter

Guten Morgen,

also ich habe es vorgestern nochmals NINA probiert und von ASTAP auf Platesolve3 umgestellt, soll ja mit langen Brennweiten besser harmonieren. Zumindest schien an diesem Tag alles Fehlerfrei zu funktionieren. Über den Sequenzer musste das Teleskop 2x weiter geschoben werden und das hat ohne Probleme funktioniert. Vorher hatte ich noch zwei Plate-Solve-Tests über die "Rahmung" probiert, da hat es auch anstandslos funktioniert.
Ob das nun an den neuen Parameter lag (Ruhezeit) oder daran das ich Platesolve3 benutzt habe, weiß ich nicht. Vielleicht Teste ich das gleiche nochmals unter ASTAP.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe

Grüße Dimi

Hallo Dimi,
stimmt, den Platesolve3 gibt es ja auch noch... Ich nutze sozusagen das beste aus beiden Welten. ASTAP weil es schneller ist und Platesolve3 aufgrund der Robustheit. Bei mir löst ASTAP ein Bild in ca. 2 Sekunden auf. Platesolve3 braucht für das selbe Bild ca. 5 Sekunden. Deswegen nutze ich standardmäßig ASTAP und als Blind Solver Platesolve3. Aber Vorsicht, damit Platesolve3 funktioniert, muss bei einer deutschen Windows Installation das Dezimaltrennzeichen von Komma (,) auf Punkt(.) umgestellt werden.

1709627790465.png

Ob Platesolve3 besser mit elongierten Sternen klar kommt weiß ich nicht. Nach einem kurzen Test kann ich aber sagen, dass Platesolve3 unscharfe Bilder lösen kann, die ASTAP nicht auflöst. ASTAP hat bei diesem Bild keine astrometrische Lösung finden können:

unscharf_1000x1000.jpg

Platesolve3 hatte damit selbst im Blind Solve Modus keine Probleme.

CS,

Dirk

Zurück
Oben