Plejaden mit Sony A7RV?

antares1988

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

ich möchte morgen die Nacht nutzen und mit 400 mm Brennweite auf die Plejaden halten. Ich besitze die ASI2600MC AIR und zusätzlich die Sony A7RV.

Meine Frage: Da die Plejaden mit 400 mm Brennweite keinen Hα-Bereich einbeziehen und hauptsächlich aus [O III] bestehen (korrigiert mich, wenn ich mich irre), habe ich überlegt, meine Sony A7RV mit ihren 60 Megapixeln zu verwenden. Ist diese Idee sinnvoll? Ich bin mir des möglichen Rauschens durch die 60 Megapixel bewusst und nehme das in Kauf, das ist auch nicht das Thema.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo,

die Reflexionsnebel um die Plejaden strahlen in einem kontinuierlichen Spektrum, sodass die Verwendung eines Filters wie OIII hier nicht sinnvoll wäre.

Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Idee. Ich würde, aber wenn die Wahl besteht, eher zur 2600er greifen, falls du diese parallel nicht anderweitig einsetzt.

Die ASI2600MC AIR hat einen APS-C Sensor (23,5 x 15,7 mm), und die Sony Alpha 7R V ist full-frame (35,7 x 23,8 mm).

Mit 400 mm Brennweite deckt APS-C dann ein Feld von 3,36° x 2,25° ab, und Full Frame sogar 5,10° x 3,41°.

Die Plejaden haben aber gerade mal einen Durchmesser von ca. 1°, wenn man nur die hellsten Sterne des Haufens betrachtet, und etwa 2° inklusive der weit außen liegenden.

Mit beiden Sensoren hättest du also viel freien Raum drum herum. Beides hätte seinen Reiz, was besser gefällt ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wie Dane schon sagte, M45 ist ein Reflexionsnebel mit einem kontinuierlichen Spektrum. Da würden Schmalbandfilter also nichts bringen.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
, habe ich überlegt, meine Sony A7RV mit ihren 60 Megapixeln zu verwenden. Ist diese Idee sinnvoll? Ich bin mir des möglichen Rauschens durch die 60 Megapixel bewusst und nehme das in Kauf, das ist auch nicht das Thema.

Das Rauschen hat mit den Megapixeln nichts zu tun, sondern mit der Pixelgröße.
Die Sony A7RV und die ASI2600MC haben exakt die gleiche Pixelgröße von 3,76µm
Und das ist das Entscheidende.
Der Sensor der Sony ist lediglich größer und hat deshalb mehr Megapixel, das hat mit dem Rauschen aber nichts zu tun, sondern mit dem Feld das abgebildet wird.

Die ASI2600MC hat aber eine Kühlung und das mindert in der Tat das Rauschen.

Du kannst die Sony aber auch verwenden, sie bietet ein größeres Feld was allerdings auch bedeutet das die Optik die du verwendest dieses Feld auch korrigieren muss.
Und du benötigst bei der Sony natürlich keinen extra Computer.

Grüße Gerd

Hallo antares1988,

ich bin mir nicht sicher ob sich deine Frage auf einen "Single Shot" bezieht oder auf eine Reihe von Bildern die dann gestacked werden.

Was mit der Kamera möglich siehst du auch hier: Astrobin.com - Sony A7RV
Besonders hübsch finde ich das Foto: Rosette 2024 mit Sony A7RV

Welche Nachführung willst du verwenden ?
Welche Stacking-Software ?

Viele Grüße

Alexander

Zurück
Oben