Hallo Frank, hallo Volker und alle Mitlesenden,
Neben Plinius fällt mir dort immer der farbliche Übergang zwischen dem Mare Serenitatis und dem Mare Tranquillitatis auf.
Es lohnt sich auch Farbe zu machen
sehe ich genauso, dann darf ich eben hier noch die Farbvariante der Plinius-Region (mit Beschreibung) beisteuern :
rechts das leicht bläuliche Mare Tranquilitatis und
im linken Viertel das eher gelbliche Mare Serenitatis
PLINIUS (43km Durchmesser) :
mit seinem auffallenden Kraterinneren, einem"schlüsselloch-ähnlichen" Zentralberg und an seiner Nordseite (links) zusammengebrochene Kraterwände, nördlich des Kraters parallel zur "Farbgrenze" sehr gut zu sehen die :
RIMAE PLINIUS
und links davon im Mare Serenitatis die beiden Dorsa:
DORSUM NICOL (erstreckt sich bis zu einer der Rimae Plinius) und
weiteroben die bogenförmigen DORSA LISTER , in der oberen Bildmitte dann:
DAWES (18km Durchmesser)
und auch hier die sehr auffallende fast quadratische gelbliche Färbung rund um Krater und an der Ostflanke die RIMA DAWES
von links unten reihen sich einige Bergspitzen bis in die linke Bildmitte wo sie in das Kap
PROMONTORIUM ARCHERUSIA münden
und auch der helle "Farbstreifen " (Gesteinsvarianz) parallel zur Bergreihe links unten am Bildrand ist erwähnenswert
rechts oben in der Nähe des Bildrandes ist noch der fast kreisrunde und mit Lava aufgefüllte Krater JANSEN (23km Durchmesser) zu sehen mit zwei Kleinkratern im Inneren ( 3,6km und 1,1km )
und darüber gut zu sehen die
RIMA JANSEN, die bis zum Geisterkrater JANSEN R (26km) führt.
(nicht zu verwechseln mit dem großen Janssen in der Nähe des Vallis Rheita )
(Aufgenommen mit dem 12"f5 Dobson auf EQ-Plattform +3x Barlow und mit der QHY178 Farbkamera (2950 frames)
AS4 und Registax6)
VG Martin