Pluto mit 12" F5 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich 2 Nächte hintereinander den Pluto aufgenommen. Am 21.08.19 war ich noch unsicher ob ich den richtigen Ausschnitt getroffen hatte.
Die Kontrolle mit calsky zeigte später, dass ich zum Glück den Pluto noch knapp mit auf dem Bild hatte.

Ausrüstung: 12" F5 Dobson mit Asi120mm & RG610 Rotfilter.
Belichtungszeit: 1 Sek.

Da musste ich also wieder ein ruhiges Händchen bei meiner manuelle Selbstbauplattform haben. Ca. 400 Frames sollten es pro Avi sein und davon sind ca. 160-180 scharfe Einzelframes übrig geblieben.

Hier nun das Ergebnis vom 21.08.19 ca. 23:15 Uhr:
pluto_210819_2315uhr-neu-nc.jpg

Gestern Nacht wusste ich natürlich besser wo genau der Pluto ist und wie ihr seht ist er ein ganzen Stück nach rechts gewandert:
pluto_220819_2334uhr-nc.jpg

Um das besser zu sehen hier nochmal ein angepasster Ausschnitt als Animation:
pluto_21u230819ani.gif


Ganz so lange darf ich bei einem Avi gar nicht aufnehmen. Gestern hatte ich im Anschluß ca. 18 Min. später nochmal den Pluto aufgenommen und schon in eine kleine Bewegung zu erkennen:
pluto_220819_2334und2352ani.gif


Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
diese Art der Darstellung von Objekten jenseits der Neptunbahn ist faszinierend!
Ich habe dein Plutobild mal in Stellarium nachkontrolliert. Dabei fiel mir auf das bei dir hellere Sterne im Bild sind die bei Stellarium nicht dargestellt sind. Ich frag mich was das ist. Ich habe dein Bild nochmal extrem Kontrastverstärkt und die Sterne die ich meine markiert. Vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Gruß,
Frederik
pluto und wer.jpg
 
Hallo Frederik,

ich kann bei mir keine Kataloge nachladen, so dass in Stellarium keiner der Sterne zu sehen ist, sind nicht hell genug.
Aber in calsky kannst Du unter Planeten - Pluto die Sternkarte anzeigen lassen. Da sind die Sterne auch alle zu sehen.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

noch ein Nachtrag von gestern Nacht. Hier die Aufnahme mit dem 12" Dobson um ca. 23 Uhr:
pluto_230819_2259nc.jpg


Und dann noch ein Experiment. Geht Pluto auch mit meinem Mini Newton Selbstbau (76/300mm)?
Antwort: Ja es geht, seht selbst:
pluto_230819_2345-300mm-nc.jpg


Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben