Polhöhenwiege

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HappyHegie

Neues Mitglied
Hallo,
bin zwar schon länger dabei wollt jetzt aber auch mit der Astrofotografie anfangen. Ich besitze seit kurzem ein Meade 8" LX90 LNT. Was mir jetzt fehlt ist nun noch eine Polhöhenwiege da komm ich aber nicht so ganz klar weil wollt mir eine direkt bei Meade kaufen für 225 Euro oder halt eine Gebrauchte nun hab ich eine Gebrauchte endlich gefunden da benötige ich angeblich einen Adapter für um sie zu befestigen. Ich habe mich mal beim Meade-Zubehör umgeschaut da steht nur die Polhöhenwiege zum Verkauf für 225 Euro leider ist da kein Foto dabei auch weiss ich nicht ob dort schon ein Adapter im Lieferumfang dabei ist ich vermute mal eher nicht nun die Frage gibt es da gravierende Unterschiede muss ich also eine neue kaufen die perfekt passend ist für mein Teleskop oder doch eine Gebrauchte mit Adapter ich habe nämlich Sorgen das eine Gebrauchte hinterher nicht passt. Auch der Unterschied zwischen Polhöhenwiege und Superpolhöhenwiege ist mir nicht klar.
Wäre für Hilfe dankbar.
Mfg
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich finde, bevor Du weiteres Geld dahinein investierst, solltest Du Dir ein Bild machen, ob es sich überhaupt lohnt, ein LX 90 per Polhöhenwiege fototauglich zu machen.
Denn wenn es um Deepsky-Fotos geht (für Planetenfotos ist die Polhöhenwiege unnötig), greifen die allermeisten Sternfreunde zu anderen Montierungen. Selbst die LX200 wird da gern kritisiert und als nicht ideal empfunden. Stattdessen werden 8 Zoll SCs eher auf eine deutsche Montierung wie die GP-DX gesetzt. Eben ein "nativ parallaktisches" System, ohne "Schwing-Gabel" und mit Gegengewichten, so daß die Sache eben schonend für alle mechanischen Komponenten abgeht. Schau Dir vor allem genau an, wie die Poljustage funktioniert. Viele Leute glauben ja, daß Goto würde die Nachführung schon richten, wenn die Poljustage nur ungefähr ist. Das stimmt aber nicht, es kommt nämlich zu Bildfelddrehung um das nachgeführte Objekt, und damit werden die Sterne zu Bananen-Strichspuren.
Überhaupt ist der richtige Einstieg in die Seepsky-Fotografie die Arbeit mit einem kleinen Tele (135mm z.B.), das Piggyback auf dem Teleskop sitzt. Das Teleskop dient dann als Leitrohr und man lernt die Montierung zu beherrschen, während die geringe Brennweite bei der Nachführung einige "Toleranzen" lässt, und wegen kurzer Belichtungszeiten bei Blende 4 oder gar 2,8 auch nicht so anfällig gegen Bildfelddrehung durch falsche Poljustage ist.

Ich kann aber leider auch im gleichen Atemzug die Befürchtung äußern, daß Du Dich mit dem Gerät bereits in einer Sackgasse befindest. Denn Meade ist ja mit den letzten "Modelljahren" auf die glorreiche Idee gekommen, den Tubus mit in das "Elektronikkonzept" einzubinden, so daß man Montierung und Tubus bei einigen Modellen nicht mehr "getrennt betreiben" kann. Früher konnte man ja einfach das Teleskop abnehmen und auf eine Montierung der Wahl setzen. Ob das mit dem LX 90 LNT auch noch geht, weiss ich nicht.

Clear Skies
Sven

Moin Thorsten!

Wenn ich nicht genau weiß, was im Lieferumfang eines Zubehörteils enthalten ist, dann würde ich doch glatt mal an Deiner Stelle den Kundendienst von Meade anrufen. Die werden Dir das verbindlich sagen können, was für Dein Scope paßt. Kann doch nicht so schwer sein.

Die Super-Polhöhenwiege ist bei Meade immer die stabilere Variante gewesen, die massiver gebaut ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben