Polierpads fuer Glas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hello Mike,
so habe ich bisjetzt poliert, dies ist die bei Texereau beschriebene Methode.
Was ich brauche, sind die Kunststoff Polierpads

Grüße, Jerry

Hallo Jerry.

Wenn Du Polyurethan-Pads meinst, die gibts bei:

Loh Optikmaschinen AG
Friedenstr. 26
35578 Wetzlar
Tel. 06441 / 912442
www.loh-optic.com

Alternatic geht evtl. auch Selbermachen von Pads mit Polierfilz, gleiche Quelle.

Eine andere Quelle, die ich aber nicht selber kenne ist:
Pieplow & Brandt GmbH
Op`n Ellerhoop 18
D-24558 Henstedt-Ulzburg
Tel: 04193/9979-0
www.pieplow-brandt.de

Gruß, Jürgen

Hello Jürgen,
vielen Dank für die Kontakte, ich frage bei den Firmen, ob man sie in kleinen Mengen liefern - der Spiegel ist ca 21cm Durchmesser, aus BK7
Hast du Erfahrung mit den Pads, kannst du mir Tipps geben? Bisjetzt habe ich nur Pech benutzt

Grüße, Jerry

Hallo Jerry.

Ich habe bisher nur kleine Planspiegel, Quarzfaserbuendel (fuer die Spektroskopie)und Metallspiegel (fuer Anwendungen unter Vakuum) mit den Polyurethan-Pads poliert. Parabolspiegel habe ich selber nie poliert, kann dazu also nur sagen, was ich gelesen habe:
Die Oberflaeche wird wohl rauher als mit Pech, z.B. bei Texereau findest Du einen sehr schoenen Vergleich zwischen Pechhaut und den Folien, bei dem ganz klar die Pechhaut favorisiert wird, da die Oberflaechen glatter werden. Der Vorteil der Folien ist das bequeme Handling, allerdings sollte man fuer Tools mit vielen Pads das gesamte Tool vor dem Polieren z.B. auf der Drehmaschine abdrehen. Mit den Polyurethanpads kann man rasend schnell Material abtragen, z.B. bei Stahlflaechen kann man richtig effizient und schnell arbeiten, aber auch richtig schnell den Spiegel versauen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Beste Gruesse, Juergen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben