Polsucher Exos-2 justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SimonLilie

Mitglied
Hallo ans Forum,
ich benötige mal Hilfe bei eigentlich etwas völlig banalen: den Polsucher der Exos-2 auf Achse zu justieren. Vorne ist das mit drei Madenschrauben möglich und hinten im Körper der Montierung hat das dermaßen Spiel, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Fehlt mir da ein Bauteil, braucht man mehr Geduld, ich komm einfach nicht drauf. Ich habe es schon stundenlang probiert und schaffe es nur mich dem anzunähern.

Meine Skywatcher Star Adventurer nimmt den Polsucher ohne Spiel auf und da passt alles, da muss ich nichts nachjustieren.

Gibt es einen Trick?

thumbnail_IMG-20200921-WA0004.jpg


Vielen Dank und Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,

ich habe das Anfang der Woche auch mal wieder an der Exos-2 gemacht. Die Madenschrauben werden mehr oder weniger im Gewinde versenkt. Wenn alle drei fest angezogen sind sollte nichts mehr wackeln. Beim Einstellen dann immer eine oder zwei ganz leicht lösen und die Dritte anziehen bis es passt.
Wenn du fertig bist noch mal prüfen ob es nicht doch wieder wackelt.
Ich hab den Dreh auch nicht raus und brauche auch immer eine Stunde.

Grüße

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben