Polsucher justieren - EQ3-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lichtagent

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

beim verzweifelten Versuch den Polsucher in die EQ3 zu bekommen habe ich vor der Erkenntnis, dass ich die vorhandene Halterung rausschrauben muss am Polsucher und den Schrauben und Ringen dort rumgeschraubt...

Nachdem ich also den Ursprungszustand nicht mehr nachvollziehen kann, brauche ich Eure Hilfe.

Es geht mir nicht um die Justierung des Polsuchers auf die RA-Achse, das bekomme ich mit den drei Madenschrauben, bzw. den inzwischen dort sitzenden Daumenschräubchen hin. Ich verzweifele an der Positionieung des eingefrästen Polariskreises/Fadenkreuz und der Position der Markierung für den Datumsring.

Aber mal konkret.
Soweit ich informiert bin, sollte Polaris am 01.11. um Mitternacht genau oberhalb des NCP stehen - im umkehrenden Polsucher also auf 06.00 Uhr. Wenn ich den Polsucher jetzt komplett in die RA-Achse einschraube, dann steht das eingefräste Bild schräg. Dann kann ich zwar die Monti in der RA-Achse schwenken, bis es gerade steht, dann ist die Montierung selber aber aus ihrer "Nullposition" raus, wo ich sie so vorsichtig mit Wasserwaage hingebracht habe, um anhand einer senkrechten Linie in der Ferne perfekt die Markierung auf dem Ring des Polfinders mit der 01.November/00.00Uhr Markierung in Einklang zu bringen.

Wenn ich den Polfinder nicht komplett reinschraube, kann kann ich das alles gut hinbekommen, aber auf die Gefahr hin, dass der Polsucher beim hin und herschwenken nicht mehr jeder Achsbewegung folgt.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Symbolscheibe bei fest eingeschraubtem Polfinder neu auszurichten, oder ich übersehe mal wieder etwas...

Ich hoffe, dass Ihr bei diesem Sprachwust versteht wo mein Poblem ist - ansonsten mache ich heute Abend mal Fotos...

Vieln Dank und CS

Chris Deppe

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Das Gewinde des Polsuchers mit Isolierband umwickeln, dann kannst Du den Polsucher nicht ganz reinschrauben und bleibt trotzdem stabil.
2. Die Justierschrauben des Polsuchers leicht lösen und das Scheibchen so zu drehen das Polaris auf der 6 Uhr Position steht.
danach musst Du den Polarsucher bzw. das Scheibschen neu kollimieren/justieren

CS
Tom

Hallo Chris,

Zitat von Lichtagent:
Aber mal konkret.
Soweit ich informiert bin, sollte Polaris am 01.11. um Mitternacht genau oberhalb des NCP stehen - im umkehrenden Polsucher also auf 06.00 Uhr. Wenn ich den Polsucher jetzt komplett in die RA-Achse einschraube, dann steht das eingefräste Bild schräg. Dann kann ich zwar die Monti in der RA-Achse schwenken, bis es gerade steht, dann ist die Montierung selber aber aus ihrer "Nullposition" raus, wo ich sie so vorsichtig mit Wasserwaage hingebracht habe, um anhand einer senkrechten Linie in der Ferne perfekt die Markierung auf dem Ring des Polfinders mit der 01.November/00.00Uhr Markierung in Einklang zu bringen.

Das ist doch wurscht, in welchem Drehwinkel die RA steht, wenn Du beim Einnorden bist. Schraub den Polsucher ganz ein, damit er nicht wackelt und drehe an der RA, sodass Du Polaris dann mit dem Polblock an die richtige Stelle bringen kannst, fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfen,

bei genauer Beschäftigung ist mir gestern Abend auch aufgegangen, dass die Position des Polsucher-Absehens völlig egal ist.
Irgendwie war ich fixiert darauf, dass alles schön ausgerichtet und in Waage sein muss...

Die EQ3-2 ist halt von den Achsenmarkierungen recht klapperig gefertigt, anders, als bei den im Netz häufig anzutreffenden EQ6-Videos - daher fällt es auch dem Anfänger schwer direkt die Umsetzung zu bewerkstelligen.

Ich habe jetzt aber einfach das Absehen im Polsucher soweit gedreht (was nach Lockerung der Fixierschrauben dank eingefasstem Absehen problemlos ging), dass in Neutralstellung das Fadenkreuz senkrecht ausgerichtet steht, damit kann ich die Polausrichtung in Nullposition machen, was zwar keine Vorteile bringt, aber nett aussieht :)

Nochmals ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

lg und CS

Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben