Polsucherbeleuchtung zu hell bei EQ 6

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas nixseher
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nixseher

Mitglied
Guten Abend allerseits!
Das Thema ist sicher alt, aber ich hätte eine Frage an die Bastler.
Ich habe mir gedacht, komm setze ein Poti vor die LED (Beleuchtung für Polsucher bei EQ6) und dann kannst ein bisschen runterdimmen ... Gedacht getan ... 470 Ohm Poti reingelötet, aber das hatte keine Auswirkungen auf die Helligkeit. Gut, ein anderes, 470k Ohm ...Wieder tut sich nichts :-( Nun zum dicken Widerstand, jetzt habe ich noch einen 10M Ohm Widerstand in Reihe zum Poti ... Und siehe da, wieder keinerlei Auswirkung auf die Helligkeit. Nur wenn ich den Draht durchtrenne ist das Ding gedimmt, aber so dunkel will ich es auch nicht.
Also, sie sollte noch leuchten, aber nicht so hell ... Wie ist die Lösung. Ihr habt mir sicher einen Rat.

Danke im Voraus und viele Grüße Peter

Moin Peter,

du kannst die LED doch über die Handbox dimmen. Ich weiß jetzt nicht den Menüpunkt, mußt halt suchen. Eine andere Möglichkeit wäre die LED mit einem schwarzen Edding zu übermalen.

Hallo Peter,

wie Frank schon ausführte kannst Du das in der Handbox einstellen.
Ansonsten ist die LED natürlich ein Halbleiter, wenn Du die LED dimmen willst brauchst Du eine Pulsweitenmodulation , z.B. mit einem Timer NE555. So was gibt es aber auch schon fertig aufgebaut in der Bucht für ein paar Euro.

Gruß

Martin

Hallo Peter,

irgendwas stimmt nicht. Die EQ6 wird AFAIK mit 12 V versorgt. Geht man von 1,5 V Spannungsabfall an der Diode aus, bleiben 10,5 V übrig. 10,5 V durch 10 MOhm, gibt 1,05 µA. Gegenüber den 10 bis 20 mA bei Maximalhelligkeit muß man das deutlich merken - das Teil sollte nur noch funzeln. Sicher, daß die Teile (Poti und Widerstände) direkt in Reihe mit der LED geschaltet sind?

Ein 470-Ohm-Widerstand könnte durch eine (regelbare) Konstantstromquelle ausgeglichen werden, aber bei 470 kOhm klappt das mit diesen Betriebsspannungen nicht, und erst recht nicht bei 10 MOhm.

Grüße

fquadrat

Hallo Martin,

Zitat von Martin_D1:
Ansonsten ist die LED natürlich ein Halbleiter, wenn Du die LED dimmen willst brauchst Du eine Pulsweitenmodulation.
kann ich so nicht stehen lassen. Auch Halbleiter lassen sich problemlos über den Strom dimmen, PWM ist nicht notwendig.

Problematisch wird es erst, wenn die Helligkeit stufenlos auf "0" herunterregelbar sein soll, das macht mit Vorwiderständen wenig Spaß. Hier muß man auf einen Spannungsteiler zurückgreifen.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

ich will hier keine Grundlagendiskussion über Elektrotechnik lostreten, ist das falsche Forum dafür. Natürlich kann man Halbleiter über den Strom regeln. Nur gibt es einige Dinge die es bei PN Übergängen zu beachten gibt, z.B. maximale Leistungsaufnahme oder dass der PN-Übergang halt eine Durchbruchspannung hat, ohne die wird die LED halt nicht leuchten. Ich hatte nicht den Eindruck, das der Fragesteller sich mit der Thematik von PN-Übergängen auskennt und habe eine vereinfachte Antwort gegeben.

Meiner Meinung nach regelt man das bei LEDs, die man dimmen will, am einfachsten und zuverlässigsten über eine PWM, zumal es für Anfänger die Schaltung für wenig Geld fertig gibt.

Gruß

Martin

@ Martin:
Anscheinend kennt sich der Fragesteller mit Elektronik zumindest besser aus als Du.
Um die Helligkeit einer simplen Standard-LED zu reduzieren ist ein Vorwiderstand die sinnvollste Lösung. Je nachdem wie die originale Regelung arbeitet (Das könnte durchaus eine PWM sein, die mit einem Bein eines ohnehin vorhandenen µC realisiert wird) verliert man dabei nicht mal die Möglichkeit die Helligkeit manuell nachzuregeln. Ansonsten siehe fquadrat, eine Stromquelle würde in einem gewissen Bereich, max. bis zum eingestellten Strom, nachregeln.
Das Problem hier wird wohl sein daß der Vorwiderstand an der falschen Stelle sitzt. Bei 470k und 12V wäre jede LED schon kaum noch sichtbar. Wenn sie bei durchtrenntem Draht noch leuchtet ist da irgendwas faul.

Die Flussspannung der LED (Durchbruchspannung wäre wenn man sie verpolt anschließt) hat hier keine Relevanz, solange die Betriebsspannung höher ist als die Flussspannung. Es fließt in jedem Fall ein Strom. Wieviel wird durch die Kombination aus originaler LED-Steuerung und dem zusätzlichen Widerstand festgelegt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben