Position Pegasus Astro Falcon Rotator.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chaos1

Neues Mitglied
Hi! Spricht etwas dagegen, den Rotator zwischen OAZ und Flattener zu montieren? (Esprit 120ED).
Das würde mir die Verwendung von Rotator, OAG und CFW3 Filterrad erlauben. In dem Fall sollte der Rotator ja nicht für den Backfokus relevant sein? In meiner einfachen Welt dreht man dann einfach den Okularauszug um ca 23mm (Falcon +2 Adapter) weniger weit raus. Oder is das Universum doch nicht so einfach?
THX, Klaus

Hallo Klaus,

klar geht das, spricht nichts dagegen und spart, wie du schreibst, Backfocus.
wäre mir so auch am liebsten, geht beim Newton aber leider nicht.
Wie adaptierst du den Falcon am OAZ?

Gruß,
Alex

Hallo Klaus,

habe ich genau so gemacht. Die Adapter habe ich mir bei "Drehen und Mehr" Horst Becker machen lassen. Das ganze funktionier wunderbar mit z.B. N.I.N.A.

Hier noch mit dem TSRED379 hinter dem Falcon. Den Adapter habe ich noch, den Reducer nicht mehr, falls du Interesse an dem Adapter dazu haben solltest, schreib mich an.

1642978168228.png

CS Markus

Danke, Alex und Markus! Bez. Adapter werd ich mal Markus kontaktieren, an sich hab ich da bei preciseparts in den USA reingesschaut, übersichtlich für Anfänger.
Eine Frage bez. Backfokus noch....wie exakt muss das sein? Mit den Antlia Filtern ergäbe sich ja eine Verlängerung um 0,66mm. Wären 0,5mm ok?
THX, Klaus

Moin Klaus,
da bleibt nur probieren. Mit dem L Extreme. Muss ich 2mm dazurechnen, damit alle Ecken passen, evtl. habe ich auch im Strang irgendwo 1mm zu wenig. Andersrum hab ich dann für RGB ohne Filter wieder zu viel Abstand, den ich nicht einfach wieder reduzieren kann, ohne zu Schrauben.

Die Rechnerei habe ich schon lange aufgegeben bzw. nutze ich nur noch als Anhaltspunkt, um dann davon zu probieren wo der optimale Abstand liegt.

CS Markus

Danke, Alex und Markus! Bez. Adapter werd ich mal Markus kontaktieren, an sich hab ich da bei preciseparts in den USA reingesschaut, übersichtlich für Anfänger.
Eine Frage bez. Backfokus noch....wie exakt muss das sein? Mit den Antlia Filtern ergäbe sich ja eine Verlängerung um 0,66mm. Wären 0,5mm ok?
THX, Klaus

Habe gestern bei Horst Becker einen Adapter, beidseitig M54x0,75 Außengewinde, 1,5 mm optische Baulänge bestellt, um den Falcon mit meinem QHY Filterrad zu verbinden.
Gewinde beidseitig 4,5mm lang. Falls Interesse, kann gerne fragen, direkt noch einen mehr zu fertigen.

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben