Positionierung von Temperatursensoren für Heizmanschetten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Grani1

Mitglied
Um den lästigen Tau auf den Spiegeln meines 8" RC zu unterbinden habe ich mit vor längerer Zeit Heizmanschetten zugelegt. Diese steuere ich über eine kleine Selbstbau-Elektrobox an.
Um den Hauptspiegel zu beheizen, habe ich die eine Manschette hinten um den Kubus befestigt. Die andere befindet sich hinter dem Fangspiegel.

Ich möchte nun den Stromverbrauch und die abgegebene Wärme möglichst gering halten. Über meine Box kann ich mittels Sensoren die Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Für die Heizungen stehen mir weitere Temperatursensoren zur Verfügung. Über ein Arduino-Sketch werden die Heizungen beim Erreichen der Tautemperatur (+ Delta) eingeschaltet.

Meine Frage nun:

Wo platziere ich die Temperatursensoren? Unter die Manschette geklemmt? Oder in der Nähe der Manschette? Innerhalb des Teleskops, hinter dem Hauptspiegel?

Bitte teilt mir doch eure Erfahrung mit einem ähnlichen Setup mit.


apower1.jpg
 
Hallo Grani1.

Ich habe ein ähnliches Setup für ein SCT gebaut, um die Schmidt-Platte zu beheizen.
Den Temperatursensor ist direkt an der Metallfassung platziert und von oben isoliert ist.
Die Heizmanschette ist um den Tubus umwickelt.
Ein Arduino hält die Temperatur der Fassung 2 Grad höher als der Taupunkt. Ich benutze auch eine Taukappe.
Das System funktioniert gut.

20200106_143957.jpg

Ich denke, dass der Temperatursensor keinen Kontakt mit der Heizmanschette haben soll. Ich würde ihn vielleicht hinter dem Hauptspiegel befestigen.

Ich habe aber keine Erfahrung mit RC Teleskope, und kann nicht sagen, wo der beste Platz für den Sensor ist.

Grüß,
Vitali
 
...

Ich denke, dass der Temperatursensor keinen Kontakt mit der Heizmanschette haben soll. Ich würde ihn vielleicht hinter dem Hauptspiegel befestigen.


...

Hallo zusammen,

hier scheint es unterschiedliche Konzepte zu geben.
Der DeltaT-Regler von Lacerta misst die Temperatur der Manschette und nicht die des Tubus. Deshalb empfehlen sie in der Anleitung explizit, den Sensor ggü. Tubus zu isolieren.


Hängt also letztlich davon ab, welche Temperatur Du messen und wie/was Du regeln willst.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für euren Input.

Mein Bruder hat einen Dew Controler von PrimaLucaeLab. Dort wird ihm ebenfalls angeraten, er soll den Fühler unter der Manschette anbringen. Er ist aber mit der Performance nicht zufrieden und hat nun den Fühler an seinem SCT auf dem Tubus in der Nähe der Manschette angebracht (wie VitaliP). Er meint, dass die Resultate so besser seien.

Um einen möglichst realen Wert von der Temperatur bei den Spiegeln zu bekommen, werde ich die Fühler nun hinter diesen anbringen. Ist halt etwas mehr Fummelei (Bohren). Wahrscheinlich werde ich die Hauptspiegelheizung auch innerhalb des Tubus hinter demselben montieren.

PS: Der Regler von Lacerta und das PrimaLuceLab haben mich auf die Idee gebracht, es etwas kostengünstiger mal selbst zu versuchen. Man darf bei solchen Projekten einfach nicht die eingesetzten Stunden rechnen. Aber es macht umso mehr Spass wenn's funtzt.

Ich bin jetzt glücklich eine Fernsteuerung (Bluetooth) der Box hingekriegt zu haben. Nun geht es dran in mehreren Nächten eine Kalibrierung der Steuerungssoftware zu erreichen. Dazu versuche ich, mit einem Lichtsensor am Okular über Stunden das einfallende Licht von einer LED zu messen. Anstelle der verbreiteten Taupunkt-Messlogik stelle ich mir ein sich selbst kalibrierendes System vor (ein bisschen KI). Mal sehen ob ich mit den Messwerten Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtstärke etwas hinkriege. Ich gehe dabei aber noch von min. 1/2 Jahr Research aus.

In den nächsten Ferien kann ich dann mein Projekt hoffentlich etwas genauer vorstellen.

Gruss, Grani1
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben