Powerbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasMa

Mitglied
Hallo,
ich versuche mir gerade eine Powerbox zu basteln. Nun habe ich eine erste Schaltskizze angefertigt und es wäre nicht schlecht wenn da mal jemand drübergucken könnte.
BILD
Ich habe vor an die Zigarettenanzünderbuchesen jeweils Geräte mit 12V anzuschließen, die ich dann einfach mit dem jeweiligen Schalter nach Bedarft an und ausschalten kann. An die erste Buchse kommt die Montierung die einen eigenenen Schalter hat, sodass dafür keiner Notwendig ist.
Der Laptop und die Kamera benötigen jeweils 9V aber das werde ich über die entsprechenden Kabel mit eingebauten Wandlern regeln, die dann in die Zigarettenbuchsen eingesteckt werden.

Und wie groß soll ich die Hauptsicherung dimensionieren:
Folgende Daten:
Laptop: 65W 9V --> max: 7,2A, ich rechne mal mit 6A
LEDs: 0,025A
DSLR:2,5 A
Nun wäre da noch die Montierung: Celestron Advanced GT wo ich mit Durchschnittlich 2A rechne.
Wäre nach Adam Riese: 10,52A.
Nun weiß ich aber nicht was an den Wandlern für Laptop und Kamera abfällt. Welchen Wiederstand würdet ihr empfehlen?

Dann bleibt noch die Frage: Sollte ich jede Buchse nochmal einzeln mit einer Sicherung versehen oder bei einer "Hauptsicherung" bleiben?
Und wie kann ich eine automatische Abschaltung zur Verhinderung einer Tiefentladung verwirklichen?

Gruß Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Zitat von ThomasMa:
Powerbox zu basteln. Nun habe ich eine erste Schaltskizze angefertigt und es wäre nicht schlecht wenn da mal jemand drübergucken könnte.

- Ich würde lieber jeden Port mit eigener Sicherung versehen.
a) es fällt nicht alles auf einmal aus, wenns die Si mal fetzt.
b) Du kannst schneller zuordnen, wo welchem Gerät ein Defekt, z.B. Kurzschluss her kam
c) War es nur eine altersschwachse Si, kannst Du nachts im Acker auch mal schnell auf eine andere, noch funktionierende Buchse zurückgreifen.

-Wozu ist diese Diodenreihe rechts gedacht?

Ich habe vor an die Zigarettenanzünderbuchesen jeweils Geräte mit 12V anzuschließen, die ich dann einfach mit dem jeweiligen Schalter nach Bedarft an und ausschalten kann.

Hier würde ich statt Zigarettenanzünder... lieber XLR einsetzen, ist wesentlich kontaktsicherer.
Schau mal hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146351

Der Laptop und die Kamera benötigen jeweils 9V

Bist Du sicher? Gut, bei der Kamera könnte das vllt hinkommen. Die meisten Laptops arbeiten mit 18V, bei 12V zwar auch noch, laden dann aber ihren Akku nicht mehr auf.

Nun wäre da noch die Montierung: Celestron Advanced GT wo ich mit Durchschnittlich 2A rechne.

Kannst und solltest Du mal nachmessen. Mein Celestron N4 nahm bei 'voller Fahrt' über beide Achsen knapp 1200 mA auf.
Eine zu großzügig dimensionierte Sicherung hätte hier den Nachteil, sollte das Teleskop mal anstossen und die Motoren laufen mit höherer Last weiter, wird unnötig Energie über die Motoren verbraten...bishin zu ihrem Tod. Zwar könnte man sich fragen, wie hirnrissig es ist, so einen Fauxpas mit einer Sicherung abfangen zu müssen, die Chinesen sehen aber hier einfach keinen Motor- und Steuerungsschutz vor.
Welchen Wiederstand würdet ihr empfehlen?

Widerstand? Du willst die Sonderspannungen per Widerstand realisieren? Dazu würde dann der Spannugsabfall in Wärme verbraten werden. Das könnte mal zwar salopp zum Warmhalten des Akkupacks nutzen, wäre aber wenig elegant, da nicht steuerbar. Hier würde man also eher mit Spannungsteilern arbeiten. Wenn Du sowas niht selbst aufbauen kannst, bei den üblichen Elektronikhändlern gibts fertige Bausätze u/o aufgebaute Platinen dazu.

Und wie kann ich eine automatische Abschaltung zur Verhinderung einer Tiefentladung verwirklichen?

Auch hier, solche Schaltungen gibts als Bausatz oder fertig beim Elektronikhandel.

Hallo Toni danke für deine vielen Tipps
Zur Beleuchtung der ganzen Aperatur, vllt nehme ich auch nur 2-3 mal sehen :)

Hier würde ich statt Zigarettenanzünder... lieber XLR einsetzen, ist wesentlich kontaktsicherer.
Schau mal hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146351

Danke für den Tipp ;)

Bist Du sicher? Gut, bei der Kamera könnte das vllt hinkommen. Die meisten Laptops arbeiten mit 18V, bei 12V zwar auch noch, laden dann aber ihren Akku nicht mehr auf.
Oh verlesen, der Laptop zieht 19V^^

Kannst und solltest Du mal nachmessen. Mein Celestron N4 nahm bei 'voller Fahrt' über beide Achsen knapp 1200 mA auf.
Eine zu großzügig dimensionierte Sicherung hätte hier den Nachteil, sollte das Teleskop mal anstossen und die Motoren laufen mit höherer Last weiter, wird unnötig Energie über die Motoren verbraten...bishin zu ihrem Tod. Zwar könnte man sich fragen, wie hirnrissig es ist, so einen Fauxpas mit einer Sicherung abfangen zu müssen, die Chinesen sehen aber hier einfach keinen Motor- und Steuerungsschutz vor.
Also ich hatte leztens 3A beim voller Fahrt.

Widerstand? Du willst die Sonderspannungen per Widerstand realisieren? Dazu würde dann der Spannugsabfall in Wärme verbraten werden. Das könnte mal zwar salopp zum Warmhalten des Akkupacks nutzen, wäre aber wenig elegant, da nicht steuerbar. Hier würde man also eher mit Spannungsteilern arbeiten. Wenn Du sowas niht selbst aufbauen kannst, bei den üblichen Elektronikhändlern gibts fertige Bausätze u/o aufgebaute Platinen dazu.
Hier war Wiederstand gemeint :D Entschuldige bitte :) Also der Hauptwiederstand direkt nach dem Akku

Hi Thomas

Zitat von ThomasMa:
Zur Beleuchtung der ganzen Aperatur, vllt nehme ich auch nur 2-3 mal sehen :)

Ja gut, ne Festbeleuchtung braucht es ja an der Stelle nicht.
An meiner Stromkiste habe ich gar keine Beleuchtung vorgesehen.

OK. Wie gesagt, kannst du auch direkt mit 12V betreiben, dann wird nur der Notebook-Akku nicht geladen. Da kannste ja mit zwei Kabeln arbeiten, eines mit dem Konverter und ein direktes Kabel, je nach Anwendungszweck.

Also ich hatte leztens 3A beim voller Fahrt.
Gut, dann lassen sich die Messwerte vom Nexstar hier nicht interpolieren. Wenn aber in der Spitze 3A gezogen werden, sollte das auch min. abgesichert sein.

Hier war Wiederstand gemeint :D Entschuldige bitte :) Also der Hauptwiederstand direkt nach dem Akku

Wofür? Ich verstehe nicht ganz, was der Widerstand machen soll.

Zitat von raziel28:
OK. Wie gesagt, kannst du auch direkt mit 12V betreiben, dann wird nur der Notebook-Akku nicht geladen. Da kannste ja mit zwei Kabeln arbeiten, eines mit dem Konverter und ein direktes Kabel, je nach Anwendungszweck.
Ah das ist sehr Praktisch, erneut danke für den Tipp

Zitat von raziel28:
Wofür? Ich verstehe nicht ganz, was der Widerstand machen soll.
Ach Gott, zweimal das falsche zu schreiben ist schon peinlich :blush: SICHERUNG war gemeint, eine HAUTPSICHERUNG :-D
Aber wenn ich das Kabel bis zur Aufspaltung einfach so auslege, dass es bei der max. Last aller 4 Abzweigungen noch nicht durchschmoren kann, dann kann ich die doch auch weglassen, da dann ja alle 4 anderen Sicherungen durchbrennen würden

Hallo Thomas,

Zitat von ThomasMa:
SICHERUNG war gemeint, eine HAUTPSICHERUNG :-D

So, jetzt ham wirs aber. Also, ich sehe auch keinen Grund nochmals eine Hauptsicherung unterzubringen, wenn die Stränge einzeln gesichert sind.

Du rechnest ja die höchste Stromlast aus, fährst mit dem Hauptkabel in den Si-Kasten und verteilst ab da schon abgesichert. Grob annehmen kannst Du für die Kabel 4A/mm² Kabelquerschnitt, am Hauptkabel dann entsprechend der max. Gesamtlast.

Als Si-Kasten habe ich übrigens diesen hier genommen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/852175/Sicherungskasten-Standard-Flachsicherungen-

XLR-Steckbuchsen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...inbaustecker-180-Pole-3-ACM-Cliff-Inhalt-1-St

Schutzkappen für XLR-Steckbuchsen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...D-Form-Einbaubuchsen-SCDX-Neutrik-Inhalt-1-St

So, und der schlaue Fuchs schaut sich diese XLR genauer an und denkt sich: Wenn ich meist eh nur 12V und 6V brauche, schleife ich einen Abgang am Si-Kasten über einen 12V/6V Spannungsteiler und lege das auf den 3. Pin an der XLR-Buchse. Ob dann 12V oder 6V abgegriffen werden, wird über die Steckerbelegung am Kabel bestimmt ;)

Zitat von raziel28:
So, und der schlaue Fuchs schaut sich diese XLR genauer an und denkt sich: Wenn ich meist eh nur 12V und 6V brauche, schleife ich einen Abgang am Si-Kasten über einen 12V/6V Spannungsteiler und lege das auf den 3. Pin an der XLR-Buchse. Ob dann 12V oder 6V abgegriffen werden, wird über die Steckerbelegung am Kabel bestimmt ;)
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wo genau kommt der Abgang beim SI-Kasten hin?

Hallo Thomas,

ok, lass Dich nicht verwirren, das war jetzt einfach mal drei Ecken weiter gedacht.

Du hast ja bei XLR drei Pins, man könnte also 3 und 1 mit 12V, 3 und 2 mit 6V belegen. Nun entscheidet man beim Löten des Kabels ob es 3-1 (12V) oder 3-2 (6V) abgreifen soll. Das bedingt aber natürlich, daß man die fertigen Kabel nicht vertauschen kann und nicht ein 6V Gerät versehentlich an 12V anschließt.

Hallo Toni

Muss ich noch mal machen :biggrin:

Hallo,

hier mal meine Lösung, nicht nur für Power sondern auch für die Aufnahmetechnik und Steuerung: Astro-Koffer

Ein Akku oder Netzteil wird an der blauen Buchse angeschlossen. Im Inneren der Box befindet sich ein DC/DC-Wandler der den PC, den USB-Hub, die Kamera und das Filterrad versorgt. Der Barebone bekommt 12V und wurde gezielt danach ausgesucht. Die typischen 19V zu erzeugen kostet nunmal extra Strom und der ist auf dem Acker kostbar.

Es gibt eine große Eingangssicherung in der Zuleitung und dazu kleinere Sicherungen entsprechend der erwarteten Last an den Ausgängen.

Hallo Thomas,

ICH würde das Ganze nicht mit einem Hauptschalter versehen, oder zumindest nicht so, denn es ist nicht gerade einfach einen Schalter zu finden, der die satten 10A verkraftet, viele Schalter die man bekommt schmelzen bei dem Strom schon, oder sind relativ teuer.

Du könntest den Hauptschalter gut mit einem so genannten MOSFET realisieren oder mit einem Transistor.

Außerdem solltest du den LEDs nen Vorwiderstand verpassen, sonst rauchen die auch ganz schnell ab ;)

Bei der Sicherung kannst du schon was größeres als 10A nehmen und dann am besten auch eine rückstellbare/einen Sicherungsautomaten. Es kann immer mal passieren, dass die ganzen Geräte kurzzeitig mehr Strom ziehen, als gewollt und geplant und das ist auch ganz normal. Nähmest du jetzt eine 10A Sicherung, säßest du plötzlich ohne Saft auf dem Feld ohne dass es überhaupt irgend nen Fehler gab. Wenns dann auch noch eine Schmelzsicherung war und du den Ersatz zu Hause gelassen hast, war es das mit der Nacht ;)

WENN es einen Kurzschluss gibt fließt eh ein satter Strom, der deutlich über den 10A liegt.

Ein Amperemeter wäre auch nicht schlecht :)

CS
Felix

Hallo,

einen Schalter der bei 12 Volt 10A schalten kann bekommt man doch unter 2 Euro! Ich sehe keinen Sinn darin hier mehr aufzufahren.

VG,
Robse

Ich fände es auch bedenklich, mich nur auf eine fette Sicherung gegen Kurzschluss zu verlassen. Da fehlt komplett die Unterscheidung zwischen Kurzschlussschutz, Leitungsschutz und Geräteschutz.

Nur mal ein Beispiel: Wenn man bei einem Filterrad mal den Telskopadapter ausversehen zu weit hineindreht dann kann das recht einfach blockieren. Bei 10A brennt dann sicher der Motor samt seiner Elektronik ab. Dann hat man auf dem Acker eine Sicherung gerettet, aber einen erheblichen Schaden an der Ausrüstung verursacht.

Der einzige Platz für eine starke Sicherung ist deswegen direkt an der Stromquelle. Die wird so dimensioniert, dass sie die Leitungen gegen Kurzschluss absichert, also durchbrennt oder auslöst bevor die Kabel heiß werden. Danach kommen dann Gerätesicherungen an den Ausgängen und die werden nach dem Nennstrom der Verbraucher mit einer kleinen Reserve dimensioniert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben