Powerseeker 70 az auf heq5

JoHansus

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hoffe die Frage ist hier richtig. Ich habe mir eine gebrauchte heq5 gekauft und wollte jetzt schon etwas starten. Ein neues Teleskop kaufe ich erst bald. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mein altes ( Celestron powerseeker 70az) drauf montiere. Wie mache ich das? Und wie befestige ich am besten die Kamera daran?
Danke für alle antworten
Cs Johannes

Ps: hier das Teleskop:PowerSeeker 70AZ Teleskop

Hallo Johannes,
du brauchst Rohrschellen und eine Prismenschiene, um das Rohr an die Montierung zu befestigen. Manche Rohrschellen haben eine Stativschraube dran, mit der du eine Kamera draufschrauben kannst. Das ist wohl auch die stabilste Lösung dafür. Um die Kamera am Auszug zu befestigen benötigst du einen Adapter z.B. Eos auf 1,25". Ich glaube, du meintest das erste.
CS Harald

Hallo Johannes,
willkommen im Forum. Ich hatte mir vor längerer Zeit zum schnellspechteln dieses Starsense-Explorer 70/700 geholt, dann aber das StarSense Modul abgebaut und anderweitig weiterverwendet.
Für das Teleskop selbst habe ich mir aber seinerzeit eine längere Prismenschiene Vixen-Style geholt und ein paar Rohrschellen 3D gedruckt.
Die gibst aber auch fertig. Damit paßt das Teleskop auch auf eine EQ6.

Als Astro-Kamera würde ich nur sehr leichte Typen verwenden wie z.B. solche mit 1,25" Gehäuse: https://www.amazon.de/Svbony-Führun...ra-Okularkamera-Astrofotografie/dp/B09NR52XBT
Gibt es auch von ZWO, aber nur als Mono-Versionen.

Grund ist, dass zumindest bei meinem Teleskop der Auszug sehr labil (primitv) ist und keine größerern Lasten verträgt.

Grüße
Hartmut
20230309_131504.jpg 20230309_131521.jpg

Hallo Johannes,

willkommen in der Selbsthilfegruppe - hier werden sie geholfen. Und wenn Dir mal die Probleme ausgehen, auch da finden wir was passendes für Dich ;)

Was ich Dir ans Herz legen möchte ist die Suchfunktion, das Forum ist schon relativ alt, daher hat sich ein immenser Wissensschatz angesammelt, der durch die Suchfunktion zugänglich ist. Auch wenn viele alte Threads inzwischen archiviert sind und man sie nicht mehr fortführen kann, enthalten sie dennoch enorm viel Wissen. Wenn sich Fragen daraus ergeben kann man ja unter Verweis auf den alten Thread diese neu thematisieren.

Zu Deinem Eingangsthema hast Du ja schon einiges an Hinweisen erhalten, ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

CS
Jörg

Hallo Johannes,
du brauchst Rohrschellen und eine Prismenschiene, um das Rohr an die Montierung zu befestigen. Manche Rohrschellen haben eine Stativschraube dran, mit der du eine Kamera draufschrauben kannst. Das ist wohl auch die stabilste Lösung dafür. Um die Kamera am Auszug zu befestigen benötigst du einen Adapter z.B. Eos auf 1,25". Ich glaube, du meintest das erste.
CS Harald
Hallo Harald,
Danke für die Antwort. Ich meinte tatsächlich das zweite. Gibt es den auch die Möglichkeit so zu kaufen, dass ich nicht doppelt kaufen muss, da ich ein Teleskop mit 2 Zoll Auszug in Sicht habe und dann ja zwei Adapter kaufen müsste. Und wir die Kamera dann auch in ihren Fokus kommen?
Cs Johannes

Hallo Johannes,
willkommen im Forum. Ich hatte mir vor längerer Zeit zum schnellspechteln dieses Starsense-Explorer 70/700 geholt, dann aber das StarSense Modul abgebaut und anderweitig weiterverwendet.
Für das Teleskop selbst habe ich mir aber seinerzeit eine längere Prismenschiene Vixen-Style geholt und ein paar Rohrschellen 3D gedruckt.
Die gibst aber auch fertig. Damit paßt das Teleskop auch auf eine EQ6.

Als Astro-Kamera würde ich nur sehr leichte Typen verwenden wie z.B. solche mit 1,25" Gehäuse: https://www.amazon.de/Svbony-Führungskamera-Astronomiekamera-Okularkamera-Astrofotografie/dp/B09NR52XBT
Gibt es auch von ZWO, aber nur als Mono-Versionen.

Grund ist, dass zumindest bei meinem Teleskop der Auszug sehr labil (primitv) ist und keine größerern Lasten verträgt.

Grüße
Hartmut
Den Anhang 315559 betrachten Den Anhang 315560 betrachten
Hallo Hartmut,
danke für die ausführliche Antwort. Leider habe ich nur eine Canon 1200 d, also wird das nichts mit einer leichten Kamera.
Cs Johannes.

Hallo Johannes,

willkommen in der Selbsthilfegruppe - hier werden sie geholfen. Und wenn Dir mal die Probleme ausgehen, auch da finden wir was passendes für Dich ;)

Was ich Dir ans Herz legen möchte ist die Suchfunktion, das Forum ist schon relativ alt, daher hat sich ein immenser Wissensschatz angesammelt, der durch die Suchfunktion zugänglich ist. Auch wenn viele alte Threads inzwischen archiviert sind und man sie nicht mehr fortführen kann, enthalten sie dennoch enorm viel Wissen. Wenn sich Fragen daraus ergeben kann man ja unter Verweis auf den alten Thread diese neu thematisieren.

Zu Deinem Eingangsthema hast Du ja schon einiges an Hinweisen erhalten, ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

CS
Jörg
Hallo Jörg,
Danke für den Hinweis. Ich versuche mich in Zukunft daran zu halten.
Cs Johannes

Hallo Johannes,

für die Befestigung von leichten Röhren an derartigen Montierungen verwende ich folgende billige Lösung:

Die Rohrschellen findest du im Sanitär Handel in viele Durchmessern. Die haben innen eine Polsterung (Gummi) und eine Mutter für M6 zum festschrauben.
Als "Prismenschiene " verwende ich Abschnitte einer Buchenlatte 2x4 cm. Die lassen sich in den Prismenklemmen klemmen; 5mm tiefe Bohrlöcher für die Klemmschraube verhindern ein Durchrutschen bei senkrechtem Tubus.

Vor dem Krieg blieb ich mit dieser Lösung immer unter € 10,-.

CS Gerhard

Hallo Johannes,
den Tipp von Gerhard finde ich nicht so toll. So vernichtest du 1000€ Stabilität durch 10€ Baumarktlösung. Ich bin ein Freund von Selbstbaulösungen, aber nicht von Pfusch. Deshalb musst du meiner Ansicht nach überlegen, ob sich rund 50€ für eine "anständige" Lösung rechnen oder ob vielleicht finanziell noch Luft ist z.B. für einen gebrauchten ED oder einen kleinen Newton.
CS Harald

Hallo Johannes,

für die Befestigung von leichten Röhren an derartigen Montierungen verwende ich folgende billige Lösung:

Die Rohrschellen findest du im Sanitär Handel in viele Durchmessern. Die haben innen eine Polsterung (Gummi) und eine Mutter für M6 zum festschrauben.
Als "Prismenschiene " verwende ich Abschnitte einer Buchenlatte 2x4 cm. Die lassen sich in den Prismenklemmen klemmen; 5mm tiefe Bohrlöcher für die Klemmschraube verhindern ein Durchrutschen bei senkrechtem Tubus.

Vor dem Krieg blieb ich mit dieser Lösung immer unter € 10,-.

CS Gerhard
Hallo Gerhard, danke für diese super Lösung. Diese Buchenlatte bekomme ich auch im Baumarkt? Und muss ich diese auch mit einer bestimmten Tiefe kaufen?
Cs Johannes

Hallo Johannes,
den Tipp von Gerhard finde ich nicht so toll. So vernichtest du 1000€ Stabilität durch 10€ Baumarktlösung. Ich bin ein Freund von Selbstbaulösungen, aber nicht von Pfusch. Deshalb musst du meiner Ansicht nach überlegen, ob sich rund 50€ für eine "anständige" Lösung rechnen oder ob vielleicht finanziell noch Luft ist z.B. für einen gebrauchten ED oder einen kleinen Newton.
CS Harald
Hallo Harald,
da Ich voraussichtlich ein 150/750 Newton bereits nächsten Monat kaufe, würde sich die teuer Anschaffung anderer Sachen nicht lohnen( oder sehe ich das falsch ?). Ich hätte für 30 Euro auch eine richtige Prismenschiene bestellt, aber ich finde keine die bis Samstag ankommt und da ich eine sehr ungeduldige Person bin, welcher die Montierung am liebsten sofort nach Ankunft ausprobieren will, ist das nicht das beste.
Cs Johannes

Hallo Johannes,
kennst du denn nicht die astronomische Grundregel, dass nach einer Neuanschaffung mindestens 14 Tage schlechtes Wetter die Nutzung verhindert?
Scherz beiseite. Wo bist du denn, ich könnte dir ein Fernrohr leihen. Ich bin in Baden-Baden.
CS Harald

Hallo Gerhard, danke für diese super Lösung. Diese Buchenlatte bekomme ich auch im Baumarkt? Und muss ich diese auch mit einer bestimmten Tiefe kaufen?
Cs Johannes
Moin,

das funktioniert bei so kleinen Rohren tatsächlich, Buche ist fest genug. Ich habe nur die Breite der Schiene nicht im Kopf, die muss die Latte auch in etwa haben, dass Du sie klemmen kannst. Da müßtest Du Google fragen.

CS Jörg

Hallo Johannes,
kennst du denn nicht die astronomische Grundregel, dass nach einer Neuanschaffung mindestens 14 Tage schlechtes Wetter die Nutzung verhindert?
Scherz beiseite. Wo bist du denn, ich könnte dir ein Fernrohr leihen. Ich bin in Baden-Baden.
CS Harald
Hallo Harald,
Laut Wetterbericht stimmt der Mythos leider, aber trotzdem habe ich noch etwas Hoffnung.
Danke für dein Angebot aber Hannover ist da leider doch ein Stück weg :).
Cs Johannes

dass nach einer Neuanschaffung mindestens 14 Tage schlechtes Wetter die Nutzung verhindert?
"nur" das "mindestens 14 Tage" verhindert, das ich Dich "Lügen" strafen würde ... Seit ich vor etwas über einem Monat angefangen habe in Astro-Equipment zu investieren, durfte ich genau 3 Nächte was anderes sehen, als Wolken. Aber so bleibt mehr Zeit sich einzulesen!

Dir, Johannes @JoHansus auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

LG und CS
Immo

Möge der Wettergott ein Einsehen haben ...

Hallo Johannes,

seit Donnerstag habt ihr nichts von mir gehört, weil ich da nicht zuhause war. Als alter Mensch habe ich nur Internet, wenn ich hier in mein Büro kann; unterwegs bin ich offline.

Ich hatte mit Absicht geschrieben, dass ich diese Art der Befestigung für leichte Rohre benutze. Für deinen 70/700 Refraktor reicht das völlig aus. Ich habe auch einen selbst gebastelten L- Halter für Ferngläser, der mit der Buchenleiste (mit Sicherungslöchern!) an die Prismenschiene geklemmt wird.

Die 40mm breite und 20mm dicke Buchenleiste ist die richtige zum klemmen. Die gibt es hier beim Herakles (auf Latein) Baumarkt als Meterware. Ich habe hier einen Vorrat 20cm Abschnitte und kann so für den Kleinkram immer schnell etwas zusammen schustern. Und nein, mein 120/600er, mein 5 Zoll Apo und mein Großfeldstecher mit Winkeleinblick haben richtige Prismenschienen.

CS Gerhard

Oben