Praxishandbuch Deepsky oder Deepsky Reiseführer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Praxishandbuch Deepsky oder Deepsky Reiseführe

das kommt wohl ganz darauf an, was du suchst! Du kannst du Bücher nicht miteinander vergleichen. Ich habe zwar nur das Deepsky Buch und kenne den Reiseführer nur vom Durchblättern. Das Praxishandbuch ist eher eine allgemeine Literatur die die Deepsky-Beobachtung in so ziemlich allen Belangen abdeckt, aber keine Objekte wirklich vorstellt.
Der Reiseführer legt seinen Schwerpunkt dagegen auf die Beobachtung bestimmter Objekte. In wie weit da aber noch ein allgemeines Kapitel dazu ist weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall ist der Reiseführer in der neuen Auflage deutlich umfangreicher.
Empfehlenswert sind sicher beide Bücher (auch zusammen)!

Gruß
Martin

Hi
Ich hab sie beide und wie Martin schon schrieb ist das eine mehr für die Theorie und das Andere mehr an der Praxis orientiert. Allerdings erklärt der allgemeine Teil des Reiseführers (hab die 2. Auflage) doch schon das Wichtigste. Vorteil des Reiseführers ist auch das hier die scheinbaren Größen der Objekte angegeben sind was mir bei der Objektauswahl für die Fotografie sehr hilft.
CS Udo S

Ich habe vor einem halben Jahr mal über beide Bücher etwas für unser Vereinsblättchen geschrieben. Das findest Du hier

Vielleicht hilft Dir das weiter. Die beiden Bücher decken sehr unterschiedliche Bedürfnisse ab.

Grüße
Reiner

Hi,

das Praxishandbuch Deepsky kenne ich nicht, aber zum Deepsky Reiseführer kann ich noch eine Kleinigkeit ergänzen. Auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, um mich mit dem Deepsky Reiseführer so richtig anzufreunden, möchte ich das Buch jetzt nicht mehr missen. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern werden im DSRF nur Objekte vorgestellt, für die unter hiesigen Bedingungen mit Amateur-Equipment auch realistische Beobachtungschancen bestehen. Wer wenig Zeit für eine umfassende Vorbereitung seiner Beobachtungsnächte hat, wird das sicher sehr zu schätzen wissen.

c.s.
Skysurfer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben