Preise Skywatcher AZ EQ6-GT in D und GB

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zippianer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zippianer

Hi

Hab mir gerade die Preise der Skywatcher AZ EQ6-GT hier in England angeschaut.
( Bin hier längere Zeit auf Dienstreise)
Eigentlich ist hier alles teurer als in D, deshalb hat es mich sehr gewundert als ich die Preise sah.
Die Montierung wird hier online für ca. 1400 GBP = ca. 1650€ ( inkl. 20% Steuer)
Bei uns in D ist der Preis ca. 1950€, das sind 300€ mehr !!
Kann mir jemand sagen woher sich so ein eklatanter Preisunterschied ergibt ?

Gruß

Werner

Hallo Werner,

Schon mal was vom Brexit gehört? Ab dem Tag der Wahl, habe ich den Verlauf des Pfunds nach unten verfolgt.

Im Juli 2016 habe ich dann bei Firstlight Optics zugeschlagen. Meine AZ EQ6 habe ich für umgerechnet 1600 Euro inkl. Versand erhalten.

Vg,

Philipp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei deutschen Shops mit "Bestpreisgarantie" kann man ja auch einen Link zum günstigeren Preis einsenden und man bekommt eventuell ein gutes Angebot. So habe ich Anfang des Jahres meine AZEQ6 erstanden, war dann sogar günstiger als FLO und ein deutschsprachiger Ansprechpartner, sollte irgendetwas sein.

Hallo

Ja klar habe ich vom Brexit gehört.
Es ist halt so, dass die englischen Händler schon vorher günstig eingekauft haben und jetzt billiger anbieten können........bevor alles viel teurer wird.
Dies hat mitr ein deutscher Anbieter erklört.
Ich frage mich halt, ob die paar Hundert Euros Ersparnis gut sind wegen der Garantie.

Zitat von Matthias82:
Bei deutschen Shops mit "Bestpreisgarantie" kann man ja auch einen Link zum günstigeren Preis einsenden und man bekommt eventuell ein gutes Angebot. So habe ich Anfang des Jahres meine AZEQ6 erstanden, war dann sogar günstiger als FLO und ein deutschsprachiger Ansprechpartner, sollte irgendetwas sein.

Habe ich letztes Jahr Anfang Juli auch versucht.Sie konnten auf 1850 runtergehen - noch ohne Versand ...

Im Gegenzug konnte ich meine 4 Jahre alte NEQ6 aufgrund der absurden Preissteigerung in D die letzten Jahre nur 3 Monate später mit gerade mal 150 eur Verlust weiterverkaufen.

Hallo Leute.

Also ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich finde es in den heutigen Zeiten ja ok wenn man vorallem bei teuren hobbys auch mal schaut ob man mit einem Import nicht günstiger weg kommt.
In Sachen UK kommen da durch den Brexit natürlich 2 Dinge aufeinander.
1. Man bezahlt nur die Märchen steuer des EU-Ausfuhrlandes
2. Ist ein drastischer Kursverfall kurzzeitig günstig gewesen

Das ist ja eig. auch ein ganz normaler Vorgang. Siehe zb. wieviel deutsche Autos werden nach USA gekauft in abhängikeit vom Dollarkurs.

Aber auf die Idee zu kommen einem deutschen Händler mit der niedrigpreisgarantie auszulutschen anhand eines Preises der auf einem Kursverfall einer Währung basiert finde ich ehrlichgesagt ziemlich dreist.

Viele Grüsse und CS

Alex

Hallo Alex,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß der Händler nicht auf den Preis eingehen muß? ;)

Auch wenn die Marge geringer ausfällt als sonst üblich, ist selbst ein kleines Geschäft besser als gar keins (das gilt für alle Bereiche des Handels).

Von daher lasse ich jedem Händler die Freiheit zu entscheiden, ob er mitgehen möchte oder nicht.

Just my 2 cents.... :)

Clear skies,

Jörg

Zitat von Alex1981:
Aber auf die Idee zu kommen einem deutschen Händler mit der niedrigpreisgarantie auszulutschen anhand eines Preises der auf einem Kursverfall einer Währung basiert finde ich ehrlichgesagt ziemlich dreist.

Viele Grüsse und CS

Alex

Da bin ich grundsätzlich bei dir. In meiner aktiven Zeit im Handel hätte ich solche Leute am liebsten umgehend wieder aus dem Laden geschmissen. Wenn das Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch schon mit dem Satz "unter 20 Prozent Rabatt geht gar nichts" beginnt könntest schon k..... Die wollen einen Preis kaufen und kein Produkt.
Andererseits muss ein Händler, der eine "Bestpreisgarantie" gibt mit so was leben können.

CS
Günter

Hallo!

Zitat von Alex1981:
1. Man bezahlt nur die Märchen steuer des EU-Ausfuhrlandes

Vereinigtes Königreich: VAT 20%
Deutschland Umsatzsteur: 19%

Schonmal nix gespart....

Trotzdem sehen die Preise für die AZ EQ6-GT Stand heute so aus, und zwar beim Importeur „Optical Vision“, der laut der Webseite des Herstellers sowohl für Deutschland als auch für das Vereinigte Königreich zuständig ist (jeweils inkl. der Umsatzsteuer):

Optical Vision UK: 1599 GBP (nach heutigem Kurs: 1880 Euro)
Optical Vision D: 2068 Euro.

Das sind, wenn man noch den Unterschied in der Umsatzsteuer mit einbezieht etwa 10 Prozent mehr in Deutschland. Obwohl das Pfund in den letzten Wochen gegen den Euro gestiegen ist.

Wohlgemerkt, das sind keine Straßenpreise sondern die offiziellen Preise des Importeurs. Und solange mir niemand diese Differenzen plausibel machen kann, kaufe ich als Europäer dort in Europa ein, wo ich will. Ohne schlechtes Gewissen. (Anders sieht es bei mir persönlich dort aus, wo es noch Geschäfte in meiner Nähe gibt. Da zahle ich gerne ein bisschen mehr weil ich weiß, wer es bekommt. Bei „Optical Vision“ sehe ich aber nicht ein, dass dieselbe Firma in Deutschland mehr bekommen soll als in Großbritannien).

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben