Preise vergleichen lohnt (Beigelakku + Ladegerät)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiriusOne

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte für meine CAM Goto einen Bleigelakku und ein passendes Ladegerät kaufen.
Ok, ich schau natürlich erst mal beim Astronomiezubehörhändler meines Vertrauens, der das in seinem Online-Shop (einer der größten in D) hat und auch entsprechende Produkte empfiehlt. Schön, ich fühlte mich gut beraten.
Der Preis des Ladegeräts schien mir nur ein wenig hoch, also schnell im Internet geschaut und dort finde ich (exakt dieses!) es für die Hälfte! Und zwar nicht als Supersonderschnäppchen, sondern regulär. 27 Euro statt 59 Euro.
Ähnlich sah es für den (exakt gleichen) 26AH-Akku aus, 69 Euro statt 99 Euro.

Ich muss sagen ich find das schon frech. Ich gönne dem Händler natürlich eine Marge und sehe es auch ein, wenn sowas im Astronomiezubehörgeschäft etwas mehr kostet als in einem auf Akkus spezialisierten Geschäft. Aber da die ihr Zeug ja auch nicht herschenken sondern mit Marge verkaufen, machen mich 30%-50% Aufschlag schon sprachlos, zumal für viele andere Produkte mit Bestpreisgarantie geworben wird.

Mir geht es hier aber nicht darum, einen Händler zu brandmarken (ich werde den Namen auch nicht nennen, das aber bei Gelegenheit persönlich mit ihm besprechen).
Ich möchte nur anderen Usern empfehlen, bei Dingen die nicht speziell die Astronomie betreffen (wie eben Akku, Ladegerät) auch mal abseits zu schauen. Man kann eine Menge sparen.

Viele Grüße,
Sebastian

Hi Sebastian,

das ist aber nix neues sondern m.E. nach im Hobbybereich immer so.

So triftt Dein Erlebnis meine Erfahrungen 1:1 bei

Pferdsport
Segelsport
Angelsport
Jagdsport

Von "Futterschüssel" bis zu "Seglertasse", von "Jagdstiefel" zu "Anglerlampe"...

Mitdenken und querrecherchieren - spart Geld und Frust.

Willkommen im Kreis der "wissenden" ;)

Gruß
Ernie

Hi,

Was anderes erwartet ??

Die wollen Schließlich auch gut leben ;-)

Selber schuld ist der, der den hohen Preis bezahlt.
Bevor man irgendwas, egal was, irgenwo kauft einmal google anwerfen !!!!

Grüße

Richard

Hi,

wenn du das gleiche Gerät irgendwo soviel günstiger gesehen hast, kannst du auch beim Händler deines Vertrauens einfach mal anfragen, ob er dir evtl ein Angebot mit dem gleichen Preis machen kann. ;)

Bisher habe ich da noch nie Probleme gehabt mit den Händlern ein Angebot auszuhandeln, dass mir gepasst hat. :)

Viele Grüße

David

2 Seiten einer Medaille würd ich sagen.

Der eine geht mit seinem Wissen zum Astrohändler und bekommt ein inididuelles Angebot, vielleicht sogar den Wunschpreis.

Der andere teilt seine Erkenntnis mit dem Rest der Gemeinde.

Beides zusammen funktioniert nicht weil Händler sehr schnell keine individuellen Preise mehr herausgeben werden sobald die kommuniziert werden.

Da finde ich den Hinweis auf andere Quellen doch schon eleganter. Das führt dazu, daß sich jeder Händler am Markt orientieren muß und nicht abseits der Hauptproduktlinien utopische Margen für Mitnahmeprodukte kalkuliert. Darauf läuft es doch schlußendlich hinaus... man bestellt im Shop XYZ und aus reiner Bequemlichkeit wird gleich noch das eine oder andere dazubestellt. Man spart ja 3,90 Versandkosten...

Hallo,

Du kaufst doch auch das Motorenöl für Dein Fahrzeug nicht in der Vertragswerkstatt. Da bezahlst Du locker den vierfachen Preis eines gleichwertigen Öls aus dem Fachmarkt.
Also kaufst Du es dort und läßt es Dir bei der Vertragswerkstatt einfüllen.
Wenn die es ernst meint, verlangt sie dann den vierfachen Arbeitspreis. Oder sie lehnt jede Garantie ab. Oder sie füllt Dir gleich noch einen Aschenbecherinhalt mit in den Motor.
Und wenn der Motor dann verreckt - siehste, billiges Öl taugt halt nix und Garantie haben wir ja ausgeschlossen.

Nein, Du kaufst das Öl im Supermarkt und gehst damit zu einer freien Werkstatt, Die freut sich über den Auftrag und daß sie nicht auch noch das Öl vorrätig haben muß oder beschaffen muß, macht einen fairen Preis und alle sind glücklich.

Manchmal muß man eben die Pfade der Bequemlichkeit verlassen, denkst Du und berücksichtigst gar nicht, daß Du 50 km für die Beschaffung des Öls gefahren bist, zweieinhalb Stunden unterwegs warst und 14 Tage auf den Ölwechseltermin warten mußtest. Und das Altöl haben Sie Dir auch noch auf's Auge gedrückt.

Es ist eben nicht einfach.

Grüße

*entfernt*

Danke für die Antworten, ich vergleiche immer Preise, sonst wär es mir ja auch nicht aufgefallen. Ich dachte nur der Hinweis könnte doch für den ein oder anderen hilfreich sein. ;)
Der Vergleich mit dem Öl hinkt, da es hier um absolut identische Produkte geht, die durch entsprechende Herstellergarantie gedeckt sind. Und Versandkosten hatte ich im Preisbeispiel mit eingerechnet. Fahren muss ich auch nicht, es kommt bis an die Haustür. ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Hi Dietrich,

nunja, Öl und Ölwechsel gehören nunmal zusammen wie das Teleskop und dessen Justierung. Für die beiden letztgenannten Dinge ist der Astrohändler mit Serviceangebot die erste Wahl.

Ich würde auch sicher keine 50km fahren um ein par Euro am Motoröl zu sparen zumal eine gut besuchte Werkstatt sowieso die Standardöle im Faß kauft und deswegen auch halbwegs fair abgeben kann.

Aber hier geht es um Einzelhandelsware beim Fachhändler für Ware A der aber auch Zubehör aus anderen Bereichen mitverkauft. Vielleicht liegt es auch garnicht an einer upotischem Marge sondern an deutlich schlechteren Einkaufskonditionen für Produkte außerhalb des Kerngeschäfts. Darum kauft man eben Teleskope beim Astrohändler und geht für die Stromversorgung besser auf die Suche bei Elektrogeschäften.

Hallo,

es ist mal wieder das alte Thema. Ich habe auf einer Messe auch schon den gleichen!! Bügelstuhl, den ich mir für 25,- € bei Ebay geholt hatte, als Astrostuhl für 69,- € gesehen. Aber darüber rege ich mich nicht auf. Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, dass man Preise vergleichen soll (was dank Internet auch sehr einfach geworden ist).

Preise sind eben immer von Angebot und Nachfrage abhängig und wenn es Leute gibt, die bei dem Händler 30% mehr für ein Produkt bezahlen als bei einem anderen Händler, dann erscheint ihnen der Preis wohl angemessen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Halbetzen
Das mit dem Oel kann aber wirklich in die Hose gehen, habs als KFZ-Mech selber erlebt. Kunde kommt mit Oel im neutalen Behälter, wir füllen Oel ein, ohne Garantie und machen den kunden auf das richtige Oel aufmeksam, Kunde besteht auf SEINEM Oel, Motor nach einigen hundert km hinüber, keine Garantie weil Oel nicht für Pumpe Düse geeignet. Schaden einige tausend Euronen. Dumm gelaufen.
vg
Reymund

Hallo Reymond,

das Thema Öl habe ich schon in allen Variationen erlebt ( bis zum Ölwechsel auf der Rechnung aber gar nicht gemacht, Öl- Kanister lag noch im Kofferraum).
Worauf ich aber mit dem wohl ungeeigneten Beispiel hinweisen wollte ist, daß es nicht immer sinnvoll ist auf das billigste Angebot einzugehen, oftmals fährt man mit einem scheinbar teuren einfach besser. Das kann über die Qualität, den Service oder die fachliche Beratung gehen.

Nur kann es eben auch passieren, daß man eine Beratung bekommt, die ihr Geld nicht wert ist, eine Qualität, die zum Davonrennen ist und einen Service, der versprochen wird, aber in zynischen Bemerkungen endet.

Es ist am Schluß jeder auf jeden stinkig, wenn das Prinzip billig und gewinnoptimierend ist. Und daran sind sowohl Kunde, wie auch Anbieter schuld.

Auf der einen Seite leisten wir uns billigste Arbeitssklaven im fernen China, fordern Menschenrechte mit Gewalt aber in Arabien ein, und beklagen Firmenabwanderung im eigenen Land.
Und dann mäkeln wir herum, wenn Apo drauf steht aber nicht drin ist.
Es ist überhaupt nichts drin in einem perfiden System von Betrügern. Ich ziehe mir den Schuh an und und gebe zu Teil dieses Systems zu sein, alles andere wäre einfach nicht wahr.

Grüße

*entfernt*

Hmmm ...

Ich bin selber selbstständig und u.a. als Fachhändler für bestimmte Produkte tätig. In sofern erlaube ich mir aus meinen eigenen Erfahrungen zu schlussfolgern.

Aspekt 1: Mengen und Margen
Je nachdem welche Mengen man absetzt kriegt man entsprechende Margen. Gutes (und für mich auch immer mal wieder frustrierendes Beispiel) ist Amazon: Die nehmen bestimmte Produkte palettenweise ab. Was oft dazu führt das die Produkte die ich auch im Sortiment habe zu einem Preis an den Endkunden verkaufen können, der unter meinem Einkaufspreis bei meinem Großhändler liegt (ich bin bei ein paar Produkten vertraglich gebunden bei bestimmten Großhändlern einzukaufen).
Das führte schon einmal zu einem Artikel unter dem Titel "Warum kaufen wir nicht alle einfach bei Amazon?" in einem Fachhändler-Magazin.

Aspekt 2: Aufwand und Verdienst (aka Beratung)
Wenn ein Kunde sich in meinem Fachgebiet an mich wendet, kriegt er von mir auch eine Beratung. Das sind dann schnell 30 Minuten Telefongespräch und mehr. Wenn er dann nicht kein Premium-Produkt kauft, sondern nur eine günstige Variante komme ich oft nichtmals auf den Stundensatz den ich eigentlich für die Beratungszeit abrechnen müsste. Aber OK ...
Nun ist es allerdings so, das gut mindestens 50% der Beratungsanrufe darin resultiert, das der-/diejenige sich nur beraten lässt und dann nie wieder von sich hören lässt (und ziemlich wahrscheinlich irgendwo anders günstiger einkauft, da ich als Fachhändler das Produkt halt nicht so günstig anbieten kann wie viele Versandhändler im Internet).
Hier bleiben dann nur zwei Wege:
- erstens: Ich schraub den Verkaufspreis runter und verzichte in Zukunft auf Beratungen und Service
- zweitens: Ich biete weiter einen guten Service und muss dann aber auch die Preise oben halten, da ich es mir sonst nicht leisten kann. Hier zahlt man also die Beratung mit.

CS,

Daniel

Und genau den Zwiesepalt meine ich, Daniel.

Da sind wir alle Teil des Problems.

Oder Problem dieses Teils der Gesellschaft.

Woanders ist nicht einmal sauberes Wasser und wir wundern uns über Preise für Apo-Akkus.
Ich werde bald zu einem Einwanderungsproblem für Guinea oder Pflegefall für den Senegal. Warte nur fünf Jahre bis zu den ersten Abschiebe-Bescheiden der AOK in die Türkei oder den Senegal.

Für deutsche Staatsbürger.

Wenn Du Deinen Anteil an der Verschuldung nicht bis zum 31.12. bezahlst: RAUS!

Margen bekommt man nicht, man nimmt sie sich.
Wenn man auf sie verzichtet, bekommt man sie auch nicht.
Das ist auch nicht gut.
Händler sind Leute, die etwas in die Hand nehmen.
Meckerer sind Leute, die meckern.
Der gute Händler handelt bis ein anderer ihn aus dem Geschäft drängt.
Der schlechte Händler wird aus dem Geschäft gedrängt.
Bleibt am Ende der, der alle ausgebootet hat, oder die, die...
Es kann nicht besser werden. Ich hoffe dem Iran gelingt es bald...was nein, da waren wir doch gar nicht d'ran beteiligt... 50 km um München evakuieren?

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben