Preisfindung Leitz Handspektroskop

Felix42

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

dieses kleine Handspektroskop von Leitz habe ich im Konvolut mit anderen Sachen gekauft und möchte es veräußern - habe aber genau keine Idee und finde auch nichts im Netz wo ich das kleine Spektroskop preislich einordnen kann. Ich hoffe auf die Spektroskopie-Fans unter uns, hat jemand eine plausible Preisidee? Der Zustand ist nahe an wie neu, nur der beiliegende Zettel mit Gebrauchsanweisung zerfällt.

Viele Grüße Felix

L1010918.JPGL1010919.JPGL1010920.JPGL1010921.JPG

Felix,

vergleichbare Handspektroskope von Carl Zeiss Jena (im Etui verpackt, Anweisung und Zustand wie neu), haben die Hände für EUR 140,00 oder weniger gewechselt. Ein davon ist auch in meiner Sammlung, weil ich zeitlang auf dem Gebiet der Spektroskopie (Anwendungen und Entwicklung) tätig war.
Abgesehen von Carl Zeiss Jena, Krüss hat die meisten Handspektroskope in Deutschland gebaut

Möglicherweise wäre ich auch an Deinem Handspektroskop interessiert,
Jiri

Hallo Jiri,

danke für Deine Einschätzung mir sind nur einige Preise für das Okularspektroskop von Zeiss Jena bekannt das lag meistens deutlich teurer. Und bei den Angeboten für Handspektroskope im Netz ist die Preisspanne so groß da fällt eine Einordnung nicht ganz leicht.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

es gab auch eine Art Okularspektroskop von Leitz für die Gemnologie Mikroskope, ich glaube es ging für etwa EUR 400 weg.
Dann gibt es ein altes Handspektroskop von Zeiss, angeboten für etwa EUR 3.500

Für meine Mineralogie Hobbies habe ich ein Handspektroskop, vermutlich von Krüss, erworben auf eBay für EUR 10. Optisch-technisch ist es besser als das von Carl Zeiss Jena. Beim Bedarf könnte man es auch in die älteren Mikroskope einbauen

Dein Exemplar scheint einen Einschub für die Küvetten zu haben. Um es zu komplettieren, müssten auch die Küvetten dabei seien.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Jiri

Hallo Felix,

ich halte auch Ausschau nach solchen Handspektroskopen und habe zwei von Zeiss Jena mit Wellenlängenskala.
Dein Spektroskop habe ich aber noch nie gesehen.
Liege ich richtig, wenn die vordere Rändelschraube die Spaltbreite einstellt und mit der hinteren Schraube (Nähe Okular), das Amiciprisma auf die Wellenlängenskala justiert wird? Das wäre ungewöhnlich, da meistens die Skala selbst bzw. ein weiteres Prisma verstellt wird.

Könntest Du evtl. mehrere Fotos von der Vorderseite machen und diese zeigen?
Ich würde den Preis von Jiri als Minimum ansetzen. Wenn der Spalt schön sauber ist - sich also keine horizontale Streifen zeigen - und das Prisma zum Spalt ausgerichtet ist ( keine schrägen Fraunhoferlinien), dann würde ich Richtung 200€ gehen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Fotos auch vom Beipackzettel mach ich morgen. Ja die vordere Rändelschraube verstellt den Spalt und die hintere justiert die Skala. Die Funktion der breiten Rändel am Korpus ist mir unklar, laut Beipackzettel handelt es sich um "Modell W" mit Wellenlängenskala, es gibt auch ein "Modell V" mit Vergleichsprisma zweiteres hat den seitlichen kleinen Tubus für die Skalenbeleuchtung nicht sondern baut geradeaus. Es zeigen sich horizontale Streifen perfekt glatt ist der Spalt nicht das scheint aber dem Zustand nach nicht bebastelt zu sein sondern Bearbeitungsspuren?

Viele Grüße Felix

Zurück
Oben