Preisteigerung bei Säulenstativ Omegon und Artesky

zulanu

Mitglied
Hallo,
Ich habe gerade festgestellt das der Preis für das Omegon Pro Säulenstativ sowie das Artesky Säulenstativ bei astroshop um satte 300 Euro angehoben wurde. Da ich schon länger auf der suche nach einem Säulenstativ bin, und deshalb den Preis beobachte. Habe ich mich über diese Erhöhung sehr gewundert. Die Besagte Stative standen immer bei rund 500 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen das Alu Preis so derart gestiegen ist um diese Preiserhöhung rechtzufertigen.

Viele Grüße
Markus

Servus
Da hab ich Glück gehabt. Hab mir mein Omegon Pro Säulenstativ vor 2 Wochen für 488 Euro gekauft. Glück braucht der Mensch 😀.
Ist aber schon der Hammer. Für fast 800 Euro würde ich mir das Teil nicht kaufen.
VG Walter

Mir erschliesst sich der Sinn dieses Stativs nicht ganz.
Wenn ich einen derartigen Bomber brauche, dann ist doch auch die Mobilität dahin?
Ich schleif doch kein 9Kg Stativ mit ins Feld um, sagen wir mal, mit einer EQ6 plus den Gegengewichten bei Wind zu fotografieren.
Den Wind kriegt man doch auch so beim Guiden kaum gebändigt.

Wenn ich so etwas Zuhause brauche dann baue ich mir eine feste Säule auf.

Ich habe auf meiner HP mal eine Berechnung aufgestellt und eine moderne Strainwave Montierung mit der EQ6 verglichen.

Ich würde so etwas nie wieder aufs Feld nehmen.

Hallo!
Mir erschliesst sich der Sinn dieses Stativs nicht ganz.
Wenn ich einen derartigen Bomber brauche, dann ist doch auch die Mobilität dahin?
Ich schleif doch kein 9Kg Stativ mit ins Feld um, sagen wir mal, mit einer EQ6 plus den Gegengewichten bei Wind zu fotografieren.
Den Wind kriegt man doch auch so beim Guiden kaum gebändigt.

Wenn ich so etwas Zuhause brauche dann baue ich mir eine feste Säule auf.
Für mich war der Kauf eines soliden Säulenstativs (wobei meines sogar 17,5kg wiegt) die wohl beste astronomische Anschaffung überhaupt. Ich finde, dass es durchaus transportabel ist, mit eingeklappten Beinen passt es in den Kofferraum oder auf den Rücksitz des Autos. Und ich nutze es sowohl daheim im Garten als auch auswärts. Der Vorteil ist, dass es einfach bombenfest steht, egal wo man es aufstellt. Das ist überhaupt kein Vergleich zu jedem anderen Stativ, das ich bisher hatte. Und ein Holzstativ mit gleicher Tragkraft wiegt auch nicht viel weniger und kostet wahrscheinlich sogar noch mehr.

Grüße
Maximilian

Mir wäre das alles mittlerweile zu aufwändig, vielleicht weil ich beruflich teilweise einen körperlich recht anspruchsvollen Job habe und schlicht und ergreifend privat keine Lust auf größere körperliche Herausforderungen habe. ;)

Ab einer bestimmten Windstärke macht es meines Erachtens eh keinen Sinn mehr.

Aber der Threadstarter hat völlig recht, der Preis ist ziemlich überhöht, ich habe beruflich mit Metallbau zu tun und schätze grob das da locker 100% Gewinnmarge drin sind.

Hallo,
Für mich war der Kauf eines soliden Säulenstativs (wobei meines sogar 17,5kg wiegt) die wohl beste astronomische Anschaffung überhaupt.
Das kann ich bestätigen, sitzt fest und ist Ultrasolide, gut meine Monti kriegt das auch nicht gepackt mit dem Guiden mit einem langen 1,3m Rohr darauf.
Meins wiegt 13,5Kg(+1,3Kg Transporttasche) und die manuelle visuelle T Montierung trägt auch meine Sachen bestens bei Wind.
Wie schon gesagt oben vom Maximilian, beste Anschaffung je.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben