Hallo Nashira,
laut Werbung von heute wird die Minimal Lebensmittelkette bei uns (Gebiet Mannheim) ein praktisch gleich aussehendes
10x50 Glas für 20€ anbieten. Wenn ich dazu komme, schau ich mal durch. Aber mach Dir keine zu großen Hoffnungen:
die Chance, daß es die 20€ wirklich wert ist, ist recht gering. Wenn Du was brauchbares willst, ist nach wie vor bei
neuen Porro Gläsern so ca. 60-70€ das Minimum (Nikon, Minolta, Olympus.. und die haben noch genug Probleme, z.B.
mit Reflexen. Schau mal hier im Forum mit Suchfunktion "10x50"). Ich hatte das Lidl 10x50 Glas mit der Rotvergütung
damals als erstes (hat 65° Weitwinkelokulare, was mich begeisterte), hielt es damals für einen guten Kauf, aber
wenn ich es heute neben das Olympus 10x50 DPSR halte, ist es nur noch schlecht, schwer und dunkel - etwa wie ein
10x35er. Und nicht stabil justiert - muß man ab und zu nachjustieren. Allerdings war der Preis von damals 25€
schon sehr attraktiv (das Olympus kostete im Sonderangebot ca. 70€) und nachdem ich damit so ca. 2 Jahre
geguckt habe, habe ich die 25€ wohl schon gut genutzt. Irgendwie muß man halt anfangen und ich finde da,
die richtig teuren Sachen sollte man sich erst kaufen, wenn man genauer weiß, was man braucht (zum Beispiel
habe ich ein 10x25 Leitz, 10x30 Canon IS ,11x80 Danubia ,20x60 Tento - die brauche ich alle regelmäßig,
und dazu das 10x50 Olympus, weil's für die Öffnung noch so schön handlich und leicht ist und 2 Billigst- 10x25 für die Kinder - Pfadfinderei).
Ein einziges Zeiss oder Leica für den Preis aller dieser Gläser zusammen wäre mit Sicherheit auch als Kompromiß keine wirklich akzeptable
Alternative, auch wenn viele hier so denken und das auch immer wieder propagieren (die haben selbst fast alle
ebensoviele Gläser, aber halt alle von den Topherstellern und das wäre mir zu teuer, habe auch noch eine Menge
anderer teurer Hobbys, z.B. Streichinstrumente).
Gruß