Prismenspektroskop selberbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

night_rider

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Da ein gutes altes 90° Zenitprisma bei mir herumliegt für das ich keinen rechten Einsatzzweck mehr habe ist mir die Idee gekommen daraus ein Spektroskop zu bauen.

Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen damit, bzw. gibt es irgendwo eine einfache Bauanleitung für so ein Prismenspektroskop? Ideal wäre auch eine Skala zum ablesen der Wellenänge (so wie beim Astromedia Handspektroskop)

Google doch mal nach "Prismenspektrometer" - da findest Du jede Menge Versuchsanleitungen und Erklärungen aus dem Anfängerpraktikum.

Die dort eingesetzten Prismen sind üblicherweise equilateral (also gleichseitig) mit einem Winkel von 60°, Du kannst aber mit gewissen Einschränkungen auch ein 90°-Prisma dafür verwenden, wenn Du die Parameter in den angegebenen Formeln entsprechend anpasst.

Zum Kalibrieren brauchst Du idealerweise eine geeignete Spektrallampe mit bekannten Linien. Sowas kannst Du von Edmund bekommen. Notfalls musst Du mit vorhandenen Leuchstoffröhren experimentieren.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Im Spektroskopie-Board von astronomie.de kannst Du sicher noch weitere Tips bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Statt Leuchtstoffröhren würde ich Hg-haltige Straßenlaternen, besonders aber ihre Kollegen mit Na unter niedrigem Druck vorschlagen. Leuchstoffe zeigen manchmal eigene Linien in der Nähe derjenigen, die man haben will.

Grüße

fquadrat

Hallo Peter,

Ja hab wirklich schon selbst bei "GUGL" gesucht aber keine richtige Bauanleitung für so etwas gefunden. Ich weiss schon wie das ganze funkt, hab ja selber im Physik Praktikum damit gearbeitet. Was mir vorschwebt ist eher so ein kleines Handspektrometer zum mitnehmen. Wenns da kein fertiges Konzept gibt wirds aber wohl einfacher sein ich bestell mir das Selbstbau-Gitterspektrometer von Astromedia um 8 Euro bevor ich da Tage und Wochen investiere...

Soweit ich mich erinnere gibts Bauanleitungen auf der Seite
der Fachgruppe Spektroskopie, da unter den Schülerarbeiten.
( http://spektroskopie.fg-vds.de/ )
Wenn du da nicht fündig wirst dann dort im Forum. Keine Bange,
von den Fachleuten beisst dir keiner die Nase ab. Du kannst
auch nach dem günstigen Staranalyser bei eBei mal suchen.
Apropos, wo wohnst Du? gibts in der Nähe ne Sternwarte?
Hier in Essen bauen ich grad eine Interessengruppe für Spektroskopie auf.

Weiterfragen

Gruß
Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

Danke für den Link, sind echt gute Sachen dabei! Vielleicht bau ich mir ja doch was zum draufschnallen aufs Teleskop damit ich mit der Webcam die Sternspektren aufnehmen kann.
Ein Gitter werd ich aber in jedem Fall brauchen denk ich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben